Betreuungsdienstleistung NU Haltern am See
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
21.08.2025
01.09.2025 10:00 Uhr
01.09.2025 10:05 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Bezirksregierung Münster
055/15-03004-07
Domplatz 1-3
48143
Münster
Deutschland
DEA33
Dezernat 12 / Zentrale Vergabestelle
zentrale.vergabestelle@brms.nrw.de
+49 2514111191

Angaben zum Auftraggeber

Obere, mittlere und untere Landesbehörde
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Bezirksregierung Münster
055/15-03004-07
Domplatz 1-3
48143
Münster
Deutschland
DEA33
Dezernat 12 / Zentrale Vergabestelle
zentrale.vergabestelle@brms.nrw.de
+49 2514111191

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514111604

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

85300000-2
85310000-5
85311000-2
85320000-8
85321000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Betreuungsdienstleistungen Notunterkunft(NU) Haltern am See

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand dieses Verfahrens ist die Vergabe der Betreuungsdienstleistungen in der NU Haltern am See des Landes NRW in der Asylsuchende nach dem Asylgesetz untergebracht werden. Vertragspartner des Auftragnehmers wird das Land NRW, vertreten durch die Bezirksregierung Münster. Der zu vergebende Auftrag umfasst Leistungen insbesondere aus den folgenden Bereichen: Organisation der NU, Soziale Betreuung, Freizeitgestaltung, Betreuung von Kindern und Jugendlichen, Umfeldmanagement, Mobiliar und Ausstattung, Gemeinschaftswäsche, Körperpflegeartikel, Kleiderkammer, Gemeinschaftswascheinrichtung für Bewohnerwäsche, Reinigungsleistungen, Facilitymanagement, Winterdienst, Grünpflege, Auszahlung des Taschengelds. Der Vertrag in der NU Haltern am See soll voraussichtlich für die Zeit vom 15.12.2025 bis zum 14.12.2027 (verlängerbar bis 14.06.2028 geschlossen werden.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
30

Mit einer Frist von einem Monat zum jeweiligen Laufzeitende kann der AG den Vertrag maximal zwei Mal um je 3 Monate verlängern. Der AG ist nicht verpflichtet, den Vertrag zu verlängern.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Papenbrückstraße 200
45721
Haltern am See
Deutschland
DEA36

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YDVYT931G1VG

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gem. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist ein Antrag auf Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem Vergabemarktplatz NRW unter https://www.evergabe.nrw.de zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum Vergabeverfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o.a. Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten die Kommunikation laufend zu verfolgen. 2) Für die Einreichung der Angebote hat der AG Vordrucke zur Verfügung gestellt. Diese sind für die Einreichung der Angebote zu verwenden. Die Vordrucke sowie die weiteren Unterlagen zum Verfahren können über das oben genannte Vergabeportal abgerufen werden. 3) Die Teilnahme an einem Ortstermin (11.08.,12.08. oder 13.08.25) ist VERPFLICHTEND um ein Angebot abgeben zu können. Eine Anmeldung ist über die Kommunikationsfunktion des Projektes im Vergabemarktplatz NRW vorzunehmen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

105
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Das Angebot muss vollständig sein; es muss die Preise und alle geforderten Angaben und Erklärungen enthalten; die Möglichkeit zu einer Nachforderung von Unterlagen im Sinne von § 56 VGV bleibt unberührt. Der Auftraggeber behält sich vor, nach Ablauf der Frist zur Einreichung der Angebote fehlende Unterlagen, Nachweise oder andere Unterlagen und Angaben, einschließlich Erklärungen und Unterlagen zur Eignung, von einem oder mehreren Bietern nachzufordernd oder Gelegenheit zur Nachreichung zu geben. Ein Anspruch der Bieter auf Einräumung einer Gelegenheit zur Nachreichung oder Vervollständigung besteht nicht, auch dann nicht, wenn der Auftraggeber anderen Bietern Gelegenheit zur Nachreichung oder Vervollständigung von Unterlagen gibt.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards

Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Vordruck Beschäftigtenzahl (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Vordruck Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

Vordruck Umsatz (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Einwilligung einer Unbedenklichkeitsüberprüfung (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis):

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

(1) Der AN ist verpflichtet, zur Sicherung möglicher Ersatzansprüche aus diesem Vertrag für die Dauer des Vertrages eine Haftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummen je Schadensereignis abzuschließen und für die Dauer des Vertrages aufrecht zu erhalten:
Personenschäden: 5,0 Mio. Euro
Sachschäden: 2,5 Mio. Euro
Verlust von Schlüsseln: 0,5 Mio. Euro
Vermögensschäden: 1,0 Mio. Euro
Schäden gemäß BDSG: 0,25 Mio. Euro
Die Versicherungssummen müssen zumindest zweifach maximiert p.a. vorgehalten werden.
Der Nachweis ist mit dem Angebot einzureichen. Sofern ein solcher Versicherungsschutz noch nicht besteht, ist die Vorlage einer Eigenerklärung des Bieters ausreichend, dass eine entsprechende Haftpflichtversicherung spätestens vor Zuschlagserteilung nachgewiesen wird.
- Haftpflichtversicherung

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Mit dem Angebot sind von jedem Bieter / jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft zwingend folgende Angaben zu machen / Unterlagen vorzulegen: Erklärung zur Einwilligung einer Unbedenklichkeitsüberprüfung. - Erklärung zur Einwilligung einer Unbedenklichkeitsprüfung

Eignungskriterium

Durchschnittlicher Jahresumsatz

(1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (in Euro) sowie den Umsatz (in Euro) zu mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Leistungen des Unternehmens, welches sich als Bieter oder Mitglied einer Bietergemeinschaft bewirbt, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024); als vergleichbar angesehen werden Leistungen im Zusammenhang mit der Organisation und der Betreuung in Unterbringungseinrichtungen für Flüchtlinge (der Vordruck Gesamtumsatz ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen). Die Erklärung ist im Falle einer Bietergemeinschaft für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft abzugeben.
Geforderte Mindestanforderung:
Der Bieter / die Bietergemeinschaft muss insgesamt im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024) einen Nettojahresgesamtumsatz von 800.000 EUR erzielt haben (Mindestanforderung).
- Eigenerklärung über den Gesamtumsatz

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

(Vordruck Eigenerklärung Referenzen in Vergabeunterlagen enthalten) aus den letzten drei Jahren (seit Juli 2022), die die Organisation und Betreuung von Unterbringungseinrichtungen für Flüchtlinge Landesebene (alle Bundesländer) zum Gegenstand hatten, insbesondere mit den folgenden Angaben:
a) Name des Auftraggebers mit Anschrift und Kontaktdaten (Telefon und E-Mail), Bezeichnung und Standort der Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge (Referenz)
b) Name des ausführenden Standorts des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft
c) Zeitraum der Leistungserbringung und des Auftragsumfanges in Euro
d) Kurzbeschreibung des Umfangs der Referenz insbesondere mit folgenden Angaben zu:
- Regelbelegung,
- Art der Unterbringungseinrichtung,
- erbrachte Leistungen, zur Komplexität des Projekts und zur Vergleichbarkeit mit den zu vergebenden Leistungen,
- Position (z.B. als Auftragnehmer, als Nachunternehmer, etc.), in der die Leistung erbracht wurde,
- Name der vom Unternehmen gestellten Betreuungsleitung,
- Anzahl der in der Unterbringungseinrichtung eingesetzten Beschäftigten des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft
Geforderte Mindeststandards:
zu (1) Der Bieter / die Bietergemeinschaft muss über mindestens zwei Referenzen aus den letzten drei Jahren (seit Juli 2022) über die Erbringung von zum vorliegenden Auftrag vergleichbaren Leistungen zur Unterbringung von Flüchtlingen verfügen (Mindestanforderung). Die Vergleichbarkeit der im Referenzprojekt erbrachten Leistungen setzt die folgenden Punkte voraus:
(a) Jede der vorgelegten Referenzen muss die folgenden Leistungen umfassen:
- Organisation und Betreuung der Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge Landeseben (alle Bundesländer) (keine kommunalen Unterkünfte, keine Einrichtung für die Abschiebung von Flüchtlingen);
- Referenzobjekte mit einer Belegungszahl von mindestens 250 Personen werden als vergleichbar angesehen;
- Soziale Betreuung von Flüchtlingen;
(b) Der Bieter / das Mitglied der Bietergemeinschaft organisiert(e) und erbringt / erbrachte hauptverantwortlich die Leistungen seit / für mindestens 6 Monate(n) zum Ablauf der Angebotsfrist (kein Nachunternehmer eines anderen Betreuungsunternehmens).

- Benennung von Referenzen

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Angabe der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren (2022, 2023, 2024) jeweils durchschnittlich und aktuell fest angestellten Beschäftigten, aufgeteilt nach Aufgabenbereichen (Vordruck Beschäftigtenzahl in Vergabeunterlagen enthalten) - Vordruck Beschäftigtenzahl

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards

Geforderte Mindeststandards:
zu (3) Vorlage eines gültigen Zertifikats über ein von einer akkreditierten Stelle zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig (Mindestanforderung). Im Falle eines Angebots einer Bietergemeinschaft muss für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft ein entsprechendes Zertifikat vorgelegt werden. Sofern der Einsatz eines Nachunternehmens geplant ist, muss auch das Nachunternehmen ein entsprechendes Zertifikat vorgelegen.
- Zertifikat DIN EN ISO 9001 (oder gleichwertig)

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die Eigenerklärungen Ausschlussgründe (Formular 521 EU), Sanktionspaket 5 EU (Formular 523 EU) sind dem Angebot beizufügen. Allgemeine Unternehmensdarstellung: Angaben sind im Formular 324 EU einzutragen. Die Formulare sind in den Vergabeunterlagen enthalten.

Bedingungen für die Auftragsdurchführungen folgen insbesondere aus dem Tariftreue- und Vergabegesetzt NRW (siehe Vergabeunterlagen)

Ortstermine:
Vor dem Abgabetermin für das Angebot finden VERPFLICHTENDE Vor-Ort-Termine (Dauer 60 Minuten) statt. Diese können für folgende Tage individuell bis 08.08.25 vereinbart werden:
11.08.2025: 09:00 Uhr-15:30 Uhr
12.08.2025: 09:00 Uhr-15:30 Uhr
13.08.2025: 09:00 Uhr-15:30 Uhr
Die Anlage Aufnahmeeinrichtungen (sog. "einrichtungsspezifische Liste") sowie die Lagepläne der NU Haltern am See werden bei den verpflichtenden Vor-Ort-Terminen ausgehändigt.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung