Neugestaltung der Landstraße in Holzweiler - Freianlagen- und Verkehrsplanung
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
05.11.2025
13.11.2025 11:00 Uhr
21.11.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Starke Projekte GmbH
HRB 95281
Hansaallee 299
40549
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
vergabestelle@starke-projekte.nrw
+49 21154234810
+49 21154238430

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3045
+49 221147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71222000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Seit der Entscheidung den Tagebau zu verkleinern, plant die Stadt Erkelenz die Revitalisierung der Dörfer, die im ehemaligen Abbaugebiet Tagebau Garzweiler II liegen. In Holzweiler bedeutet das konkret die Neugestaltung der Landstraße als historische und ortsbildprägende Dorfachse, an der sich die zentralen Orte des sozialen Miteinanders konzentrieren. Die Erhöhung der Aufenthalts- und Gestaltungsqualität der öffentlichen Räume sowie eine verbesserte Nutzbarkeit des Straßenraumes soll durch eine identitätsstiftende Neugestaltung vorangetrieben werden. Mit der Neuplanung der Landstraße und unmittelbar angrenzender Räume sowie der Schaffung von Treff- und Kommunikationspunkten im öffentlichen Raum soll für die Bewohnenden Holzweilers und Umgebung eine Steigerung der Lebensqualität einhergehen. Bestehende Grün- und Wegeverbindungen sollen bei der Neugestaltung angebunden und berücksichtigt und überörtliche Radwegeverbindungen eingebunden werden.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

LEISTUNGSUMFANG

Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die ingenieurtechnischen Leistungen, die im Rahmen der Objektplanungen Verkehrs- und Freianlagenplanung erbracht werden müssen. Die Beauftragung erfolgt dabei stufenweise:

Objektplanung Freianlagen gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 2 §38 ff.
Leistungsstufe 1: Leistungsphase 1 bis 3
Leistungsstufe 2: Leistungsphase 4 bis 6 (Optional)
Leistungsstufe 3: Leistungsphase 7 bis 8 (Optional)
Leistungsstufe 4: Leistungsphase 9 (Optional)
Besondere Leistungen (Optional)

Objektplanung Verkehrsanlagen gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 4 §45 ff.
Leistungsstufe 1: Leistungsphase 1 bis 3
Leistungsstufe 2: Leistungsphase 4 bis 6 (Optional)
Leistungsstufe 3: Leistungsphase 7 bis 8 (Optional)
Leistungsstufe 4: Leistungsphase 9 (Optional)
Besondere Leistungen (Optional)

Die Auftraggeberin beauftragt den Auftragnehmer zunächst nach Vertragsschluss mit der Erbringung der Leistungsstufe 1. Die Beauftragung der jeweils nächsten Stufe erfolgt schriftlich und rechtzeitig durch die Auftraggeberin. Abgerechnet wird auf Nach-weis der Erbringung der Leistung nach HOAI durch den Auftragnehmer, die Abnahme erfolgt durch die Auftraggeberin.

In der Angebotsphase ist neben dem Angebot auch ein Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Der Lösungsvorschlag soll für den Bereich im Umfeld der Kirche St. Cosmas und Damian erstellt werden. Ziel ist, bereits im Verfahren unterschiedliche Ideen und Planungsansätze zu erhalten und Lösungsvorschläge im Hinblick auf die Qualität zu bewerten. Das Honorar wurde entsprechend der Berechnung der Anlage 1 ermittelt und beträgt 2.600 EUR netto. Jedes Büro erhält in der Stufe 2 folglich eine pauschale Vergütung für den geforderten Lösungsvorschlag.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
10
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Stadt Erkelenz, Ortsteil Holzweiler
Deutschland
DEA29

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

1. Die Beschaffung erfolgt durch die Starke Projekte GmbH im Namen und auf Rechnung der Stadt Erkelenz, Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz

2. Die Zuschlagskriterien umfassen: A) Büro-, Projekt- und Prozessorganisation (10%), B) Aufgabenverständnis und Vorgehen, Einbeziehen relevanter Themenfelder sowie Nachhaltigkeitskriterien (25%), davon: Allgemeines Aufgabenverständnis (10%), Themenfelder (10%), Nachhaltigkeitskriterien (5%), C) Lösungsvorschlag (35%), D) Preis (30%)

In der Angebotsphase ist neben dem Angebot auch ein Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Der Lösungsvorschlag soll für den Bereich im Umfeld der Kirche St. Cosmas und Damian erstellt werden. Ziel ist, bereits im Verfahren unterschiedliche Ideen und Planungsansätze zu erhalten und Lösungsvorschläge im Hinblick auf die Qualität zu bewerten. Das Honorar wurde entsprechend der Berechnung der Anlage 1 ermittelt und beträgt 2.600 EUR netto. Jedes Büro erhält in der Stufe 2 folglich eine pauschale Vergütung für den geforderten Lösungsvorschlag.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Anpassung an den Klimawandel
Klimaschutz

Das Projekt soll biodiverse Strukturen fördern. Dabei leistet die Qualifizierung von Grünstrukturen sowie eine stärkere Durchgrünung des Projektgebietes einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Klimafolgenanpassung. Starkregenereignissen soll mit der Schaffung von Retentionsräumen begegnet werden, der Anteil der Versickerungs- und Verdunstungsflächen soll erhöht werden. Bei der Umgestaltung sollen zudem ressourcenschonende und kreislauffähige Materialien eingesetzt werden.

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YM3YTKKV6601

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gem. § 160 Abs. 3 GWB

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die Beschaffung erfolgt im Namen der Stadt Erkelenz, Johannismarkt 17, 41812 Erkelenz.

Die Unterlagen sind ausschließlich digital bis zur genannten Frist einzureichen. Teilnahmeanträge/Angebote, die verspätet eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

Fragen werden ausschließlich über diese Vergabeplattform beantwortet. Mündliche/Telefonische Anfragen oder Anfragen per Post oder E-Mail können aus Gründen der Dokumentationspflicht und der Gleichbehandlung nicht beantwortet werden. Sofern die Antworten auf Fragen für alle Bewerber/Bieter von Interesse sein können, werden sie in anonymisierter Form allen Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt.

Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein vollständig elektronisches Verfahren. Bitte verwenden Sie für den Upload Ihrer Unterlagen ausschließlich den eingerichteten Submissionskanal der Vergabeplattform. Die Unterlagen dürfen in keinem Falle per Mail oder über die Kommunikationsplattform des Vergabemarktplatzes zugesendet werden, da diese so nicht ordnungsgemäß submittiert werden können. Bei Verstößen gegen den vorgeschriebenen Weg der Einreichung der Unterlagen, führt dies zum sofortigen formalen Ausschluss.

Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor, die Ausführung des Auftrages in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses den Bietern anzutragen, die im Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der zuvor beauftragte Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus anderen Gründen endgültig ausfällt.

Gem. § 51 Abs. 2 VgV wird die Anzahl der Bewerber, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden auf eine Mindestzahl von 3 und eine Höchstzahl von 5 festgelegt. Die Ermittlung er Platzierung wird auf Grundlage der Eignungsmatrix durchgeführt. Bei gleichem Punktestand entscheidet das Los.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Unvollständige Teilnahmeanträge, insbesondere solche ohne die geforderten Erklärungen bzw. Nachweise, werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag/dem Angebot abzugeben bzw. vorzulegen. Die Auftraggeberin behält sich jedoch vor, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, Unterlagen wie Erklärungen und Nachweise, die zur Bewertung der Eignung / der Angebote benötigt werden, gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

1.1. Nachweis Berufshaftpflichtversicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Einreichung der Eigenerklärung (s. Registerblatt '2.0 Berufshaftpflicht' im Bewerberformular) über eine bestehende oder im Falle eines Auftrags des Abschlusses einer Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:
3,0 Mio. EUR für Personenschäden
3,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden
Maximierung: jeweils 2-fach

Der Versicherungsnachweis ist im Falle einer Beauftragung vor der Vertragsunterzeichnung einzureichen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

1.2.1 Qualifikationsnachweise Projektteam (Benennung Projektteam) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): - Das Projektteam muss aus mindestens vier Ingenieurinnen und Ingenieure für Verkehrs- und Freianlagenplanung bestehen (jeweils 1 ProjektleiterIn und 1 StellvertreterIn). Das Projektteam ist auf dem Arbeitsblatt "2.1 Qualifikation" im Bewerberformular anzugeben.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

1.2.2 Qualifikationsnachweise Projektteam (Nachweise) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Nachweis für ProjektleiterInnen:
Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift
ihres Heimatstaates berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt/ Freiraumplaner bzw.
Verkehrsplaner zu führen. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt,
so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Landschaftsarchitekt/ Freiraumplaner bzw. Verkehrsplaner, wer
über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung
nach der Richtlinie 2005/36/EG, zuletzt geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU gewährleistet ist.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

1.4.1 Referenzen (Nachweise) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Nachweis von jeweils einem Referenzprojekten aus dem Bereich Landschaftsarchitektur
/ Freiraumplanung sowie Verkehr
- für ein Vorhaben/Projekt mit konkretem räumlichem Bezug
- für ein Vorhaben/Projekt im baulichen Bestand (ländlicher Bereich, Dorf)
- enthält mindestens eine fachplanerische Komponente (z.B. Nachhaltigkeit / Klimaresilienz,
Entwässerungsplanung)
- mit Auftragsdatum ab dem 01.01.2014

Die Referenzen sind im Arbeitsblatt "2.2 Referenzen" anzugeben.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

1.4.2 Referenzen (Projektdarstellung) (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Beilage einer Projektdarstellung (Bild, Text) von max. 2 DIN A4-Seiten für die zwei angegebenen Referenzprojekte.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Leistungsfähigkeit (finanziell) - Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung - Versicherung Berufs-/Betriebshaftpflicht (Deckungssumme) des Bieters bzw. der Mitglieder der Bietergemeinschaft: mind. 3.000.000 EUR für Personen- sowie 3.000.000 EUR Sachschäden (jeweils 2-fach maximiert)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Leistungsfähigkeit (fachlich) - Projektteam - Das Projektteam muss aus mindestens vier Ingenieuren mit entsprechener fachlichen Qualifikation für Verkehrs- und Freianlagenplanung bestehen (Jeweils 1 ProjektleiterIn und 1 StellvertreterIn)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Leistungsfähigkeit (fachlich) - Qualifikation - Nachweis für ProjektleiterInnen:
Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt/ Freiraumplaner bzw. Verkehrsplaner zu führen. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Landschaftsarchitekt/ Freiraumplaner bzw. Verkehrsplaner, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG, zuletzt geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU gewährleistet ist.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Referenzen (Mindestanforderungen) - Nachweis von jeweils einem Referenzprojekten aus dem Bereich Landschaftsarchitektur / Freiraumplanung sowie Verkehr (insgesamt 2 Referenzen)
- für ein Vorhaben/Projekt mit konkretem räumlichem Bezug
- für ein Vorhaben/Projekt im baulichen Bestand (ländlicher Bereich, Dorf)
- enthält mindestens eine fachplanerische Komponente (z.B. Nachhaltigkeit / Klimaresilienz, Entwässerungsplanung)
- mit Auftragsdatum ab dem 01.01.2014

Beilage einer Projektdarstellung (Bild, Text) von max. 2 DIN A4-Seiten

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Referenz "Verkehrsplanung" - Anzahl der erbrachten Leistungsphasen - Anzahl der erbrachten Leistungsphasen:
für eine Verkehrsplanung
der Honorarzone III

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
15,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Referenz "Verkehrsplanung" - Honorarvolumen - Honorarvolumen der Referenz
(nur für Gewerk Verkehrsplanung)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
10,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Referenz "Verkehrsplanung" - Art des Auftraggebers - öffentlicher oder sonstiger Auftraggeber

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
10,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Referenz "Verkehrsplanung" - Kombination mit Gewerk Freiraumplanung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
15,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Referenz "Freianlagenplanung" - Anzahl der erbrachten Leistungsphasen - Anzahl der erbrachten Leistungsphasen:
für eine Freianlagenplanung
der Honorarzone III

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
15,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Referenz "Freianlagenplanung" - Honorarvolumen - Honorarvolumen der Referenz
(nur für Gewerk Freianlagen)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
10,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Referenz "Freianlagenplanung" - Art des Auftraggebers - öffentlicher oder sonstiger Auftraggeber

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
10,00

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Referenz "Freianlagenplanung" - Kombination mit Gewerk Verkehrsplanung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
15,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Der Auftrag steht im Zusammenhang mit dem Einsatz von Fördermitteln. Zahlungen werden unter Berücksichtigung der monatlichen Mittelabrufe von Fördergeldern nach Maßgabe des Folgenden geleistet: Prüfbare und fällige Rechnungen, die bis zum 15. eines Monats eingegangen sind, werden in den Mittelabruf des laufenden Monats aufgenommen und nach Möglichkeit im Folgemonat ausbezahlt. Später eingereichte prüfbare und fällige Rechnungen werden in den Mittelabruf des Folgemonats aufgenommen und entsprechend in dem darauf folgenden Monat nach Möglichkeit ausbezahlt. Maßgeblich ist das Datum des tatsächlichen Rechnungseingangs. Falls Abschlagsrechnungen vereinbart sind, erfolgt die Zahlung auf Antrag in angemessenen Fristen, bei denen für die Fälligkeit der Zahlung der Mittelabruf von Fördergeldern, über die die beauftragte Leistung mitfinanziert wird, Berücksichtigung findet.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung