Wichtige Wartungsarbeiten am Do. 27.11.2025 von ca.07:00 Uhr bis ca.13:00 Uhr!
Neubau Herzzentrum: Medientechnik
VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
09.12.2025
17.12.2025 10:00 Uhr
17.12.2025 10:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Universitätsklinikum Bonn AöR
DE811917555
Venusberg-Campus 1
53127
Bonn
Deutschland
DEA22
Einkauf Bau/FM
baueinkauf@ukbonn.de
0228 287-13310

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
50606
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221 1473116

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
50606
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221 1473116

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45314000-1
32210000-8
45223800-4
45421151-7
48515000-1
48515000-1
38652100-1
32340000-8
32323300-6
32322000-6
32210000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Das Projekt Zentralklinikum stellt die Vollendung der baulich-funktionellen Entwicklung der Krankenversorgung dar und baut auf den beiden vorangehenden Großprojekten der Krankenversorgung (Neubauten NPP und ELKI) auf. Erst mit Realisierung des Zentralklinikums wird es möglich, die Leistungsausweitung voll zu erreichen und die Einsparungen im Betrieb zu generieren.
Als erste Baustufe soll ein Herzzentrum, welches die Innere Medizin II (Kardiologie) und Herzchirurgie mit integrierter Notfallradiologie realisiert werden. Das Gebäude weist Fläche von 31.300 m² BGF auf.

Im ersten Bauabschnitt wurde der Grobaushub mit Ausbildung eines Berliner Verbaus und die Bohrpfahlgründung vorgenommen. Der Rohbau wurde im Frühjahr 2023 vollendet und der Innenausbau hat begonnen. Der voraussichtliche Beginn der Leistung Küchentechnik ist für Juli 2024 vorgesehen und im geplanten Zeitraum von Oktober 2024 bis November 2024 werden die Arbeiten auf der Baustelle ausgeführt.

Im Rahmen einer europaweiten offenen Ausschreibung sollen Leistungen für Medientechnik beauftragt werden.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Aufgliederung der Räume gemäß Leistungsverzeichnis
0.1.1 Medientechnik Ausstattung teilbarer Konferenzraum 163 & 164 / EG
0.1.2 Medientechnik Ausstattung Seminarraum 128 / EG
0.1.3 Medientechnik Ausstattung Seminarraum 183 / EG
0.1.4 Medientechnik Ausstattung Seminarraum 001 / 1.OG
0.1.5 Medientechnik Ausstattung teilbarer Seminarraum 116 & 117 / 4.OG
0.1.6 Medientechnik Zentralen EG und 1.OG
Dienstleistungen
0.2.1 Montage und Einrichtung
0.3.1 Service / Wartung

0.4.1 Stundensätze

Umfang der Auftragsvergabe

1,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Wochen
10
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Venusberg-Campus 1
53127
Bonn
Deutschland
DEA22

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis

Bewertet wird der Bruttogesamtpreis gemäß Preisblatt inkl. sämtlicher Leistungen (auch der optionalen Leistungen).

Der niedrigste Preis erhält 10 Punkte. Angebote größer/gleich dem 2-fachen des niedrigsten Preises erhalten 0 Punkte. Zwischenwerte werden linear interpoliert.

Gewichtung
60,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzeptpapier

Es sind verschiedene digitale Konzepte einzureichen. Jedes Unterkriterium wird mit 1-10 Punkten bewertet. Fehlende Unterlagen werden mit 0 Punkten bewertet; Nachforderungen erfolgen nicht.

a) Integrations- und Umsetzungskonzept - 15 %

Das Konzept muss projektbezogen und strukturiert sein und folgende Aspekte behandeln:

Vorgehensweise im Projekt (Integration ins Neubauprojekt, Integration vorhandener Infrastruktur, Arbeiten im laufenden Betrieb, Projektorganisation, Programmierung, Einmessung, lärmintensive Arbeiten, Arbeitszeiten, Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten).

Programmierungskonzept inkl. Aufwandsangaben je Funktionsbereich

Kosten-, Qualitäts- und Terminmanagement

Projekt- und Kommunikationsmanagement

Risikomanagement; Umgang mit Terminänderungen, Projektanpassungen und Erweiterungen

Reaktionszeiten/Vorgehen bei Fehlern im Gewährleistungszeitraum

Erwartungen an Auftraggeber und Nutzer
Umfang max. 15 Seiten.

b) Arbeitsweise, Personalkonzept und Terminverlaufsplan - 8 %

Beschreibung der allgemeinen Arbeitsweise, Unternehmensstruktur und Organisation (inkl. Organigramm)

Detailliertes Personalkonzept für die gesamte Projektlaufzeit

Terminplan (Abläufe, Meilensteine), inkl. Anzahl und Qualifikation des eingesetzten Personals

Darstellung der kalkulierten Arbeitsaufwände

c) Wartungs- und Servicekonzept - 9 %

Ein projektbezogenes, strukturiertes und verständliches Konzept mit mind. folgenden Inhalten:

Wartungskarte, Wartungsvorgehen und -intervalle

Personalkonzept

Servicekonzept für Gewährleistungs- und Nachgewährleistungszeitraum

Erreichbarkeit (Hotline)

Vorgehen im Servicefall

Fehlerüberwachung, Fernzugriff, Diagnose, Reporting

Benutzerunterstützung, Schulung

Dokumentationspflege

Sicherheitsprüfungen

Software-Updates/Upgrades
Umfang max. 10 Seiten.

d) Praktische Erfahrung I - 5 %

Nachweis der Erfahrung der vorgesehenen Fachkräfte in Bereichen wie:

Programmierung (Steuerungssysteme, Audio, Mikrofonarrays, Videosysteme)

Einmessungen (Beschallung, Bilddarstellung, LED-Walls)

Parametrierung von Übertragungssystemen

Integration von AV-Systemen in Gebäudeautomation (KNX, LON, BacNet)

Netzwerktechnik, AVoIP-Konfiguration, WLAN-basierte BYOD-Systeme

Einrichtung/Programmierung von Web-/Videokonferenzsystemen in sicherheitskritischen Netzen

Nachweise durch Hersteller-Zertifikate oder detaillierte Referenzen.

e) Praktische Erfahrung II - 2 %

Nachweise zu Fachkunden für:

Prüfung/Messung nach DIN VDE 0701/0702

Elektro- und Elektroanschlussarbeiten

Prüfung hängender Lasten (DGUV)

Netzwerksicherheit

f) Technische Ausstattung - 1 %

Darstellung der technischen Ausstattung zur Leistungserbringung, z. B.:

Werkzeuge, Montagehilfen (Gerüste, Leitern)

Werkstatt/Fertigung

Fahrzeuge

Messgeräte (Art, Hersteller, Typ)

Software/Programmiertools

Bewertungsmethodik

1-10 Punkte je Unterkriterium (Konzeptpapiere):

9-10: sehr gut / weit überdurchschnittlich

7-8: gut / überdurchschnittlich

5-6: befriedigend / durchschnittlich

3-4: ausreichend / unterdurchschnittlich

1-2: mangelhaft

0: Mindestanforderungen nicht erreicht ? Angebot wird ausgeschlossen

Die Gewichtung erfolgt gemäß den oben genannten Prozentanteilen. Maximal erreichbar: 1.000 Punkte.

Gewichtung
40,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Wartung

Zusätzliche Angaben

- Im Projekt wird über die Plattform "AWARO" kommuniziert.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY5YDP7K

Einlegung von Rechtsbehelfen

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Das Formblatt 221 ist mit dem Angebot einzureichen und dient ausschließlich der internen Plausibilitätsprüfung. Die darin enthaltenen Angaben sind nicht wertungsrelevant und werden nicht Bestandteil des Vertrages. Zuschlagssätze, die erheblich von marktüblichen Vergleichswerten abweichen, können Anlass für eine Aufklärungsanfrage nach § 16d VOB/A EU geben.

Der Auftraggeber behält sich vor im Falle einer Kündigung des bezuschlagten Unternehmens oder einer Insolvenz den Zweibietern zu den gleichen Konditionen wie in seinem Angebot zu beauftragen, insofern er sich zu diesem Zeitpunkt noch an sein Angebot gebunden fühlt.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

3
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die Vergabestelle behält sich vor, Unterlagen, die lt. unserer "Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes" unter den Punkten B und C nicht eingereicht wurden, gem. § 16a VOB/A EU nachzufordern. Eine Nichtbachtung der Nachforderung hätte den Ausschluss aus dem weiteren Verfahren zur Folge.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Die Eignung der Bieter wird anhand mindestens dreier zu beschreibender Referenzen (§ 6a Abs. 3 lit. a) VOB/A-EU) sowie der Angaben zum Umsatz der letzten 3 Jahre (§ 6a Abs. 2 lit. c) VOB/A-EU) und der durchschnittlichen Mitarbeiterzahl der letzten 3 Jahre (§ 6 Abs. 3 Nr. 2 lit. g) VOB/A) überprüft. Bei der Arbeit für einen öffentlichen Auftraggeber handelt es sich um ein KO-Kriterium.

Finanzierung

5 % der Nettoauftraggsumme bei Auftragerteilung in bar oder gegen Bürgschaft (siehe BZVB)

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Erfüllung der Eignungskriterien

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Noch nicht bekannt

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung