Planungsleistungen zur Modernisierung der Medientechnik im Fachbereich Wirtschafts...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
03.07.2025
10.07.2025 12:00 Uhr
10.07.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Hochschule Niederrhein
000897
Reinarzstr. 49
47805
Krefeld
Deutschland
DEA15
Vergaberecht und Vertragswesen
ausschreibung@hs-niederrhein.de
+49 2151 8220

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Bildung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstr. 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstr. 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71356400-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Planungsleistungen zur Modernisierung der Medientechnik im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften am Campus Mönchengladbach

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist die Erbringung von Fachplanungsleistungen für Medientechnik in den Gebäuden der Hochschule Niederrhein gemäß diesen Vergabeunterlagen.
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein sucht als Auftragnehmer (nachfolgend AN oder Bietende genannt) ein Fachplanungsbüro, das die Modernisierung bzw. Aktualisierung der medientechnischen Ausstattung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften am Campus plant, die Projektbeteiligten berät, die europaweiten Ausschreibungen der durch-zuführenden Maßnahmen begleitet, die Ausführung der Arbeiten, die Integration in vorhandene technische Ausstattung und die Inbetriebnahme der Medientechnik überwacht und die Abnahme der Anlagen betreut, ein bestehendes Wartungs- und Servicekonzept überarbeitet und erweitert, sowie die Rechnungslegung fachlich und rechnerisch prüft.
Das Gesamtprojekt der Modernisierung ist in mehrere Teilprojekte aufgeteilt und soll in den Jahren 2025 bis 2028 durchgeführt werden. Dabei soll die Medientechnik in den 34 Seminarräumen und Hörsälen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften am Campus Mönchengladbach (verteilt auf vier Gebäude) modernisiert und erweitert werden. Es werden umfangreiche Kommunikations-leistungen in deutscher Sprache erwartet. Daneben muss eine hohe Bereitschaft zur Präsenz vor Ort bestehen (Wahrnehmung von Terminen, Begleitung der Arbeiten, Abnahmen). Die Wahrnehmung von Terminen unter Nutzung von VC-Plattformen ist nur in Ausnahmefällen möglich (Standard-kommunikationsplattform: Zoom).

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Reinarzstr. 49
47805
Krefeld
Deutschland
DEA15

Die Leistung erfolgt nach Absprache frei Haus an den angegebenen Ort:

Hochschule Niederrhein - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften,
Gebäude S, V, W oder Z
41065 Mönchengladbach

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preis - Maximal erreichbare Punktzahl 35

Gewichtung
35,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualität des Planungs- und Umsetzungskonzept

Qualität des Planungs- und Umsetzungskonzept - Maximal erreichbare Punktzahl: 65 Punkte

Gewichtung
65,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Näheres entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Vergabemarktplatz des Landes NRW
https://www.evergabe.nrw.de/

https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY5JD7V6

Einlegung von Rechtsbehelfen

§ 160 GWB

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

36
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Keine öffentliche Öffnung der Angebote.

Es sind keine Personen zugelassen.

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Fehlende Unterlagen zur Eignung werden nachgefordert und müssen innerhalb einer Frist von 6 Kalendertagen eingereicht werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

- Referenzen
Der/die Bietende muss mindestens drei abgeschlossene Referenzen aus den letzten 5 Jahren vorlegen, die jeweils vergleichbare Aufträge betreffen. Als vergleichbar gelten Referenzen, wenn sie den folgenden und in der "Anlage Referenzen" aufgeführten Mindestanforderungen in vollem Umfang entsprechen.

1. Gegenstand des Auftrags: Der Auftrag muss in Art und Auftragsumfang dem Ausschreibungsgegenstand ähnlich sein, also beispielsweise die Beratungs- und Planungsleistungen im Bereich der Medientechnik in vergleichbarer Größe umfassen.

2. Schwierigkeitsgrad: Die Referenzen beinhalten Leistungen wie die "Begleitung und Unterstützung von Vergabeverfahren, die Konzeptionierung von Monitoring- und Support-Systemen und die Planung von Service- und Wartungskonzepten".

3. Auftraggebertyp: Die Referenzen müssen, gemessen an dem Bereich Auftraggebertyp (Hochschule, Universität, Bildungsstätte), vergleichbare Auftraggebende vorweisen.

4. Aktualität: Die Referenzen müssen aus abgeschlossenen Projekten (maximal fünf Jahre zurückliegend, ab Bekanntmachungsdatum der Ausschreibung) stammen.

ALLE Referenzen müssen so gestaltet sein, dass sie klare Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit des Bieters im Hinblick auf die jeweils ausgeschriebenen Anforderungen zulassen. Die Hochschule Niederrhein behält sich vor, die eingereichten Referenzen telefonisch zu verifizieren. Dazu sind die Kontaktdaten einer Ansprechperson bei jedem Auftraggeber erforderlich, die für Rückfragen zur Verfügung steht.

Bitte füllen Sie die Anlage 2 - Referenzen aus, damit Ihr Angebot vollständig ist.

Nichterfüllung der Mindestanforderungen führt zwingend zum Ausschluss.

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Angaben zu Arbeitskräften
Eigenerklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Anzugeben sind die aktuelle Gesamtanzahl der Mitarbeitenden des Unternehmens im Bereich Medientechnik. Dabei ist nach der Qualifikation zu differenzieren.

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Nachweis folgender Mindestjahresumsätze (netto) in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren,
- Mindestanforderung:
Der jährliche Umsatz (im Tätigkeitsbereich des Auftrages: Planung Medientechnik) in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren beträgt jeweils mindestens 75.000 EUR/Jahr.

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung einschließlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
- Nachweis der Unterschriftenberechtigung bei juristischen Personen; für die auf dem Vergabemarktplatz des Landes NRW www.evergabe.nrw.de in der "Signatur" genannte Person.
o [Ist die Vertretungsberechtigung nicht aus öffentlichen Registern (z. B. Handelsregister) ersichtlich, ist dem Angebot ein entsprechender Nachweis der Vertretungsberechtigung (z.B. Vollmacht, Eigenerklärung über Unterschriftenberechtigung) beizufügen. (Handelsregisterauszug nicht älter als 12 Monate ab Termin der Bekanntgabe).

- Eigenerklärung zur Eintragung in das das Berufs-, Handels- oder Vereinsregister des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist oder Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise.
- Handels, Vereins- Partnerschafts- oder Genossenschaftsregisterauszug, je nach Rechtsform und Eintragungspflicht, Kopie ausreichend, Handelsregisterauszug nicht älter als 12 Monate ab Termin der Bekanntgabe
oder - Gewerbeerlaubnis, je nach Erlaubnisnotwendigkeit des Gewerbes,
oder - Gewerbeanmeldung/-ummeldung (gilt nicht für Freiberufler),
oder - Mitgliedsbescheinigung der Industrie- und Handelskammer und/oder Handwerkskammer oder einer berufsständischen Kammer

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

- Betriebshaftpflichtversicherung
Im Rahmen der Angebotsabgabe ist eine Eigenerklärung ausreichend, dass eine entsprechende Betriebshaftlichtversicherung vorhanden ist oder alternativ spätestens vor Leistungsaufnahme abgeschlossen wird.
Der Auftragnehmer ist verpflichtet, für die Dauer des Vertrages eine Haftpflichtversicherung in einer solchen Höhe abzuschließen, die den Gegebenheiten in vollem Umfang Rechnung trägt. Die Mindestdeckungssummen betragen im Einzelnen:
a) Personenschäden pro Schadensfall mind. 5,0 Millionen Euro
b) Sach- und Vermögensschäden pro Schadensfall mind. 5,0 Millionen Euro
(einschl. Schäden nach dem Bundesdatenschutzgesetzt)
c) Verlust von Schlüsseln und Transpondern für Schließanlagen pro Schadensfall mind. 500.000 EUR

Der Abschluss der Versicherung ist dem AG durch Vorlage einer Bestätigung des Versicherungsunternehmens vor Ausführungsbeginn erstmalig nachzuweisen. Höhe und Art der versicherten Risiken begründen keine Haftungsbeschränkung.

Bei einer Bietergemeinschaft ist die Erklärung des Versicherungsunternehmens jedes einzelnen Mitgliedes der Gemeinschaft, dass im Auftragsfall die Haftpflicht aus der Teilnahme an der ARGE mitversichert ist, abzugeben. Dies hat auch zu gelten, wenn sich der Schadensersatzanspruch gegen die ARGE selbst richtet.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

- Eigenerklärung des Bieters, dass er herstellerneutral, unabhängig und wirtschaftlich unabhängig ist sowie Eigenerklärung mit Angaben zu weiteren Tätigkeiten in anderen Firmen (Anteile oder Gesellschafter, Kapitalbeteiligung oder sonstige Verbindungen) bei Herstellern oder Systemintegratoren).

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung