Universitätsklinikum Münster - 3800 Zentralklinikum - 647 OPZ Teilprojekt 7 - Plan...
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
09.10.2025
21.10.2025 11:00 Uhr
11.11.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

UKM Infrastruktur Management GmbH
DE257761895
Albert-Schweitzer-Campus 1, Geb. D5
48149
Münster
Deutschland
DEA33
vergabe.ukm.im@ukmuenster.de
+49 0000000000
+49 2518346660

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514110
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71321000-4
71321200-6
71321300-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Planung der technischen Ausrüstung für die Anlagengruppe 1, Abwasser-, Wasser-, und Gasanlagen für den Neubau Operratives Zentrum am Universitätsklinikum Münster

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Auftragsgegenstand sind Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung (im Folgenden "TGA-Planung"), Anlagengruppe 1, Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen für den Neubau des Operativen Zentrums - nebst zugehöriger Frei-/Verkehrsflächen - am Standort des Universitätsklinikums Münster. Die Beauftragung erfolgt stufenweise/optional. Mit der ersten Beauftragungsstufe werden zunächst die zugehörigen Fachplanungsleistungen der Leistungsphasen 1 und 2 im Sinne der HOAI beauftragt. Derzeit ist beabsichtigt, dass mit Vorlage der sog. vorgezogenen Kostenberechnung zur LPH 2 ("qualifizierte Vorplanung") und wenn die in den Verdingungsunterlagen benannten Projektziele erreicht sind, durch die Auftraggeberin über die Beauftragung der Leistungsphasen 3 und 4 als zweite Beauftragungsstufe an den bis dahin beauftragten Auftragnehmer entschieden wird. Auch die weiteren Leistungsphasen - LPH 5 und folgende - werden erst zu einem späteren Zeitpunkt ggf. durch die Auftraggeberin abgerufen. Es wird also insgesamt eine Beauftragungsoption ab der HOAI-Leistungsphase 3 vorgesehen.

Ein Anspruch des Auftragnehmers auf die Beauftragung der weiteren Stufen bzw. Leistungsphasen nach LPH 1 und 2 besteht folglich nicht.

Es ist das vorrangige Ziel der Universitätsklinikum Münster (UKM), das bestehende Klinikgelände langfristig und zukunftsfähig auszubauen. Zu diesem Zweck sollen thematisch verwandte Einrichtungen in übergeordneten Funktionsbereichen gebündelt werden, um künftig eine effizientere und wirtschaftlichere Patientenversorgung anbieten und gewährleisten zu können. Vor diesem Hintergrund hat das UKM in den vergangenen Jahren die umfangreiche und mehrstufige Masterplanung "Zukunftsmedizin Münster 2020 - das neue UKM" entwerfen lassen.
Wesentlicher Bestandteil der weiterentwickelten Masterplanung sind die Planungen rund um den Neubau des sog. Operativen Zentrums (auch "OPZ"). Das OPZ soll dem Zentralklinikum in Gestalt eines Erweiterungsbaus unmittelbar vorgelagert werden und parallel zur Albert-Schweitzer-Straße ausgerichtet sein. In dem Erweiterungsbau sollen die klinischen Bereiche Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie, Viszeralmedizin sowie Orthopädie in einem Operativen Zentrum mit 32 OP-Sälen und den zugehörigen Diagnostik-/Therapie- sowie Allgemein- und Intensiv-Pflegeeinheiten sinnvoll zusammengeführt werden. Ferner ist die Schaffung weitreichender Pkw- und Fahrradstellplätze geplant: dies anteilig als Tiefgarage unterhalb des OPZ-Neubaus und/oder unterhalb des Klinikvorplatzes und - außerhalb der vorliegenden Planungsaufgaben/Leistungsabfrage - anteilig als autarkes Parkhaus. Die Realisierung des OPZ mit schätzungsweise 80.000 m2 BGF ist im Zuge eines einheitlichen Bauabschnitts in voller Länge des Erweiterungsbaus, inklusive eines an der Notfallzufahrt gelegenen Hubschrauberlandeplatzes, geplant.

Das Bauvorhaben für das Operative Zentrum umfasst den Neubau
- mit 354 Betten und 10 Überwachungsplätzen,
- mit einer Gesamtnutzfläche von 35.778 m2NUF (rd. 80.000 m2BGF) für die Funktionsbereiche 1.00 bis 7.00,
- mit den Funktionsbereichen: 1.00 Diagnostik und Therapie, 2.00 Pflege, 3.00 Allgemeine Dienste, 4.00 Krankenhausmanagement, 5.00 Ver- und Entsorgung, 6.00 Forschung und Lehre, 7.00 Rettungsdienst,
" hierbei insb. der Funktionsstelle 1.09 Operation mit 32 OP-Sälen
" und der Funktionsstelle 2.03 Intensivpflege mit 164 Betten,
- mit einem dachgebundenen Heli-Landeplatz,
- mit den zugehörigen Frei- und Verkehrsanlagen,
- mit mindestens 100 und wünschenswerten 300 PKW-Stellplätzen sowie 1000 Fahrradstellplätzen,
- mit einer Kostenobergrenze von 485 Mio.EUR brutto (KG 300/400, ohne Ersteinrichtung und Tiefgarage) - inkl. rd. 11%iger Risikovorsorge,
- mit einer geplanten Vorlage der HU-Bau bis Ende Dezember 2026
- und einer anvisierten Inbetriebnahme bis Ende 2031

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
24.03.2026
30.12.2031

Da das Projekt gefördert werden soll steht der zeitliche Ablauf unter dem Vorbehalt der Anpassung wg. fördermittelrechtlicher Vorgaben.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

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Albert-Schweitzer-Campus 1, Geb. D5
48149
Münster
Deutschland
DEA33

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Es soll ein Auftrag für Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung, AnlGrp 1 mit gesamthaften Koordinations-, Beratungs- und Optimierungspflichten vergeben werden.
Hierbei soll das Planungssegment "Fachplanung Technische Ausrüstung, AnlGrp 1" im Rahmen der Erstellung der Vorentwurf-/Entwurfs-/Genehmigungsplanung zur Erzielung eines optimalen Planungsergebnisses wesentlich beitragen und im Anschluss die Bauleistungen gewerkeweise und/oder teilfunktional für eine GU-Vergabe ausschreiben sowie deren Realisierung kontrollieren und überwachen. Bezogen auf die Leistungsphasen der HOAI zur Objektplanung bedeutet dies für die zu erbringenden Planungsleistungen:
- bei gewerke-/losweisen Einzelvergaben (derzeit bevorzugt) Leistungsphasen 1-9 als 100%iges HOAI-Leistungsbild, zzgl. besonderer Leistungen, unter Berücksichtigung der skizzierten optionalen Beauftragungsstufen

- bei (teil)funktionaler GU-Vergabe (derzeit nur optional)
Leistungsphasen 1-4 als 100%iges HOAI-Leistungsbild, zzgl. besonderer Leistungen, unter Berücksichtigung der skizzierten optionalen Beauftragungsstufen
Leistungsphasen 5-9 als angepasstes HOAI-Leistungsbild gemäß dem den Vergabeunterlagen angefügtem Leistungskatalog bei GU-Vergabe ("UKM-OPZ.TGA_07), zzgl. zugehöriger besonderer Leistungen und unter Berücksichtigung der skizzierten optionalen Beauftragungsstufen
LPH-5: Ausführungsplanung - hier anteilig als Leitdetails und Objektbeschreibung
LPH-6: Vorbereitung der Vergabe - hier als teilfunktionales Leistungsprogramm
LPH-7: Mitwirkung bei der Vergabe - hier als Begleitung von Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
LPH-8: Objekt-/Bauüberwachung, Bauleitung und Dokumentation - hier als begleitende Objektüberwachung zu Qualitäten/Terminen/Kosten
LPH-9: Objektbetreuung innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfristen - hier als Mängelbewertung von GU-Leistungen und örtlichen Begehungen zur Mängelfeststellung vor Ablauf der Gewährleistungsfrist
Die Beauftragung der Leistungsphasen ist stufenweise und optional vorgesehen:

- bei gewerke-/losweisen Einzelvergaben (derzeit bevorzugt)
1. Stufe: Leistungen für die HOAI-Leistungsphasen 1-2,
2. Stufe: Leistungen für die HOAI-Leistungsphasen 3-4,
3.-7. Stufe: stufenweise für die HOAI-Leistungsphasen 5-9.,

- bei (teil)funktionaler GU-Vergabe (derzeit nur optional)
1. Stufe: Leistungen für die HOAI-Leistungsphasen 1-2,
2. Stufe: Leistungen für die HOAI-Leistungsphasen 3-4,
3. Stufe: Leistungen für die HOAI-Leistungsphasen 5-7,
4. Stufe: Leistungen für die HOAI-Leistungsphase 8-9.

Die erste Beauftragungsstufe (bei gewerke-/losweiser Einzelvergabe sowie (teil)funktionaler GU-Vergabe gleichgestellt) umfasst die Planungsleistungen bis zur Vorlage der Vorplanung nebst der sog. vorgezogenen Kostenberechnung zur LPH 2 ("qualifizierte Vorplanung"). Erst nach AG-seitiger Freigabe dieser Kostenberechnung steht es der Auftraggeberin frei, die zweite Beauftragungsstufe mit den Leistungsphasen 3 und 4 (bei gewerke-/losweiser Einzelvergabe sowie (teil)funktionaler GU-Vergabe gleichgestellt), die mit der Vorlage der baufachlichen Förderantragsunterlagen (HU-Bau) sowie der genehmigungsfähigen Bauantragsunterlagen endet, abzurufen. Bezüglich der dritten bis siebten Beauftragungsstufe (bei gewerke-/losweiser Einzelvergabe ) bzw. dritten und vierten Beauftragungsstufe (bei (teil)funktionaler GU-Vergabe) behält sich die Auftraggeberin vor, die entsprechend angebotenen Leistungen - entweder vollständig oder beschränkt auf bestimmte Leistungsstufen, Einzelleistungen der Leistungsstufen oder Leistungen für einzelne Bauteile (hier dann in zusammenhängenden Arbeitspaketen) - optional abzufragen und zu beauftragen oder nicht an den bis dahin beauftragten Auftragnehmer zu vergeben. Als unmittelbarer Beginn der ersten Beauftragungsstufe ist der Zeitpunkt des Zuschlags vorgesehen.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y6XYTAUFLP2L

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren ist die

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster Albrecht-Thaer-Straße 9 48147 Münster

Die Vergabekammer Westfalen gibt den Hinweis, dass für alle Anträge das Telefax des zentralen Postfaches der Geschäftsstelle zu nutzen ist und nur Nachprüfungsanträge bearbeitet werden können, die von Montag bis Freitag bis 14 Uhr eingehen. Anträge, die nach 14 Uhr eingehen, können erst am darauffolgenden Arbeitstag bearbeitet werden.
Geschäftsstelle, zentrales Postfach Telefax: 0251 411-2165

Die Vergabekammer Westfalen bittet außerdem darum, die Anträge einschließlich der Anlagen zusätzlich per E-Mail an folgende Adresse zu übersenden:

E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de

Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe und durch Verfahrensteilnehmende einzuhaltenden Fristen hin.
Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist schriftlich an die in Ziffer 1.1 genannte Auftraggeberin sowie in Kopie über die Vergabeplattform gemäß Ziffer 1.3 zu richten.
Statthafter Rechtsbehelf ist gem. §§ 160 ff. GWB der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer.

Der Antrag ist unzulässig, soweit
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Zuschlagskriterien:
Die Wertung der endgültigen Angebote erfolgt, unter Berücksichtigung der Angebotspräsentation und der Inhalte im Bietergespräch, nach den nachstehenden Zuschlagskriterien.
Auf Grundlage der Bewertung der endgültigen Angebote wird die Auftraggeberin den Bieter mit dem - anhand der Zuschlagskriterien - wirtschaftlichsten Angebot für die vorgesehene Zuschlagserteilung auswählen.

- Kriterium 1: Referenzprojekte persönliche Qualifikation - 30% (300 Punkte)
Mit diesem Kriterium wird die Leistungsqualität des Angebotes hinsichtlich der anstehenden bezogen auf die Qualifikation des eingesetzten Personals bewertet. Berücksichtigt wird die persönliche Projekterfahrung der für die Projektleitung vorgesehenen Personen aus vergleichbaren oder komplexeren Planungsaufgaben- gegliedert in:

+ Unterkriterium 1.1 [30% / 90 Punkte]: persönliche Referenzen der für die Projektleitung zur Fachplanung Technische Ausrüstung, AnlGrp 1 vorgesehenen Person bezogen auf Referenzprojekte zur Fachplanung Technische Ausrüstung vergleichbarer Projekte (Planungsart: Fachplanung AnlGrp 1, Nutzungsart: Klinikneubau (32 OP-Säle, 354 Betten), Kostenvolumen: rund 30 Mio.EUR brutto für AnlGrp 1, Leistungsanteile/-zeiten: bearbeitete LP 2-8 in den letzten 10 Jahren)

+ Unterkriterium 1.2 [30% / 90 Punkte]: persönliche Referenzen der für die stellvertretende Projektleitung zur Fachplanung Technische Ausrüstung, AnlGrp 1 vorgesehenen Person bezogen auf Referenzprojekte zur Fachplanung Technische Ausrüstung vergleichbarer Projekte (Planungsart: Fachplanung AnlGrp 1, Nutzungsart: Klinikneubau (32 OP-Säle, 354 Betten), Kostenvolumen: rund 30 Mio.EUR brutto für AnlGrp 1, Leistungsanteile/-zeiten: bearbeitete LP 2-8 in den letzten 10 Jahren)

+ Unterkriterium 1.3 [40% / 120 Punkte]: persönliche Projekterfahrung der für die Projektleitung zur Fachplanung Technische Ausrüstung vorgesehenen Personen bei der Bearbeitung von Projekten für öffentliche Auftraggeber

- Kriterium 2: Projektumsetzung/Leistungsqualität - 30% (300 Punkte)
Mit diesem Kriterium wird die Leistungsqualität des Angebotes hinsichtlich der anstehenden Planungsaufgabe und daraus abgeleitet die Vorgehensweise zur Projektabwicklung durch das Planerteam bewertet - gegliedert in:

+ Unterkriterium 2.1 [20% / 60 Punkte]: Darstellung der Zusammensetzung/Funktionen/Qualifikationen des gesamten Projektteams inkl. Zuordnung der Leistungsanteile auf ggf. vorgesehene NU-Leistungen

+ Unterkriterium 2.2 [40% / 120 Punkte]: Beschreibung sowie Darstellung zur Herangehensweise des Planungsbüros in Bezug auf die Projektorganisation im gesamten Projektverlauf - hier wird ein Konzept zur Projektablaufplanung (Planung der Planung, Plausibilisierung des Rahmenterminplans), eine plausible Darstellung zur konkreten Aufgabenwahrnehmung bürointern und ein Konzept über die Einbindung/Beteiligung der weiteren Projekt-verantwortlichen/-beteiligten (Schnittstellen zwischen den Planungsbeteiligten innerhalb des büroeigenen Projektteams zu anderen beteiligten Planungsbüros sowie zu AG-seitigen Projektverantwortlichen/-beteiligten, Sicherstellung des bürointernen sowie büroübergreifenden Daten-/Informationsaustausches und der periodischen Berichterstattung ggü. der Auftraggeberin und deren zugeordneten Gremien) erwartet. Die Darstellung der Kommunikationsstrukturen, der Prozessabläufe bzw. des Planlaufs sollte anhand von Mustervorlagen oder von Referenzprojekten erfolgen (inkl. Berichtswesen, Vergabeempfehlungen etc.). Ferner werden Aussagen zu Intervall und Teilnehmerkreis für die regelmäßigen Planungs-/Bauherrenmeetings und Bausitzungen sowie zu Reaktionszeiten/-prozedere bei besonderen Vorkommnissen erwartet.

+ Unterkriterium 2.3 [40% / 120 Punkte]: Darstellung und Beschreibung der Arbeitsweise des Planungsbüros zur Sicherstellung von Termin-, Kosten- und Qualitätszielen der Auftraggeberin - hier werden Angaben zur Methodik des Kosten-, Qualitäts-, Termin- und Nachtragsmanagements (inkl. der Darstellung von Systematik/Form/Inhalt des zugehörigen Berichtswesens an die Auftraggeberin) sowie zu Methoden der Planungs-/Kostenoptimierung erwartet.

- Kriterium 3: Honorarangebot/-parameter - 40% (400 Punkte)
Mit den Unterkriterien 3.1 und 3.2 zum Hauptkriterium 3 Honorarangebot/-parameter werden die bieterseitigen Angaben zur Vergütung der Planungsleistung bewertet.

+ Unterkriterium 3.1 [90% / 360 Punkte]: Honorare der Planungsleistungen - hier Summe der Brutto-Honorare

+ Unterkriterium 3.2 [10% / 40 Punkte]: Netto-Stundensätze inkl. Nebenkosten der Projektbeteiligten.

Ausführungsbedingungen, persönliche Qualifikationen und Referenzunterlagen der Schlüsselpersonen
Für die im Projekt vorgesehene Projektleitung sowie stellvertretende Projektleitung sowie BIM-Verantwortlichen sind nachstehende Ausführungsbedingungen/Mindestqualifikationen mit Abgabe des Erstangebots nachzuweisen:

Zur Projektleitung:
- Mindestens 15 Jahre Berufserfahrung
- Persönliche Mitarbeit an mindestens 7 vergleichbaren Projekten und davon leitende Position bei mindestens 3 Projekten
- Nachweis über die folgende persönliche Referenz: Erbringen von Planungsleistungen zur Fachplanung Technische Ausrüstung, AnlGrp 1 für ein Bauvorhaben einer Krankenhaus-/Gesundheitseinrichtung oder vergleichbarer komplexer Bauprojekte als Neubauprojekt mit einem Bauvolumen der Baukosten aus AnlGrp 1 von mindestens 30,0 Mio. EUR brutto mindestens von LPH 2-5 im Zeitraum vom 01.01.2015 bis Eingabefrist.
- Nachweis über die folgende persönliche Referenz: Erbringen von Planungsleistungen zur Fachplanung Technische Ausrüstung, AnlGrp 1 für ein Bauvorhaben einer Krankenhaus-/Gesundheitseinrichtung oder vergleichbarer komplexer Bauprojekte als Neubauprojekt mit einem Bauvolumen der Baukosten aus AnlGrp 1 von mindestens 30,0 Mio. EUR brutto mindestens von LPH 6-8 im Zeitraum vom 01.01.2015 bis Eingabefrist.

Zur stellvertretenden Projektleitung:
- Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung
- Kammereintragung (oder vergleichbare Mitgliedschaft)
- Persönliche Mitarbeit an mindestens 5 vergleichbaren Projekten und davon leitende Position bei mindestens 1 Projekt
- Nachweis über die folgende persönliche Referenz: Erbringen von Planungsleistungen zur Fachplanung Technische Ausrüstung, AnlGrp 1 für ein Bauvorhaben einer Krankenhaus-/Gesundheitseinrichtung oder vergleichbarer komplexer Bauprojekte als Neubauprojekt mit einem Bauvolumen der Baukosten aus AnlGrp 1 von mindestens 20,0 Mio. EUR brutto beauftragte und weitestgehend erbrachte Leistungen mindestens von LPH 2-5 im Zeitraum vom 01.01.2015 bis Eingabefrist.
- Nachweis über die folgende persönliche Referenz: Erbringen von Planungsleistungen zur Fachplanung Technische Ausrüstung, AnlGrp 1 für ein Bauvorhaben einer Krankenhaus-/Gesundheitseinrichtung oder vergleichbarer komplexer Bauprojekte als Neubauprojekt mit einem Bauvolumen der Baukosten aus AnlGrp 1 von mindestens 20,0 Mio. EUR brutto mindestens von LPH 6-8 im Zeitraum vom 01.01.2015 bis Eingabefrist.

Zu BIM-Verantwortlichen
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung mit BIM-basierter Planung
- Zertifikat oder Vergleichbares als Qualifikationsnachweis
- Persönliche Mitarbeit an mindestens 3 vergleichbaren Projekten*

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die nicht rechtzeitige Vorlage der geforderten Eignungsnachweise kann zum Ausschluss aus dem Verfahren führen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern und Bewerber oder Bewerbergemeinschaften vom Verfahren auszuschließen, die auf einmalige Nachforderung keine oder nur unvollständige Unterlagen nachreichen. Ein Anspruch auf Nachreichung von Unterlagen besteht jedoch nicht, insbesondere kann die Vergabestelle im Rahmen der Gleichbehandlung aller Bewerber entscheiden, bei keinem Bewerber etwaig fehlende Unterlagen nachzufordern.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

4
4
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Bewerbungsbogen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Strukturierte Abfrage von Eignungs- und Mindestbedingungen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Eintrag Berufsregister (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Strukturierte Abfrage von Eignungs- und Mindestbedingungen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenzen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Strukturierte Abfrage von Eignungs- und Mindestbedingungen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Beschäftigte (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Strukturierte Abfrage von Eignungs- und Mindestbedingungen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

Technische Ausrüstung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Strukturierte Abfrage von Eignungs- und Mindestbedingungen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Vergleichbarkeit von Gebäudenutzung und Maßnahmenart - Abstufung:
200 P Krankenhaus/Klinik (somatisch) - als Neubaumaßnahme zur Verdichtung einer
bestehenden Campusanlage (mit prozessualen Abhängigkeiten)
150 P Krankenhaus/Klinik (somatisch) - als Neubaumaßnahme zur Neuentwicklung eines
Klinikstandorts (ohne Abhängigkeiten zu Bestandsstrukturen)
100 P Krankenhaus/Klinik (somatisch) - als vorwiegende Umbaumaßnahme im laufenden
Betrieb (unter mehrheitlicher Verwendung von Bestandsstrukturen)
50 P vergleichbare Projekte (z.B. Labor-/Institutsgebäude, Psychiatrie, Pflegeheim/
Bettenhaus mit med.techn. Einrichtung) - jedwede Maßnahmenart
0 P keine Vergleichbarkeit mit geplanter Projektaufgabe

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
200,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Vergleichbarkeit zum Schwierigkeitsgrad im Planungsablauf - Einstufbarkeit der Referenz in HOAI-Honorarzone - Abstufung:
150 P Einstufbarkeit der Referenz in HOAI-Honorarzone III
75 P Einstufbarkeit der Referenz in HOAI-Honorarzone II
0 P Einstufbarkeit der Referenz in HOAI-Honorarzone I

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
150,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Vergleichbarkeit der Planungsinhalte - Vergleichbarkeit der Planungsinhalte
(aktuelle Projektmerkmale: wesentliche Funktionsstellen nach DIN 13080 sind 1.01, 1.02, 1.07, 1.08, 1.09, 2.01, 2.03, 2.08, 5.02, 5.03)
Abstufung:
150 P zehn der o.g. zehn Funktionsstellen in einer Referenz abgedeckt
120 P acht/neun der o.g. zehn Funktionsstellen in einer Referenz abgedeckt
90 P sechs/sieben o.g. zehn Funktionsstellen in einer Referenz abgedeckt
60 P vier/fünf der o.g. zehn Funktionsstellen in einer Referenz abgedeckt
30 P zwei/drei der o.g. zehn Funktionsstellen in einer Referenz abgedeckt
0 P eine/keine der o.g. zehn Funktionsstellen in einer Referenz abgedeckt

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
150,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Vergleichbarkeit der Baukosten der AnlGrp 1, BRUTTO - Abstufung:
150 P: > oder = 28 Mio.EUR
120 P: 22 Mio.EUR bis < 28 Mio.EUR
90 P: 16 Mio.EUR bis < 22 Mio.EUR
60 P: 10 Mio.EUR bis < 16 Mio.EUR
30 P: 4 Mio.EUR bis < 10 Mio.EUR
0 P: < 4 Mio. EUR

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
150,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Vergleichbarkeit zum Leistungsumfang - Leistungsphasen (aktuelle Projektmerkmale: HOAI-LPH 2-8 mit gewerke-/losweiser Einzelvergabe) - 150 P LPH 2-8 (sechs von sieben LPH), als gewerke-/losweise Einzelvergabe abgedeckt
105 P vier/fünf von sieben LPH in Referenz abgedeckt - z.B. LPH 1-5 oder LPH 5-8
52,5 P drei von sieben LPH in Referenz abgedeckt - z.B. LPH 2-4 oder LPH 6-8
0 P zwei oder weniger LPH in Referenz abgedeckt - z.B. nur LPH 1+2 oder LPH 4+5

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
150,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Vergleichbarkeit zum Leistungsumfang - Planungsteam als Einzelfachplaner - Vergleichbarkeit zum Leistungsumfang - Planungsteam als Einzelfachplaner
(aktuelle Projektmerkmale: Fachplanung TGA, AnlGrp 1 i.V.m. einer
interdisziplinären Zusammenarbeit mit Objektplanung, Tragwerk, TGA-HKLS/-
ELT, TGA-Medizintechnik, Bauphysik, Brandschutz, SiGeKo als Einzelfachplaner)
100 P Beauftragung als Einzelfachplaner
0 PFachplanung TGA im GP-Team (nicht als Einzelfachplaner)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
100,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Vergleichbarkeit zur Vergabe von Bauleistungen (Fördermittelverwendung), (aktuelle Projektmerkmale: Abruf von Fördermitteln und Verwendungsnachweis) - 100 P Auftraggeber ist Fördermittelempfänger
0 P Auftraggeber ist kein Fördermittelempfänger

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
100,00

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister - Mindestbedingungen für den Bieter und jedes Mitglied der Bietergemeinschaft - Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
" Vorlage eines aktuellen (zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als sechs Monate) Nachweises über eine gültige Eintragung in ein Berufsregister und/oder Handelsregister, soweit nach den jeweiligen Bestimmungen des Mitgliedsstaates am Sitz oder Wohnsitz des Bieters Entsprechendes verpflichtend vorgesehen ist. Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §21 des AentG, §98c des AufenthG, § 19 des MiLoG und § 21 des SchwarzarbG vorliegen.

- Eigenerklärung, dass nach § 123 und § 124 GWB keine Ausschlussgründe vorliegen. Etwaige Maßnahmen des Bieters zu einer Selbstreinigung nach § 125 GWB sind als gesonderte Erklärung einzureichen.

- Eigenerklärung, dass nach Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 vom 08.04.2022 (EU-Sanktionspaket gegen Russland) keine Ausschlussgründe vorliegen.

- Eigenerklärung, ob und auf welche Art das Unternehmen wirtschaftlich mit anderen Unternehmen verknüpft ist.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Mindestreferenzen - Durch den Bewerber (auch im Wege der Eignungsleihe nach §47 VgV möglich) sind nachfolgende Mindestreferenzen (Mindestbedingungen) nachzuweisen.

(1) Eine Referenz über das Erbringen von Planungsleistungen zur Fachplanung Technische Ausrüstung, AnlGrp 1 für ein Bauvorhaben einer Krankenhaus-/Gesundheitseinrichtung oder vergleichbarer komplexer Bauprojekte* als Neubauprojekt und mit einem Bauvolumen der Baukosten aus AnlGrp 1 von mindestens 8,0 Mio. EUR brutto**: beauftragte und weitestgehend erbrachte Leistungen*** (nicht zwingend abgeschlossen) mindestens von LPH 2-8 im Zeit-raum vom 01.01.2015 bis Eingabefrist Teilnahmeantrag/ Bewerbungsbogen.

UND

(2) Eine Referenz über das Erbringen von BIM-gestützten Planungsleistungen zur Fachplanung Technische Ausrüstung, AnlGrp 1 für ein Bauvorhaben einer Krankenhaus-/Gesundheitseinrichtung oder vergleichbarer komplexer Bauprojekte* als Neubauprojekt mit einem Bauvolumen der Baukosten aus AnlGrp 1 von mindestens 4,0 Mio. EUR brutto**: beauftragte und weitestgehend erbrachte Leistungen*** (nicht zwingend abgeschlossen) mindestens von LPH 2-5 im Zeitraum vom 01.01.2015 bis Eingabefrist Teilnahmeantrag/ Bewerbungsbogen. Diese Referenz kann dieselbe Referenz sein, wie für (1) angegeben - dies ist jedoch nicht zwingend.

* Soweit in den nachfolgenden Abschnitten von vergleichbaren Projekten die Rede ist, gilt Folgendes: Als vergleichbare komplexe Bauprojekte gelten hierbei andere anspruchsvolle Nutzungsarten, die sich durch komplexe Betriebsabläufe und komplexe TGA charakterisieren lassen und gemäß HOAI 2021 vorwiegend der Honorarzone III (gem. HOAI-Anlage 15.2) zugeordnet werden.
**Das benannte Projektvolumen der Referenz bezieht sich bei ARGE-Projekten auf das Gesamtvolumen. Es ist kein differenzierter Nachweis des jeweiligen Volumenanteils pro ARGE-Partner erforderlich.
***Als weitestgehend erbracht gilt eine Leistungsphase, wenn mindestens 75% der Grundleistungen der Leistungsphase gemäß HOAI 2021 bzw. vorlaufender HOAI-Fassung von 2013 erbracht worden sind.
HINWEIS: Es ist zu beachten, dass über die zuvor geforderten Mindestreferenzen des Planerteams für die eingesetzten Schlüsselpersonen weitere Ausführungsbedingungen/Qualifikationsanforderungen benannt sind, die sodann mit Vorlage des Erstangebotes nachzuweisen sind ("Ziffer 5.3.1).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

-

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tag der Auftragsbekanntmachung die Berufsbezeichnung Ingenieur/-in zu führen. Ist im Herkunftsstaat des Bewerbers/Bieters die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG (Berufsanerkennungsrichtlinie) gewährleistet ist.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der ausgeschriebenen Leistung entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Konzeptstudie die fachlichen Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt werden.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung