Grevenbroich, Frei- und Verkehrsanlagenplanung mit Beteiligungsverfahren KWD Peter...
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
10.06.2025
20.06.2025 11:00 Uhr
03.07.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Starke Projekte GmbH
HRB 95281
Fritz-Vomfelde-Straße 10
40547
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
vergabestelle@starke-projekte.nrw
+49 21154234810
+49 21154238430

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3045
+49 221147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71322500-6
71222000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Planung Frei- und Verkehrsanlagen mit integriertem Beteiligungsverfahren

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand der zu vergebenden Leistung ist die Planung von Frei- und Verkehrsanlagen mit integriertem Beteiligungsverfahren. Die Stadt Grevenbroich plant mit dem Peter-Kauertz-Platz in Neurath die nachhaltige und zukunftsfähige Umgestaltung eines generationenübergreifenden, barrierefreien Zentrums in dem Stadtteil, durch welche bislang ungenutzte Potenziale erschlossen und zur Belebung des dörflichen Lebens beigetragen werden soll. Das Projekt hat sich aus einem umfangreichen Masterplan-Prozess heraus entwickelt, der zum Ziel hatte, defizitäre Strukturen aufzuzeigen und Maßnahmen für städtebauliche Entwicklungen zu erarbeiten.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
29.09.2025
31.12.2029

Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. Bei dem Ausführungszeitraum ist die gesamte Laufzeit angegeben.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
An St. Lambertus
41517
Grevenbroich
Deutschland
DEA1D

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

1. Die Beschaffung erfolgt durch die Starke Projekte GmbH im Namen und auf Rechnung der Stadt Grevenbroich, Am Markt 2, 41515 Grevenbroich,
2. Die Zuschlagskriterien umfassen: A) Organisation, Büro/Personal (10%), B) Bearbeitungs-/ Leistungserbringungskonzept (60%), davon: Durchdringung Projektinhalt (20%), Erbringung Planungsleistung (30%), Steuerungsinstrumente (10%), C) Preis (30%)

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
Anpassung an den Klimawandel
Klimaschutz
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

Die Umsetzung der Planung zielt auf die Errichtung eines neuen Dorfzentrums ab, das durch Entsiegelung dazu beiträgt, Freiräume (wieder) herzustellen, die so einen Beitrag zur Hitzereduzierung leisten und einen Umgang mit anfallendem Regenwasser finde. Der öffentliche Raum wird dahingehend geöffnet, dass dieser nicht mehr nur durch den MIV nutzbar ist, sondern Aufenthaltsmöglichkeiten bietet.

Sonstiges, bspw. Bindung/Einhaltung von Tarifverträgen, Berücksichtigung von Werkstätten aus dem Justizvollzug (sog. Knastläden)

Die Umsetzung der Planung zielt auf die Errichtung eines neuen Dorfzentrums ab, das als Treffpunkt für Menschen aller Altersgruppen den Austausch und die Begegnung fördern soll.

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YM3YTEHCQFBN

Einlegung von Rechtsbehelfen

gem. VgV

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die Unterlagen sind ausschließlich digital bis zur genannten Frist einzureichen. Teilnahmeanträge/Angebote, die verspätet eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

Fragen werden ausschließlich über die Vergabeplattform beantwortet. Mündliche/Telefonische Anfragen oder Anfragen per Post oder E-Mail können aus Gründen der Dokumentationspflicht und der Gleichbehandlung nicht beantwortet werden. Sofern die Antworten auf Fragen für alle Bewerber/Bieter von Interesse sein können, werden sie in anonymisierter Form allen Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt.

Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein vollständig elektronisches Verfahren. Bitte verwenden Sie für den Upload Ihrer Unterlagen ausschließlich den eingerichteten Submissionskanal der Vergabeplattform. Die Unterlagen dürfen in keinem Falle per Mail oder über die Kommunikationsplattform des Vergabemarktplatzes zugesendet werden, da diese so nicht ordnungsgemäß submittiert werden können. Bei Verstößen gegen den vorgeschriebenen Weg der Einreichung der Unterlagen, führt dies zum sofortigen formalen Ausschluss.

Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor, die Ausführung des Auftrages in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses den Bietern anzutragen, die im Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der zuvor beauftragte Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus anderen Gründen endgültig ausfällt.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Der Auftraggeber (AG) behält sich vor, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, Unterlagen und Nachweise, die zur Bewertung der Eignung / der Angebote benötigt werden, gem. § 56 VgV nachzufordern. Der AG wird jedoch nur Interessenten, die für die Teilnahme an der Angebotsphase in Betracht kommen / Bieter, die für den Zuschlag in Betracht kommen, auffordern.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

4
4
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

2) Nachweise Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung oder Nachweis der Versicherung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

3) Jahresgesamtumsatz, netto der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): (Eintrag in Bewerberformular)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

6) Referenzen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): (Eintrag in Bewerberformular und Nachweise)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Geforderte Deckungssumme der Versicherung mind. 500.000 Euro für Personenschäden und 250.000 Euro für Sach- und Vermögensschäden, jeweils 2-fach maximiert
(Nachweis oder Eigenerklärung) - Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz

Der alleinige Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft muss über die letzten 3 Geschäftsjahre (2022-2024) einen durchschnittlichen Jahresgesamtumsatz von mindestens 800.000 Euro netto aufweisen. - Jahresgesamtumsatz

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Anzahl der Führungskräfte

Der alleinige Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft muss mindestens 6 fachlich qualifizierte Ingenieure und/oder Landschaftsarchitekten (oder vergleichbare Tätigkeiten) angestellt haben (vollzeitäquivalent)
(nicht zwingend: Führungskräfte) - Anzahl Mitarbeiter

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

1. Das Projektteam muss aus mindestens vier Ingenieur:innen/Freiraumplaner:innen bestehen.
2. Die Bearbeitung der Themenbereiche Verkehrsplanung und Freiraumplanung muss durch Projektleitung und/oder die stellvertretende Projektleitung sichergestellt sein.
3. Das Team muss aus 1 Projektleitung, 1 stellvertr. Projektleitung und 2 Personen zur Projektmitarbeit bestehen.
4. Mindestanforderung für alle Teammitglieder: Nachweis eines geeigneten (Fach-)Hochschulabschlusses (z.B. Landschaftsarchitektur, Verkehrsingenieurwesen oder vergleichbar) bzw. höher und gleichwertig. - Projektteam (Anzahl Personen und Qualifikation)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

1. Nachweis eines eines geeigneten (Fach-)Hochschulabschlusses (z.B. Landschaftsarchitektur, Verkehrsingenieurwesen oder vergleichbar) bzw. höher und gleichwertig
2. Nachweis Mitgliedschaft in Architektenkammer (Nachweis durch Projektleitung und/oder stellvertr. Projektleitung)
3. mind. 3 Jahre Berufserfahrung
4. Punktevergabe nach Anzahl der Berufsjahre - Qualifikation Projektleitung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
10,00

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

1. Nachweis eines eines geeigneten (Fach-)Hochschulabschlusses (z.B. Landschaftsarchitektur, Verkehrsingenieurwesen oder vergleichbar) bzw. höher und gleichwertig
2. Nachweis Mitgliedschaft in Architektenkammer (Nachweis durch Projektleitung und/oder stellvertr. Projektleitung)
3. Punktevergabe nach Anzahl der Berufsjahre - Qualifikation stellvertretende Projektleitung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
10,00

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

1. Nachweis eines geeigneten (Fach-)Hochschulabschlusses (Medien-/Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften, Stadt-/Regionalentwicklung oder vergleichbar) bzw. höher und gleichwertig ODER einer Zertifizierung in "Moderation/Beteiligung" ODER von 5 durchgeführten Beteiligungsverfahren in Zusammenhang mit Verkehrs- und/oder Freiraumplanerischen Leistungen seit dem 01.01.2020.
Bei Nachweis über die Anzahl der durchgeführten Beteiligungsverfahren ist eine kurze Zusammenstellung der Beteiligungsformate (Projekttitel, Datum, Auftraggeber, Anzahl der beteiligten Personen) einzureichen.
2. Die Projektleitung Beteiligungsverfahren kann durch eine der vier Personen erfolgen, die als Teammitglied benannt werden oder durch einen weitere. - Qualifikation Projektleitung Beteiligungsverfahren

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

1. Mindestanforderung: Nachweis von 1 abgeschlossenen Referenzprojekt für beide Fachbereiche "Verkehrsanlagen" und "Freianlagen". Darzustellen ist/sind ein/mehrere Projekte, das/die folgende Eigenschaften aufweist/aufweisen:
- Leistungsphasen 1-8 nach HOAI
- mindestens Honorarzone II für Verkehrsanlagen
- mindestens Honorarzone IV für Freianlagen
- enthält Visualisierungen zur Veranschaulichung, mind. eine Vogelperspektive
- mit Auftragsdatum ab dem 01.01.2018
2. Der Nachweis kann auch für beide Fachbereiche "Verkehrsanlagen" und "Freianlagen" in 2 Referenzprojekten erbracht werden - sodann ist der Nachweis einer Visualisierung nur für eine der Referenzen notwendig.
3. Punktevergabe für Anzahl von Referenzen, die Bearbeitungen für Verkehrsanlagen- UND Freianlagenplanung enthalten. - Referenz Fachplanung Teil 1 (Punktevergabe Anzahl Referenzen, die Frei- und Verkehrsanlagenplanung enthalten)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
30,00

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

1. Mindestanforderung: Nachweis von 1 abgeschlossenen Referenzprojekt für beide Fachbereiche "Verkehrsanlagen" und "Freianlagen". Darzustellen ist/sind ein/mehrere Projekte, das/die folgende Eigenschaften aufweist/aufweisen:
- Leistungsphasen 1-8 nach HOAI
- mindestens Honorarzone II für Verkehrsanlagen
- mindestens Honorarzone IV für Freianlagen
- enthält Visualisierungen zur Veranschaulichung, mind. eine Vogelperspektive
- mit Auftragsdatum ab dem 01.01.2018
2. Der Nachweis kann auch für beide Fachbereiche "Verkehrsanlagen" und "Freianlagen" in 2 Referenzprojekten erbracht werden - sodann ist der Nachweis einer Visualisierung nur für eine der Referenzen notwendig.
3. Punktevergabe für Honorarvolumen einer Referenz aus dem Themenbereich Verkehrsanlagen. Bei mehreren eingereichten Referenzen wird die wertbare Referenz mit dem höchsten Honorarvolumen gewertet. - Referenz Fachplanung Teil 2 (Punktevergabe Honorarvolumen Verkehrsanlagenplanung)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
20,00

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

1. Mindestanforderung: Nachweis von 1 abgeschlossenen Referenzprojekt für beide Fachbereiche "Verkehrsanlagen" und "Freianlagen". Darzustellen ist/sind ein/mehrere Projekte, das/die folgende Eigenschaften aufweist/aufweisen:
- Leistungsphasen 1-8 nach HOAI
- mindestens Honorarzone II für Verkehrsanlagen
- mindestens Honorarzone IV für Freianlagen
- enthält Visualisierungen zur Veranschaulichung, mind. eine Vogelperspektive
- mit Auftragsdatum ab dem 01.01.2018
2. Der Nachweis kann auch für beide Fachbereiche "Verkehrsanlagen" und "Freianlagen" in 2 Referenzprojekten erbracht werden - sodann ist der Nachweis einer Visualisierung nur für eine der Referenzen notwendig.
3. Punktevergabe für Honorarvolumen einer Referenz aus dem Themenbereich Freianlagen. Bei mehreren eingereichten Referenzen wird die wertbare Referenz mit dem höchsten Honorarvolumen gewertet. - Referenz Fachplanung Teil 3 (Punktevergabe Honorarvolumen Freianlagenplanung)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
20,00

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

1. Mindestanforderung: Nachweis von 1 Referenzprojekt für den Fachbereich "Beteiligung". Darzustellen ist ein Projekt, das folgende Eigenschaften aufweist:
a) Beteiligungsverfahren im Rahmen einer Verkehrsanlagenplanung und/oder Freianlagenplanung im Bereich der Leistungsphasen 1-3
b) mit Auftragsdatum ab dem 01.01.2018
2. Der Nachweis kann durch die Referenzen für Frei-/ Verkehrsanlagenplanung erbracht werden, die auch in die Bewertung der anderen Referenzkriterien eingehen. - Referenz Fachplanung Teil 4 (Punktevergabe Anzahl Beteiligungsverfahren)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
10,00

Finanzierung

Der Auftrag steht im Zusammenhang mit dem Einsatz von Fördermitteln. Zahlungen werden unter Berücksichtigung der monatlichen Mittelabrufe von Fördergeldern nach Maßgabe des Folgenden geleistet: Prüfbare und fällige Rechnungen, die bis zum 15. eines Monats eingegangen sind, werden in den Mittelabruf des laufenden Monats aufgenommen und nach Möglichkeit im Folgemonat ausbezahlt. Später eingereichte prüfbare und fällige Rechnungen werden in den Mittelabruf des Folgemonats aufgenommen und entsprechend in dem darauf folgenden Monat nach Möglichkeit ausbezahlt. Maßgeblich ist das Datum des tatsächlichen Rechnungseingangs. Falls Abschlagsrechnungen vereinbart sind, erfolgt die Zahlung auf Antrag in angemessenen Fristen, bei denen für die Fälligkeit der Zahlung der Mittelabruf von Fördergeldern, über die die beauftragte Leistung mitfinanziert wird, Berücksichtigung findet.

Rechtsform des Bieters

Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter zu überführen, die zur Auftragsunterschrift juristisch zu firmieren ist.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die (Weiter-)Beauftragung ist ausdrücklich von der Bedingung abhängig, dass Zuwendungen auf Grundlage der "Rahmenrichtlinie zur Umsetzung des Investitionsgesetzes Kohleregionen in Nordrhein-Westfalen"- in der aktuell gültigen Fassung - gewährt werden. Der Auftraggeber hat alles vorbereitet, um die Zuwendungen zu erhalten und darf - vorbehaltlich nicht von ihm zu beeinflussender Umstände - davon ausgehen, dass er sie auch erhält.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung