Web-Redesign der Universität Münster
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
23.07.2025
04.08.2025 11:00 Uhr
11.09.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Universität Münster
DE126118759
Schlossplatz 2
48149
Münster
Deutschland
DEA33
Dez. 5.6 - Zentraler Einkauf
zentraler.einkauf@uni-muenster.de
+49 251830
+49 2518322052

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Bildung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Universität Münster
DE126118759
Schlossplatz 2
48149
Münster
Deutschland
DEA33
Dez. 5.6 - Zentraler Einkauf
zentraler.einkauf@uni-muenster.de
+49 251830
+49 2518322052

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
keine Angabe
Albrecht-Thaer-Str. 9
48128
Münster
Deutschland
DEA33
poststelle@brms.nrw.de
+49 2514111691
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72413000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Re-Design des universitätsweiten Webdesigns

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Diese Vergabe umfasst im Kern das Web-Redesign des Zentralbereichs der Uni Münster. Außerdem muss das neue Webdesign für Websites aller dezentralen Einrichtungen und - in Ableitungen (später durch die AG) - auch für Self-Service-Portale funktionieren. Daher denken und gestalten wir diese im Projekt in Grundzügen mit. Die Gestaltung muss eine möglichst automatische Content-Migration (durch die AG) bestehender dezentraler Websites von alten in neue Layouts ermöglichen.

Der Agenturauftrag ist mit der Übergabe folgender Bausteine erfüllt: eine Präsentation der in Meilenstein "Onboarding und Website-Analyse" benannten Analysekriterien, die Ergebnisse aus Persona- und User-Journey-Workshops, eine Informationsarchitektur für den Zentralbereich, eine Design-Dokumentation aller erarbeiteten Komponenten sowie der Übergabe von HTML-/CSS-/Java Script-Template-Daten. Details der zu erarbeitenden/liefernden Bestandteile regeln die u. g. Meilensteine. Nach der Übergabe wird die AG die Templates in das WCMS implementieren und nach dem Go-live des Zentralbereichs dezentrale Einheiten sukzessive ins neue Design migrieren. Das WCMS wird nicht neu aufgesetzt/gewechselt.

Ein begleitendes Projekt- und Korrekturmanagement seitens der Auftragnehmerin soll einen termin- sowie budgetgerechten Projektablauf sowie eine qualitativ einwandfreie und vollständig erbrachte Werkleistung sicherstellen.

In diesem Zuge wollen wir mit der AN die Informationsarchitektur des Zentralbereichs entschlacken und neu aufbauen. Der Content (Ziele, Strategie, Maßnahmen und Inhalte) wird dazu universitätsintern entwickelt und ist nicht Bestandteil der Ausschreibung.

Es wird ein Werkvertrag geschlossen.

Für Aufgaben, die über das Projekt hinaus gehen, möchten wir einen Rahmenvertrag für Wartungs- und Supportleistungen im Hinblick auf die Website der Universität Münster und daran angeschlossene Onlineprojekte abschließen. Im Rahmenvertrag kann die AG dann Einzelleistungen (z.B. Beratung/Konzept, UX/UI-Design, Entwicklung, Projektmanagement o. Ä.) über separate Anfragen/Briefings abrufen. Schätzmenge / Höchstmenge des Rahmenvertrages für die maximal mögliche Vertragsdauer von 48 Monaten: 80.000 Euro / 160.000 Euro (ohne Mindestabnahmeverpflichtung!).

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.01.2026
30.05.2028

Der Rahmenvertrag gilt zunächst für 2 Jahre. Er verlängert sich automatisch bis zu zweimal um ein weiteres Jahr, wenn die AG dem nicht spätestens 3 Monate vor Vertragsende widerspricht. Die maximal mögliche Vertragsdauer beträgt somit 4 Jahre.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Ort im Europäischen Wirtschaftsraum
---

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Der im Rahmen dieser Vergabe in Münster stattfindende Pitch (mit max. 4 Bieter*innen) wird mit 3.500 Euro brutto pauschal nach Rechnungstellung vergütet.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRDYT0F1XPA2

Einlegung von Rechtsbehelfen

§ 135 Absatz 2 GWB
Die Unwirksamkeit eines öffentlichen Auftrags kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.
Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

§ 160 Absatz 3 Nummern 1 bis 4 GWB
Der Antrag zur Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Für die Nutzung der Vergabeplattform https://www.evergabe.nrw.de gelten die Nutzungsbedingungen VMP NRW (https://www.vergabe.nrw.de/wirtschaft/nutzungsbedingungen-vmp-nrw).

Bieter, welche ohne eine vorherige Registrierung auf www.evergabe.nrw.de auf die Vergabeunterlagen zugegriffen haben, müssen sich selbstständig informieren, ob Vergabeunterlagen zwischenzeitlich geändert wurden oder ob die öffentlichen Auftraggeber Fragen zum Vergabeverfahren beantwortet haben (Holschuld). Sie tragen das Risiko, einen Teilnahmeantrag, eine Interessensbestätigung oder ein Angebot auf der Grundlage veralteter Vergabeunterlagen erstellt zu haben und daher im weiteren Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden.

Bieterfragen sind in Textform über das Vergabeportal evergabe.nrw.de zu stellen. Die Fragen und Antworten werden über das Portal allen Bietern durch die ausschreibende Stelle zur Verfügung gestellt.

Für Vergaben von Liefer- und Dienstleistungen unter Einbeziehung der VOL/B als Vertragsbedingungen gelten die Vertragsstrafen nach §11 Nr.2 VOL/B für in den Auschreibungsunterlagen enthaltenen Ausführungsfristen als vereinbart.

Geschäftsbedingungen des Bieters in den Angebotsunterlagen werden nicht zum Vertragsbestandteil. Stellt ein Bieter mit seinem Angebot abweichende Bedingungen entfalten diese im Falle der Auftragserteilung keine rechtliche Wirkung.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Für den Fall fehlender, unvollständiger oder sonst fehlerhafter Teilnahmeanträge / Angebote bzw. Bestandteile davon behält sich die Vergabestelle vor, die betroffenen Bewerber / Bieter unter Beachtung der Grundsätze der Gleichbehandlung und des Wettbewerbs aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Vergabestelle hierzu nicht verpflichtet ist und das Fehlen geforderter Unterlagen oder Angaben zum Ausschluss des betroffenen Teilnahmeantrages / Angebots führen kann.

Die Vergabestelle behält sich vor, nur von den Bewerbern / Bewerberinnen Unterlagen nachzufordern, die Aussicht auf Aufnahme in Stufe 2 (Angebotsphase) des Vergabeverfahrens haben.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

siehe Eigenerklärung 521 EU

siehe Eigenerklärung 521 EU

siehe Eigenerklärung 521 EU

siehe Eigenerklärung 521 EU

siehe Eigenerklärung 521 EU

siehe Eigenerklärung 521 EU

siehe Eigenerklärung 521 EU

siehe Eigenerklärung 521 EU

siehe Eigenerklärung 521 EU

siehe Eigenerklärung 521 EU

siehe Eigenerklärung 521 EU

siehe Eigenerklärung 521 EU

siehe Eigenerklärung 521 EU

siehe Eigenerklärung 521 EU

siehe Eigenerklärung 521 EU

siehe Eigenerklärung 521 EU

siehe Eigenerklärung 521 EU

siehe Eigenerklärung 521 EU

siehe Eigenerklärung 521 EU

siehe Eigenerklärung 521 EU

siehe Eigenerklärung 521 EU

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
4
Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

523 EU Eigenerklärung Sanktionspaket 5 (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Ausgefüllte Erklärung (Formular 523 EU) zur Umsetzung von Art. 5k Abs. 1 der VO (EU) Nr. 833/2014 i. d. F. des Art. 1 Ziff. 15 der VO (EU) 2022/1269 des Rates v. 21.07.2022 (Russland-Sanktionspaket)
Diese Erklärung ist auch von allen Mitgliedern einer Bewerber-/Bietergemeinschaft sowie von allen Nachunternehmen vorzulegen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Bewerbungsformular - Referenzen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Bitte nennen Sie min. 4 bis max. 6 Referenzprojekte aus den letzten max. 7 Kalenderjahren (es zählt der Go-live-Termin) idealerweise als Link zur Live-Seite oder als Case-Study (PDF o. Ä., oder Link zur Agentur-Website), bitte nennen Sie zu jeder Referenz das Jahr des Go-live. Bitte benennen Sie mindestens eine barrierefreie Referenz (gem. BITV 2.0) und machen diese kenntlich - z. B.: "Universität Musterstadt, 2019, barrierefrei". Sie dürfen auch mehr als 6 Referenzen angeben - in diesem Fall priorisieren Sie diese bitte.

Wichtig: Bitte weisen Sie uns explizit darauf hin, wenn Konzept (z. B. Informationsarchitektur), Design und/oder Frontend-Code einer Referenz nicht durch Ihre Agentur, sondern durch Dritte entwickelt wurde. Etwa: "Universität Musterstadt, 2019, barrierefrei, Konzept und Webdesign durch Agentur XY".

Bitte füllen Sie das "Bewerbungsformular Stufe 1" entsprechend aus.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Bewerbungsformular - Personal (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Personalstärke je Disziplin numerisch/in Vollzeitäquivalenten (VZÄ) - Agentur gesamt: Bitte beziffern Sie die aktuelle Anzahl festangestellter Mitarbeiter*innen - bitte sowohl numerisch als auch in VZÄ (ein VZÄ = Wochenarbeitszeit von 40h) je nach folgenden Positionen/Disziplinen:
o Beratung, Strategie/Konzept, Informationsarchitektur o. Ä. mit Schwerpunkt Digital/Websites
o UX/UI-Design
o Entwicklung (hier nur mit Erfahrung in der Frontend-Entwicklung und/oder Full-Stack)
o Projektmanagement
o Wichtig: Es zählen hier weder Mitarbeitende anderer Disziplinen (z. B. Officemanagement, Personalwesen, IT-Administration etc.) noch Freelancer o. ä. dritte Dienstleister/Nachunternehmer. Sofern festangestellte Mitarbeitende mehrere Aufgaben (z. B. Beratung und Projektmanagement oder UX und UI-Design) übernehmen, sind diese nur als eine Position zu zählen.

Größe und Berufserfahrung des designierten Projektteams: Bitte nennen Sie die Anzahl an Mitarbeitenden je Position/Disziplin, die Sie für unser Projekt einsetzen werden. Bitte nennen Sie ebenso die Anzahl an Berufsjahren in der benannten Position/Disziplin - z. B.: "UX/UI-Design: 2 Mitarbeitende; 8 Jahre, 5 Jahre".

Bitte füllen Sie das "Bewerbungsformular Stufe 1" entsprechend aus.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Bewerbungsformular - Umsätze (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Umsätze der letzten drei Jahre: Bitte machen Sie Angaben zu den Umsätzen des Unternehmens, je Jahr, mindestens für 3 Jahre.

Füllen Sie das "Bewerbungsformular Stufe 1" entsprechend aus.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

Bewerbungsformular - Softwareausstattung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): - für Webdesign: Bitte nennen Sie die Software, mit der Sie die Web-Layouts und/oder Click Dummys im Paket "Webdesign" (Kap. 5 Leistungsbeschreibung) erstellen.

- für Korrekturrunden: Bitte nennen Sie die Software, mit der wir gemeinsam browserbasiert Korrekturrunden (siehe Kapitel 7 Leistungsbeschreibung) strukturiert erfassen und abarbeiten können, je für ...
o das Paket "Webdesign" (Kap. 5)
o das Paket "Entwicklung" (Kap. 6)

Bitte füllen Sie das "Bewerbungsformular Stufe 1" entsprechend aus.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Liquiditätserklärung / Kreditwürdigkeitserklärung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Vorlage einer aktuellen (max. 6 Monate alt zum Zeitpunkt der Teilnahmefrist) Liquiditätserklärung / Kreditwürdigkeitserklärung durch die Hausbank / Kreditinstitut auf Geschäftsbogen des Instituts; es werden ausdrücklich keine konkreten Kontoinformationen (wie z. B. Kontostände, Kreditlinien usw.) gefordert, sondern das Institut bestätigt die Bankverbindung und geht allgemein auf diese ein (seit wann besteht die Bankverbindung, werden Verbindlichkeiten bedient usw.). Auch von allen Mitgliedern einer Bewerber-/Bietergemeinschaft sowie bereits bekannten Nachunternehmen vorzulegen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Berufs- / Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): aktueller (max. 12 Monate alt zum Zeitpunkt der Teilnahmefrist) und gültiger Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung: Aus dem Nachweis müssen die versicherten Schadensarten und vereinbarten Deckungssummen hervorgehen. Liegt eine solche Versicherung nicht vor, so kann alternativ eine Bestätigung einer Versicherung vorgelegt werden, dass im Zuschlagsfalle eine solche Versicherung abgeschlossen werden kann und der Bieter bestätigt, dass er eine solche Versicherung dann im Zuschlagsfalle für die gesamte Dauer der Zusammenarbeit auch abschließen wird.

Bei Bieter-/Bewerbergemeinschaften ist es ausreichend, wenn ein Mitglied der Bieter-/Bewerbergemeinschaft die Versicherung nachweist aufgrund der gesamtschuldnerischen Haftung. Bei dem Einsatz von Nachunternehmen muss der Nachweis vom Teilnehmer / Bieter selbst stammen (Ausnahme: Bei Eignungsleihe, wenn gesamtschuldnerische Haftung vereinbart und in Formular 534b EU entsprechend angekreuzt wurde).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Siehe Leistungsbeschreibung Kap. 9.2.

Bitte beachten Sie, dass es neben den Bewertungskriterien auch Ausschlusskriterien (erfüllt / nicht erfüllt) bei den Eignungskriterien gibt! - Referenzen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
100,00

Finanzierung

Vertragsbedingungen des Landes NRW (VOL 08a)

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:
- 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe:
Bestätigung, dass keine Ausschlussgründe gem. §123, 124 GWB vorliegen. Dafür ist das Formblatt 521 EU zu verwenden. Bei Bieter-/Bewerbergemeinschaften ist es von allen Mitgliedern der Bieter-/Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Ebenso ist es von allen Unterauftragnehmern vorzulegen.
- 531 EU Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): 531 EU Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung:
Nur im Falle von Bewerber-/Bietergemeinschaften einzureichen.
- 534b EU Erklärung Eignungsleihe und Haftungserklärung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): 534b EU Erklärung Eignungsleihe und Haftungserklärung:
Nur im Falle von Eignungsleihe einzureichen.
- 533b EU Nachweis Unterauftragnehmer ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): 533b EU Nachweis Unterauftragnehmer:
Nur im Falle vom Einsatz von Nachunternehmen einzureichen.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung