Gutachterliche Leistungen zur erg. SU, Erst. Rückbau- und Ensorgungskonzept, Erste...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
29.07.2025
06.08.2025 11:00 Uhr
06.08.2025 11:05 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

AAV-Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung
059540016016-32001-44
Ruhrhang 2
45525
Hattingen
Deutschland
DEA56
Vergabestelle
vergabestelle@aav-nrw.de
+49 2324509427

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Umweltschutz

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Westfalen
02514111691
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
poststelle@brms.nrw.de
+49 251411-0
+49 251411-82525

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
02514111691
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
poststelle@brms.nrw.de
+49 251411-0
+49 251411-82525

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71300000-1
71313000-0
71330000-0
71352000-0
71600000-4
71620000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Für eine ca. 15.000 m² große Teilfläche des Altstandortes "Ehem. Strabag-Areal" in Soest (Gemarkung Soest, Flur 30, Flurstücke 254 und 299) ist eine ergänzende Sanierungsuntersuchung, Sanierungsplanung. Aufstellung eines Rückbau- und Entsorgungskonzeptes und anschließende Sanierung durchzuführen. Das Gelände wurde nach Aufgabe der früheren Nutzung als Walzwerk seit 1931 als Sportplatz genutzt. Aufgrund der vorhandenen Bodenbelastungen mit PAK und MKW ist eine Sanierung erforderlich, um das Gelände der geplanten neuen Nutzung zu Wohn- und Gewerbezwecken zuzuführen. Aufgrund einer konkreten Nutzungsabsicht soll die Sanierung bis Ende 2027 abgeschlossen sein.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die ausgeschriebenen Leistungen sind in zwei Phasen zu erbringen:

Phase 1: Gutachterliche Leistungen zur Durchführung einer ergänzenden Sanierungsuntersuchung einschließlich eines Rückbaukonzeptes und Erstellung eines Sanierungsplans (wird fest beauftragt):
- Grundlagenermittlung und Erstellung eines Untersuchungskonzeptes für ergänzende Boden- und Grundwasseruntersuchungen zur Aktualisierung der Belastungssituation, Auf-finden möglicher Kontaminationsschwerpunkte ("Hotspots") und Fundamente, Hohlräume etc. sowie ab-schließender Feststellung des Sanierungsbereiches
- Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe von Fremdleistungen im Zuge der Boden- und Grundwasseruntersuchungen
- Fachgutachterliche Planung, Koordination, Begleitung und Auswertung der Geländeuntersuchungen
- Ergänzende Aufnahme des Gebäudebestandes hinsichtlich der Schadstoffbelastungen und Massen auf Grundlage des bereits erstellen Rückbau- und Entsorgungskonzeptes sowie Ergänzung des bestehenden Konzeptes
- Erstellung einer Sanierungsuntersuchung mit der Ermittlung einer Vorzugsvariante, ergänzend zu der bereits vorher erfolgten Sanierungsuntersuchung, dem Vergleich mit der auf dem Nachbargrundstück (Strabag-Areal) präferierten und verfolgten Sanierungsvariante sowie Erstellung eines Sanierungsplans für das abgestimmte Sanierungsverfahren

Phase 2: Gutachterliche Leistungen im Rahmen der Sanierung (Option):
- Gutachterleistungen zur Planung, Vorbereitung und Begleitung der Sanierungsmaßnahme
- Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe von Fremdleistungen im Zuge der Probenahme und Laboranalytik sowie Beweissicherung
- Örtliche Bauüberwachung, Bauoberleitung, fachgutachterliche Begleitung, Koordination nach DGUV-Regel 101-004, Sicherheits- und Gesundheitskoordination gemäß RAB 30, mit Dokumentation sämtlicher Arbeiten

Umfang der Auftragsvergabe

0,01
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt

Der Zeitraum der Leistungserbringung richtet sich nach dem Fortschritt des Projekts. Er beginnt unmittelbar nach Auftragserhalt und endet spätestens am 31.12.2026. Aufgrund projektbezogener Abstimmungen kann sich der Leistungszeitraum ändern; in diesem Fall verlängert sich der Auftrag entsprechend.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

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59494
Soest
Deutschland
DEA5B

Der Altstandort "Ehem. Strabag-Areal" liegt im Norden der Stadt Soest, rd. 1 km nördlich des Stadtzentrums, unmittelbar nördlich des Hauptbahnhofs. Es umfasst dabei eine Gesamtfläche von insgesamt ca. 81.000 m² und wird von Wohnbebauungen und untergeordnet Gewerbebetrieben, umgeben.

Der Altstandort unterteilt sich hierbei in das sog. Strabag-Areal und den Sportplatz. Das Strabag-Areal erstreckt sich dabei auf einer Fläche von ca. 66.000 m² zwischen dem Teinenkamp im Norden bis Osten und dem Sportplatz im Süden.

Das zu betrachtende Untersuchungsgebiet der geplanten Sanierungsmaßnahme ist dabei der ca. 15.000 m² große, unmittelbar südlich an das Strabag-Areal angrenzende, Sportplatz. Dieser umfasst eine Sportfläche mit Vereinsgebäuden (Gemarkung Soest, Flur 30, Flurstück 254) und zugehöriger Stellfläche für Kraftfahrzeuge (Gemarkung Soest, Flur 30, Flurstück 299). Der Sportplatz wird durch einen Grünstreifen mit Baumbestand von der Werkstraße im Westen bis Süden abgegrenzt. Von der Wohnbebauung im Osten wird die Stellfläche durch einen zum Grundstück gehörenden angeschütteten Wall geringer Höhe und eine Grünfläche mit Baumbestand und Staudenbewuchs abgegrenzt.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

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Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Phase 2: Gutachterliche Leistungen im Rahmen der Sanierung (Option):

- Gutachterleistungen zur Planung, Vorbereitung und Begleitung der Sanierungsmaßnahme
- Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe von Fremdleistungen im Zuge der Probenahme und Laboranalytik sowie Beweissicherung
- Örtliche Bauüberwachung, Bauoberleitung, fachgutachterliche Begleitung, Koordination nach DGUV-Regel 101-004, Sicherheits- und Gesundheitskoordination gemäß RAB 30, mit Dokumentation sämtlicher Arbeiten

Zusätzliche Angaben

Die Vergabe der Leistungen erfolgt im offenen Verfahren ohne Teilnahmewettbewerb. Zuschlagskriterium ist das Honorar.

Rückfragen zu Ausschreibungen bzw. den Vergabeunterlagen können Unternehmen ausschließlich in schriftlicher Form über die auf dem Vergabemarktplatz eingerichtete Bieterkommunikation an den AAV stellen.

Die von Ihnen erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Ihre Angaben sind Voraussetzung für die Berücksichtigung Ihres Angebotes. Informationen zu der vom AAV (oder ggfs. durch den AAV beauftragte Dritte) durchgeführte Erhebung personenbezogener Daten sowie die Ihnen in diesem Zusammenhang zustehenden Rechte entnehmen Sie bitte dem VHB-NRW Formular 312a/322a (Information DSGVO) bei den Vergabeunterlagen.

Es werden nur Nachweise und Erklärungen nachgefordert, die die Eignung des Bieters betreffen.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich ohne Registrierung selbständig über Fragen und Antworten sowie über Änderungspakete informieren müssen. Ohne Ihre Registrierung können wir Sie mangels Kenntnis Ihrer Kontaktdaten nicht über die Änderungen informieren. Nur wenn Sie sich registrieren, werden Sie automatisch über jegliche Änderungen per email informiert.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Folgende Mindestanforderungen sollen zum Nachweis der Eignung gestellt werden:

- Nachweis einer Versicherung im geforderten Umfang
- Nachweis eines Jahresumsatzes der letzten 3 Jahre von mind. jeweils 500.000 EUR
- Bei Bietergemeinschaften ist der geforderte Jahresumsatz der letzten drei Jahre von mindestens jeweils 500.000 EUR durch mindestens 1 Bieter nachzuweisen
- Es sind mindestens zwei unternehmensbezogene Projektreferenzen zur Sanierungsplanung sowie Durchführung von Sanierungsmaßnahmen von Bodenbelastungen auf Flächen mit mind. 5.000 m² vorzulegen
- Es sind mindestens zwei unternehmensbezogene Projektreferenzen zur Erstellung eines Rückbaukonzeptes und der Begleitung des Gebäuderückbaus mit einem umbauten Raum von mind. 2.000 m³ vorzulegen
- Es ist mindestens eine Projektreferenz zur Sanierungsplanung und/oder Durchführung von Sanierungsmaßnahmen von Bodenbelastungen auf Flächen mit mind. 5.000 m² durch jeweils den Projektleiter, den stellvertretenden Projektleiter und der weiteren Mitarbeiter vorzulegen

Für die Referenzen sind ausschließlich die AAV-Formulare 13. ff und 14. ff zu nutzen. Gegebenenfalls sind die Formulare zu vervielfältigen.

- Von den Mitarbeitern im Projektteam, die die jeweiligen Leistungen erbringen sollen, sind folgende Nachweise zu erbringen:
- Nachweis der Sachkunde gem. DGUV-Regel 101-004 "kontaminierte Bereiche" bzw. TRGS 524 oder vergleichbar
- Nachweis der Sachkunde gem. TRGS 519
- Nachweis der Eignung als Koordinator nach BaustellV gem. RAB 30
- Nachweis der Sachkunde gem. LAGA Richtlinie PN 98
- Alle Mitarbeiter im Projektteam müssen über die uneingeschränkte Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift verfügen.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYMND8R0

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gegen die beabsichtigte Zuschlagsentscheidung kann ein Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens gestellt werden.
Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Da es sich bei den Anlagen und Anhängen zur Leistungsbeschreibung um vertrauliche bzw. schutzbedürftige Informationen handelt, erfolgt eine Herausgabe ausschließlich auf schriftlichen Antrag über die hierfür vorgesehene Kommunikationsplattform.

Dem Bieter wird empfohlen, sich vor Angebotsabgabe über die Örtlichkeiten zu informieren.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

2
Monate

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Es liegt im Ermessen der Vergabestelle, welche Unterlagen nachgefordert werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Es sollen Unternehmensreferenzen von Projekten vorgelegt werden, die in den letzten fünf Jahren (Stichtag 01.07.2020) abgeschlossen wurden. Persönliche Referenzen des Projektteams werden anerkannt, wenn sie in den letzten fünf Jahren (Stichtag 01.07.2020) abgeschlossen wurden.

Finanzierung

Auf Anforderung des AN werden Abschlagszahlungen für die jeweils nachgewiesenen vertragsgemäßen Leistungen einschließlich Umsatzsteuer gewährt. Die Abschlagszahlungen erfolgen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt einer entsprechenden Zahlungsanforderung und eines prüfbaren Nachweises. Die Schlusszahlung erfolgt innerhalb von 30 Tagen nach vollständiger und einwandfreier Erfüllung sämtlicher Leistungen und Erhalt einer prüffähigen Rechnung (einschl. der im Original beizufügenden Nachweise).

Abschlagsrechnungen und die Schlussrechnung sind als solche zu bezeichnen und kumuliert aufzustellen. Abschlagsrechnungen sind fortlaufend zu nummerieren. Die LV-Positionen sind eindeutig zu benennen, da ansonsten die Rechnungen als nicht prüffähig zurückgewiesen werden.

Rechtsform des Bieters

Gesamtschuldnerisch haftend, mit bevollmächtigtem Vertreter

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Innerhalb von 4 Wochen nach Auftragserteilung ist der Entwurf des Untersuchungskonzeptes vorzulegen, der nach Rücksprache mit dem AG innerhalb von 2 Wochen zu finalisieren ist.

Aufgrund der geplanten Veräußerung und Nachnutzung der Fläche ist der Ablauf aller Arbeiten weitestmöglich zu beschleunigen. Die durchzuführenden Feldarbeiten sowie Baustoffbeprobungen haben unverzüglich ab dem 01.10.2025 (Freigabe der Fläche durch den Pächter) zu beginnen. Eine Vorlage des vollständigen Berichtes zur Sanierungsuntersuchung hat spätestens bis April 2026 zu erfolgen. Der genehmigungsfähige Sanierungsplan ist spätestens bis Oktober 2026 vorzulegen.

Alle Dokumente sind spätestens 4 Wochen vor dem Abgabetermin der Endfassung im Entwurf vorzulegen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung