Verfahrensangaben

Sanierung Bauteil B | Festeinbauten

VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
12.01.2026
23.01.2026 11:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Universitätsklinikum Köln AöR
05315-31004-77
Kerpener Str. 62
50937
Köln
Deutschland
DEA23
Stabsabteilung Recht | Vergabestelle - Bau
lea.ruethers@uk-koeln.de
+49 22147885548
+49 22147888240

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW
DE 314836816
Völklinger Straße 49
40221
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW
poststelle@mkw.nrw.de
+49 21189604

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstr. 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Geschäftsstelle Vergabekammer Rheinland
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473055
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45000000-7
45420000-7
45421153-1
45422000-1
45422100-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Festeinbauten

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Geplant ist der Umbau und die Sanierung des Bauteils B im Erdgeschoss- und im 1. Obergeschoss am Zentralklinik der Uniklinik-Köln, zum Zwecke einer Nutzung als Gastroenterologie, mit einer Nutzfläche (NF) von ca. 1.034,94 m2.Die an die Maßnahme angrenzenden Gebäudeteile befinden sich im laufenden Betrieb. Die Vertikalerschließung, der Materialtransport, sowie die Schutt- und Müllentsorgung erfolgen über einen Gerüsttreppenturm mit angeschlossenem Baugüteraufzug, im angrenzenden Innenhof (zwischen Bauteil B und C). Der Innenhof ist über eine befahrbare Baustraße an die angrenzende Kerpenerstraße verbunden. Für die Fahrzeuge der AN stehen am Objekt selbst keine Parkplätze zur Verfügung.
Die Maßnahme beinhaltet die Herstellung, die Lieferung, das Verteilen der Festeinbauten in die einzelnen Räume, die einzelnen Geschosse und die Montage der Festeinbauten in gebrauchsfertigem Zustand.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
06.04.2026
30.04.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
50937 Köln
Deutschland
DEA23

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YY4YTXE90P9F

Einlegung von Rechtsbehelfen

Nach den Bestimmungen gem. § 160 GWB ist der Antrag zulässig soweit

der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die Angebotsabgabe ist ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz NRW - www.evergabe.nrw.de zugelassen.

***
Voraussetzung für die Abgabe eines elektronischen Angebots ist die Registrierung auf der Vergabeplattform Vergabemarktplatz NRW (www. evergabe.nrw.de) und die anschließende Aktivierung der Teilnahme am Verfahren. Registrierung und Teilnahme sind für Unternehmen kostenfrei. Nur ordnungsgemäß registrierte, am Verfahren teilnehmende Unternehmen werden automatisch über Änderungen an den Vergabeunterlagen oder über Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren informiert. Die Bewerber/Bieter, die von der Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der Vergabeplattform keinen Gebrauch machen, müssen sich selbstständig, z.B. durch eigenverantwortlichen regelmäßigen Abruf, über den Stand des Verfahrens informieren, etwa ob zusätzliche Auskünfte gegeben oder Vergabeunterlagen geändert wurden. Informationen über die Vergabeplattform und die technischen Voraussetzungen für deren Nutzung erhalten Sie unter https://support.cosinex.de/unternehmen/. Telefonischen Support zur Vergabeplattform leistet die Hotline der Vergabeplattform, die telefonisch unter der Rufnummer 0900-1-267463 zu erreichen ist.
***

Das Formular 216 mit dem Verzeichnis der im Vergabeverfahren vorzulegenden Unterlagen (Erklärungen, Angaben, Nachweise) ist den Vergabeunterlagen beigefügt.

***

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

56
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Voraussetzungen des § 16 EU VOB/A.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Finanzkennzahlen

221 oder 222 Angaben zur Preisermittlung (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Das Formular 221 oder 222 (Angaben zur Preisermittlung) ist ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen.

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

235 - Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Das Formular 235 ist bei EU Vergaben mit dem Angebot einzureichen, wenn sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird.

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Auf Anforderung der Vergabestelle; Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Bieterangaben | Produktangaben | Produktdatenblätter (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): [Hinweis: Der Bieter hat in den nachfolgend aufgeführten LV-Positionen die von ihm angebotenen Baumaterialien einzutragen und Produktdatenblätter hinzuzufügen.]: - bitte ergänzen -

Eignungskriterium

Informationssicherheit

Einwilligung Datennutzung UKK (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Diese Unterlage ist bei jeder Ausschreibung beizufügen.

Eignungskriterium

Informationssicherheit

Formblatt Abfrage Wettbewerbsregister (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung): Der Bieter, die Mitglieder der Bietergemeinschaft muss/müssen eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG vorlegen.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Bieter bzw. Mitglieder einer Bietergemeinschaft müssen als Nachweis für den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung die Kopie einer gültigen Versicherungspolice vorlegen.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Referenznachweise (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Die Bieter bzw. die Bietergemeinschaft haben zur nachweislichen Bestätigung ihrer technischen Leistungsfähigkeit Referenznachweise einzureichen, die in Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Die genauen inhaltlichen Anforderungen an die Referenznachweise sind dem beigefügten Formular 124 zu entnehmen.

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Es wird darauf hingewiesen, dass bei präqualifizierten Firmen die im System hinterlegten Referenzen auf ihre Vergleichbarkeit mit der zu beschaffenden Leistung überprüft werden. Sind die hinterlegten Referenzen nicht vergleichbar, behält sich der Auftraggeber vor vergleichbare Referenzen nachzufordern.

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

Umsätze der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Bieter bzw. Bietergemeinschaften müssen Angaben über den Umsatz des Unternehmens aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren machen, soweit diese Bauleistungen mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.

Präqualifizierte Unternehmen weisen den Umsatz durch Verweis auf das Präqualifikationsverzeichnis nach. Bei nicht Präqualifizierten Unternehmen ist der Umsatz durch Eigenerklärung nachzuweisen (Formblatt 124).

Eignungskriterium

Finanzkennzahlen

Urkalkulation (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Abgabe der Urkalkulation elektronisch in einer vor Einsichtnahme Dritter geschützten Form.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Der Bieter, die Bietergemeinschaft muss bestätigen, dass er/sie der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt sind.
Präqualifizierte Unternehmen weisen dies durch Verweis auf das Präqualifikationsverzeichnis nach. Bei nicht Präqualifizierten Unternehmen erfolgt die Bestätigung über das Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung).

Der Auftraggeber behält sich die Nachforderung der Nachweise vor.

Finanzierung

Die wesentlichen Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen erfolgen nach den Bestimmungen des § 16 VOB/B in der jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Fassung.

Rechtsform des Bieters

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:
- 124 Eigenerklärung zur Eignung
- 234 - Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft:
- Eigenerklärung Sanktionspaket 5 RUS EU:
- 213 Angebotsschreiben (mit dem Angebot vorzulegen)
- 221 oder 222 Angaben zur Preisermittlung (mit dem Angebot vorzulegen)
- 235 - Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (mit dem Angebot vorzulegen)
- 236 - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (auf Anforderung der Vergabestelle vorzulegen
- Produktangaben | Produktdatenblätter (mit dem Angebot vorzulegen)
- Einwilligung Datennutzung UKK (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Formblatt Abfrage Wettbewerbsregister (mit dem Angebot vorzulegen)
- Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG (auf Anforderung Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen)
- 248 - Erklärung zur Verwendung von Holzprodukten
- Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung
- Referenznachweise
- Umsätze der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung