Die Stadt Bedburg realisiert im Rahmen der städtebaulichen Entwicklung des Quartiers "Neubaugebiet Erftauen" den Neubau einer vierzügigen Grundschule mit Sporthalle und Außenanlagen. Die Schule wird nach modernen pädagogischen Standards konzipiert und soll eine zeitgemäße Lernumgebung mit flexiblen, multifunktionalen Flächen bieten. Sie ist in das städtebauliche Gesamtkonzept des Entwicklungsgebiets eingebettet und bildet einen zentralen Baustein für die zukünftige Quartiersentwicklung.
Das Projektgrundstück (Flurstück 132) liegt innerhalb der Teilfläche A des Entwicklungsgebiets, in unmittelbarer Nähe zu neu entstehenden Wohn- und Grünflächen, und verbleibt im Eigentum der Stadt. Es verfügt über eine verkehrlich gut angebundene Lage und ausreichend Platz für die geplanten Außenanlagen. Die Realisierung erfolgt schlüsselfertig im Rahmen eines Totalunternehmermodells (TU-Modell). Der Kostenrahmen für die Kostengruppen 300 und 400 beträgt ca. 18,99 Mio. EUR brutto. Die Fertigstellung ist zum Schuljahresbeginn 2030/2031 vorgesehen.
Der Auftrag umfasst umfassende Projektsteuerungsleistungen gemäß AHO Heft Nr. 9 (6. Auflage 2025) in den Handlungsbereichen A-E. Bestandteil des Auftrags ist insbesondere die Erstellung einer funktionalen Leistungsbeschreibung, die Vorbereitung und Durchführung der TU-Vergabe sowie die vollständige Wahrnehmung delegierbarer Bauherrenaufgaben. Ergänzend ist ein Baucontrolling während der Ausführungsphase zu erbringen, das insbesondere die Qualitätssicherung, die Terminverfolgung, die Kostenkontrolle, die Dokumentation des Baufortschritts, stichprobenartige Baustellenbegehungen sowie die Teilnahme an Baubesprechungen umfasst. Zu den besonderen Leistungen gehören außerdem die Durchführung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen in den verschiedenen Projektphasen, das Bereitstellen und Führen eines Projektkommunikationssystems sowie die Analyse und Beratung zu Fördermittelmöglichkeiten einschließlich Prüfung der Förderfähigkeit und Begleitung der Antragstellung.
Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer zunächst die Projektstufe 1 sowie besondere Leistungen die in der Anlage 01_Projekt- und Leistungsbeschreibung näher beschrieben sind. Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftragnehmer durch einseitige Willenserklärung mit den weiteren Projektstufen 2-5 zu beauftragen, insbesondere wenn die Finanzierung gesichert ist.
Die vergaberechtlich vorgeschriebenen Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen sind gem. VgV einzuhalten.
Die Unterlagen sind ausschließlich digital bis zur genannten Frist einzureichen. Teilnahmeanträge/Angebote, die verspätet eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
Fragen werden ausschließlich über diese Vergabeplattform beantwortet. Mündliche/Telefonische Anfragen oder Anfragen per Post oder E-Mail können aus Gründen der Dokumentationspflicht und der Gleichbehandlung nicht beantwortet werden. Sofern die Antworten auf Fragen für alle Bewerber/Bieter von Interesse sein können, werden sie in anonymisierter Form allen Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt.
Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein vollständig elektronisches Verfahren. Bitte verwenden Sie für den Upload Ihrer Unterlagen ausschließlich den eingerichteten Submissionskanal der Vergabeplattform. Die Unterlagen dürfen in keinem Falle per Mail oder über die Kommunikationsplattform des Vergabemarktplatzes zugesendet werden, da diese so nicht ordnungsgemäß submittiert werden können. Bei Verstößen gegen den vorgeschriebenen Weg der Einreichung der Unterlagen, führt dies zum sofortigen formalen Ausschluss.
Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor, die Ausführung des Auftrages in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses den Bietern anzutragen, die im Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der zuvor beauftragte Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus anderen Gründen endgültig ausfällt.
Fehlende Unterlagen, deren Vorlagen mit dem Teilnahmeantrag bzw. der Angebotsabgabe gefordert waren, können unter Berücksichtigung des rechtlichen Rahmens nachgefordert werden.
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123-126 GWB
1.1 Leistungsfähigkeit - Anzahl der festangestellten Mitarbeiter insgesamt im Durchschnitt der letzten 3 Jahre
1.2 Leistungsfähigkeit - durchschnittlicher Jahresgesamtumsatz, nett, der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
2.0 Mindestkriterium Qualifikation - Berufserfahrung - Mindestanforderung: Projektverantwortlicher, stellvertretender Projektverantwortlicher und Verantwortlicher für das Baucontrolling benötigenmindestens bis "zu 4 Jahre Berufserfahrung". Liegt die Berufserfahrung eines Verantwortlichen im Bereich "bis zu 2 Jahre" führt dies zum sofortigenAusschluss.
2.1 Qualifikation - Nachweis der Berufserfahrung - Berufsjahre als verantwortlicher Projektleiter - Mindestanforderung: Projektverantwortlicher, stellvertretender Projektverantwortlicher und Verantwortlicher für das Baucontrolling benötigenmindestens bis "zu 4 Jahre Berufserfahrung". Liegt die Berufserfahrung eines Verantwortlichen im Bereich "bis zu 2 Jahre" führt dies zum sofortigen Ausschluss.
2.2 Qualifikation - Nachweis der Berufserfahrung - Berufsjahre als verantwortlicher oder stellvertretender Projektleiter - Mindestanforderung: Projektverantwortlicher, stellvertretender Projektverantwortlicher und Verantwortlicher für das Baucontrolling benötigenmindestens bis "zu 4 Jahre Berufserfahrung". Liegt die Berufserfahrung eines Verantwortlichen im Bereich "bis zu 2 Jahre" führt dies zum sofortigenAusschluss.
2.3 Qualifikation - Nachweis der Berufserfahrung - Berufsjahre als Verantwortlicher in der Bauleitung - Mindestanforderung: Projektverantwortlicher, stellvertretender Projektverantwortlicher und Verantwortlicher für das Baucontrolling benötigenmindestens bis "zu 4 Jahre Berufserfahrung". Liegt die Berufserfahrung eines Verantwortlichen im Bereich "bis zu 2 Jahre" führt dies zum sofortigenAusschluss.
3.00 Mindestanforderungen Referenzen - Es muss mindestens eine Referenz eingereicht werden, die die Mindestanforderungen erfüllt.
3.01 Mindestanforderung Referenzen 1 und 2 - Es handelt sich um eine Projektsteuerungsleistung gem. AHO Heft Nr. 9
3.02 Mindestanforderung Referenzen 1 und 2 - Es handelt sich um die Planung und Ausführung mit einem TU/TÜ oder GU/GÜ
3.03 Mindestanforderung Referenzen 1 und 2 - Es handelt sich um eine Projektsteuerungsleistung, die in Honorarzone III oder höher eingeordnet ist.
3.04 Mindestanforderung Referenzen 1 und 2 - Es handelt sich um eine Projektsteuerungsleistung für einen Neubau
3.05 Mindestanforderung Referenzen 1 und 2 - Die Stufe 5 der AHO; Heft Nr. 9 wurde nach dem 01.01.2018 abgeschlossen
3.06 Referenz 1 - Art des Auftraggebers
3.07 Referenz 1 - Funktionale Leistungsbeschreibung
3.08 Referenz 1 - Vergleichbarkeit Bauwerk
3.09 Referenz 2 - Art des Auftraggebers
3.10 Referenz 2 - Funktionale Leistungsbeschreibung
3.11 Referenz 2 - Vergleichbarkeit Bauwerk
Einzureichende Unterlagen:
* Mit dem Teilnahmeantrag** Mittels Eigenerklärung:- 1.0 Bewerberformular einschl. Teilnahmeantrag sowie allen geforderten Erklärungen und Nachweisen- 4.0 Referenzen: Mindestanforderung: Es muss mindestens eine Referenz eingereicht werden, die die Mindestanforderungen erfüllt.
Es handelt sich um eine Projektsteuerungsleistung gem. AHO Heft Nr. 9.
Die Planung und Ausführung erfolgte mit einem TU/TÜ oder einem GU/GÜ.
Es handelt sich um eine Projektsteuerungsleistung, die in Honorarzone III oder höher eingeordnet ist.
Es handelt sich um eine Projektsteuerungsleitung für einen Neubau.
Die Stufe 5 der AHO; Heft Nr. 9 wurde nach dem 01.01.2018 abgeschlossen.** Mittels Dritterklärung:- 2.0 Versicherungsnachweis: Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:5,0 Mio. EUR für Personenschäden5,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschädenevtl. Maximierung bei juristischen Personen: jeweils 2-fachevtl. Maximierung bei natürlichen Pe