Programmier- und Supportleistungen im Umfeld webbasierter Applikationen
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
17.06.2025
27.06.2025 12:00 Uhr
27.06.2025 12:05 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Landeszentrum Gesundheit NRW
05911-11002-43
Gesundheitscampus 10
44801
Bochum
Deutschland
DEA51
Fachgruppe 13 Haushalt & Controlling
beschaffung@lzg.nrw.de
+49 23491535-1310
+49 23491535-1391

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 251411-1604
+49 251411-2165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72000000-5
72211000-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Programmier- und Supportleistungen im Umfeld webbasierter Applikationen

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand dieser Ausschreibung ist eine Rahmenvereinbarung über Programmier- und Supportleistungen im Umfeld webbasierter Applikationen (kombinierte Programmierdienstleistungen eCRM Universal Messenger und CMS Infopark Fiona) für 2 Jahre mit jährlicher Verlängerungsoption auf max. 4 Jahre.
Die Vertragslaufzeit beginnt am 01.08.2025 und endet am 31.07.2027 bzw. nach zweimaliger Verlängerung am 31.07.2029 oder bei Erreichen der maximalen abruffähigen Personentage (400).

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.08.2025
31.07.2027

Nach Ablauf der Mindestlaufzeit von zwei Jahren kann die Rahmenvereinbarung von beiden Seiten mit einer Frist von drei Monaten gekündigt werden. Ansonsten verlängert sie sich stillschweigend um ein Jahr. Die Rahmenvereinbarung endet daher nach Ablauf von zwei Jahren bzw. im Optionsfall nach zweimaliger Verlängerung nach vier Jahren oder bei Erreichen der maximalen abruffähigen Personentage (400).

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Ort im Europäischen Wirtschaftsraum
---

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

1
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YDRYTEQ846UE

Einlegung von Rechtsbehelfen

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz des Landes NRW (www.evergabe.nrw.de) zur Verfügung gestellt. Die Nutzung des Vergabemarktplatzes NRW ist kostenfrei. Sie können dort die Vergabeunterlagen herunterladen sowie Nachrichten an die Vergabestelle senden und Nachrichten der Vergabestelle einsehen. Die Abgabe des Angebotes ist ausschließlich in elektronischer Form unter Verwendung des Bietertools des Vergabemarktplatzes des Landes NRW zugelassen. Angebote / Dokumente, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, müssen von der Wertung im Vergabeverfahren ausgeschlossen werden. Unter http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ finden Sie weitere Informationen. Es erfolgt kein postalischer Versand der Vergabeunterlagen. Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes NRW (www.evergabe.nrw.de) zu stellen. Dieser Kommunikationsbereich darf jedoch nicht zur elektronischen Angebotsabgabe genutzt werden.

Ergänzende Angaben zu den Zuschlagskriterien: Angebote, die die Eignungs- und Mindestkriterien erfüllen, werden anhand folgender Zuschlagskriterien bewertet:
a) Preis (70 %)
b) Qualitative Anforderungen an das Konzept (30 %)

Der Zuschlag wird auf das Angebot mit der höchsten Punktzahl erteilt.

Zu a) Preis (70 %)

Der Auftraggeber wird die Punktzahl für den angebotenen Preis wie folgt berechnen:
Das Angebot mit der niedrigsten Angebotssumme für das Pauschalhonorar erhält 5 Punkte. Die übrigen Angebote werden dazu linear ins Verhältnis gesetzt. Es können maximal 350 Punkte erreicht werden. Maßgebend ist der angebotene Personentagessatz netto gemäß Position 1 im Preisblatt.

Zu b) Qualitative Anforderungen an das Konzept (30 %)

Die Zuschlagskriterien wird der Auftraggeber jeweils auf einer Skala mit 0/1/2/3/4/5 Punkten bewerten. Die für das jeweilige Kriterium vorgenommene Bewertung wird mit der jeweils zugewiesenen Gewichtung multipliziert.
Es können maximal 150 Punkte erreicht werden. Angebote mit einer Punktbewertung von 5 Wertungspunkten erhalten 150 Punkte, mit 4 erhalten 120 Punkte, mit 3 erhalten 90 Punkte, mit 2 erhalten 60 Punkte, mit 1 erhalten 30 Punkte und mit 0 erhalten 0 Punkte (=Ausschluss von der weiteren Wertung).

Für das Kriterium "Qualitative Anforderungen an das Konzept" fließen in die Bewertung im Wege einer Gesamtschau mit ein:

5 Die Zeit- und Ablaufplanung ist detailliert und beinhaltet auch sämtliche organisatorischen und vorbereitenden Maßnahmen sowie die Nachbereitung (Zusammenführung und Auswertung der Ergebnisse, Bereitstellung für den Auftraggeber/Dienstleister, Nachbesprechung mit Auftraggeber u. a. zur Qualitätssicherung). Die Darstellung erfolgt vollständig. Die Angaben sind umfassend und gänzlich nachvollziehbar im Hinblick auf Verständlichkeit, Übersichtlichkeit, Logik, Kreativität, Innovationscharakter, Zeitplanung mit Meilensteinen sowie Zeitansatz in Personentagen. Das Projektteam wird genannt, die Qualifikation der Mitarbeiter/-innen entspricht den Aufgaben. Die Angaben zu Erreichbarkeiten, Kommunikationsmittel, Servicezeiten und telefonischer Hotline entsprechen den Vorgaben der Leistungsbeschreibung. (150 Punkte).

4 Die oben formulierten Anforderungen werden überwiegend erfüllt, es wird ein Großteil der gewünschten Angaben gemacht und/oder die Angaben sind mit kleinen Abstrichen nachvollziehbar (120 Punkte).

3 Die oben formulierten Anforderungen werden weitgehend erfüllt, allerdings wird nur ein Teil der gewünschten Angaben gemacht und/oder die Angaben sind überwiegend nachvollziehbar (90 Punkte).

2 Die oben formulierten Anforderungen werden nur teilweise erfüllt, allerdings wird nur ein kleiner Teil der gewünschten Angaben gemacht und/oder die Angaben sind nur zu kleinen Teilen nachvollziehbar (60 Punkte).

1 Die oben formulierten Anforderungen werden nur zu einem sehr geringen Teil erfüllt und/oder die Angaben sind nicht nachvollziehbar (30 Punkte).

0 Keine Angaben vorhanden (0 Punkte = Ausschluss von der weiteren Wertung).

Aus der Addition der gewichteten Punktzahlen für die einzelnen Kriterien ergibt sich die Gesamtpunktzahl des jeweiligen Bieters. Die maximal erreichbare Gesamtpunktzahl beträgt 500 Punkte. Bei gleicher Punktzahl entscheidet der Preis.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

34
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Zuschlagskriterien:
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass fehlende Angaben/Unterlagen aus dem Bereich der Zuschlagskriterien nicht nachgefordert werden. Dies führt bei unvollständigen Angaben/Unterlagen zu Abwertungen bei der Wertung des Angebots.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521 EU) muss mit dem Angebot eingereicht werden

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Die Bieterin / der Bieter muss über ausgewiesene Expertise in der Durchführung von adäquaten Projekten in den letzten drei Jahren verfügen. Hierzu ist zwingend die Anlage Referenzen zu verwenden.
?

A) Erläuterung der Erfahrungen im Umgang mit dem System "Infopark Fiona":

Es sind mindestens zwei Referenz-Projekte der vergangenen drei Jahre von betreuten oder neu aufgesetzten Internetpräsenzen mit dem System Infopark Fiona zu benennen. Mindestens eines dieser Referenz-Projekte muss für einen Auftraggeber aus dem Gesundheits-Bereich, d. h. Krankenkasse, Ministerium, Versicherung, Landesamt o.ä. realisiert worden sein.

Dazu sind die folgenden Angaben zu machen
- genauer Auftragsgegenstand,
- Auftragszeitraum,
- Auftragsvolumen,
- Benennung eines konkreten Ansprechpartners mit Kontaktmöglichkeit,
- kurze, stichpunktartige Beschreibung der Referenz-Projekte (max. ½ DIN A4-Seite pro Projekt).

B) Erläuterung der Erfahrungen mit dem System "Universal Messenger":

Es sind mindestens zwei Referenz-Projekte der vergangenen drei Jahre von betreuten oder neu aufgesetzten Internetpräsenzen mit dem System Universal Messenger zu benennen.

Dazu sind die folgenden Angaben zu machen
- genauer Auftragsgegenstand,
- Auftragszeitraum,
- Auftragsvolumen,
- Benennung eines konkreten Ansprechpartners mit Kontaktmöglichkeit,
- kurze, stichpunktartige Beschreibung der Referenz-Projekte (max. ½ DIN A4-Seite pro Projekt).

C) Erläuterung der Erfahrungen mit dem Open Source Framework "yii":

Es sind mindestens zwei Referenz-Projekte der vergangenen drei Jahre zu benennen.

Dazu sind die folgenden Angaben zu machen
- genauer Auftragsgegenstand,
- Auftragszeitraum,
- Auftragsvolumen,
- Benennung eines konkreten Ansprechpartners mit Kontaktmöglichkeit,
- kurze, stichpunktartige Beschreibung der Referenz-Projekte (max. ½ DIN A4-Seite pro Projekt).

D) Erläuterung der Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb IT.NRW oder einem vergleichbaren Dienstleister:

Es ist mindestens ein Referenz-Projekt der vergangenen drei Jahre zu benennen.

Dazu sind die folgenden Angaben zu machen
- genauer Auftragsgegenstand,
- Auftragszeitraum,
- Auftragsvolumen,
- Benennung eines konkreten Ansprechpartners mit Kontaktmöglichkeit,
- kurze, stichpunktartige Beschreibung der Referenz-Projekte (max. ½ DIN A4-Seite pro Projekt).

Der Nachweis der Vergleichbarkeit von Referenzen obliegt dem Bieter. Dieser muss angegebene Referenzen deshalb im Hinblick auf die angegebenen Kriterien zur Referenzeignung aussagekräftig erläutern. Die Referenzerläuterung kann bei Bedarf auf Beiblättern zur Anlage Referenzen erfolgen.

Angegebene Referenzen werden nur dann als geeignet anerkannt, wenn sie sämtliche der folgenden Merkmale aufweisen:

- Erfahrungen im Umgang mit dem System "Infopark Fiona"
- Erfahrungen mit dem System "Universal Messenger"
- Erfahrungen mit dem Open Source Framework "yii"
- Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb IT.NRW oder einem vergleichbaren Dienstleister.

Referenzen bezüglich Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb IT.NRW oder einem vergleichbaren Dienstleister werden als vergleichbar angesehen, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

Mindestgröße vergleichbarer Dienstleister: 300 festangestellte Mitarbeitende

Leistungsspektrum mindestens:
- E?Mailservices
- Kollaborationsplattformen
- CMS und Webhosting
- Georeferenzierung

Infrastrukturleistungen mindestens:
- Bereitstellung von Speicherplatz
- Regelmäßige Sicherungen
- Sekundärspeicher und Katastrophenfallsicherungen
- Langzeitspeicherung.

IT-Sicherheit nach BSI-Standard
(IT-Grundschutz Standard des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)):
- Management der IT-Sicherheit
- Konzeption von Sicherheitsmaßnahmen
- Regelungen zur Umsetzung
- Sensibilisierung

Da der Betrieb des eCRM und des CMS im Landesverwaltungsnetz (LVN) in der Umgebung, unter der Verwaltung von IT.NRW, mit erheblichen Sicherheitsstufen, vorgegebenen Verwaltungsabläufen und ohne direkten Systemzugriff erfolgen wird, sind diese Kriterien von Relevanz und der Nachweis von Erfahrungen ist erforderlich. Im Rahmen der Digitalisierung der Landesverwaltung in Nordrhein-Westfalen liegt ein Schwerpunkt auf der Informations- und Datensicherheit. Diese Aufgabe obliegt im Land NRW dem Landesbetrieb Information und Technik (IT.NRW). Bieter müssen daher mit den Anforderungen und Besonderheiten an diese Anforderungen vertraut sein, so dass Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit einem vergleichbaren IT-Dienstleister für die Aufgabenwahrnehmung zwingend erforderlich sind.

Mit dem Angebot sind alle genannten Eignungskriterien nachzuweisen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

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Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung