Fraktionsrufanlage für den Landtags NRW - Düsseldorf
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
17.07.2025
28.07.2025 09:00 Uhr
28.07.2025 09:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen
0 5111-01002-51
Platz des Landtags 1
40221
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
vergabe@landtag.nrw.de
02118840

Angaben zum Auftraggeber

Oberste Landesbehörde
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughaus 2 - 8
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-0
+49 221147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen
05111-01002-5 1
Platz des Landtags 1
40221
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
finanzen@landtag.nrw.de
02118840

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

51313000-9
31620000-8
32417000-9
35121700-5
45312000-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Im Landtagsgebäude wird eine Hausrufanlage (HRA) mit einem Lautsprechernetz aus ca. 1900 Lautsprechern betrieben. Die bestehende HRA wurde mit Bezug des Gebäudes in Betrieb genommen und zuletzt 2006 aktualisiert. Das System basiert auf einem Konzept des Herstellers Klotz mit Endstufensystemen der Hersteller Powersoft und Sittig. Es besteht aus einem klassischen 100V-Teil für die weitgehend öffentlichen Bereiche und die Tiefgarage sowie einem mit auf RS-485 Bustechnik
basierendem, vernetztem System mit dezentralen Verstärkereinheiten für die Bürobereiche und Flure. Es bildet neben dem Hausruf auch den sog. Fraktionsruf ab.
Die Zentralkomponenten haben zu einem großen Teil den EoS (End of Service) Status erreicht. Häu-fig ist auch die Ersatzteil-beschaffung nicht mehr sichergestellt und die Komponenten haben den Status EoL (End of Life) erreicht. Die Alarmierungsfunktion wurde durch den Einsatz einer Interims- /Havariezentrale (SAZ) inkl. entsprechender Sprechstellen sichergestellt. Aufgabe und deshalb Inhalt vorliegender Ausschreibung
ist es nun den Fraktionsruf wiederherzustellen. Die anzubietenden Arbeiten betreffen damit das gesamte Gebäude, insbesondere die Unterverteilungsräume der Nachrichten- und Elektrotechnik. Die lärmintensiven Arbeiten vor Ort müssen außerhalb der Hauptnutzungs-zeiten des Gebäudes, wie beispielsweise nachts oder am Wochenende, durchgeführt werden. Dies ist bei der Angebotserstellung zu berücksichtigen und wird nicht gesondert vergütet. Im Gegensatz zum Bestand muss die durch den AN aufzubauende Fraktions-rufanlage als autarkes System, welches ohne die Ressourcen der SAZ fehlerfrei arbeitet, errichtet werden. Dennoch muss es möglich sein. Die Anlage an die bestehende SAZ zwecks Überwachung und Steuerung zu kop-peln, ohne die Funktion der SAZ dabei einzuschränken.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Anforderungen an den Auftragnehmer
Die zu errichtende Hausrufanlage entspricht nicht vollständig den Anforderungen an eine Sprachalarmanlage (SAA). Auf Basis der aktuellen Nutzung wird jedoch eine sukzessive Migration zu einer SAA angestrebt. Mit der Angebotsabgabe muss der Bieter seine fachliche Leistungsfähigkeit nachweisen. Dies kann beispielsweise durch Personenzertifizierungen oder Produktschulungsnachweise erfolgen. Die
Nachweise über Herstellerschulungen müssen zu den angebotenen Fabrikaten passen. Der Nach-weis ist unaufgefordert den Angebotsunterlagen beizufügen. Wird die Leistungsfähigkeit nicht nachgewiesen, ist das Angebot von der Wertung auszuschließen.
Um zur Angebotsauswertung zugelassen zu werden, muss der Bieter mindestens die Erfüllung folgender Anforderungen nachweisen:
- Mindestens einer für das Projekt eingeplanten Mitarbeiter muss über eine Dante-Zertifizierung Stufe 3 verfügen. Mindestens einer für das Projekt eingeplanten Mitarbeiter muss erfolgreich eine Herstellerschulung zu Aufbau, Inbetriebnahme, und Parametrierung der angebotenen Netzwerkswitche absolviert haben.
- Mind. einer der für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter hat erfolgreich eine Hersteller-schulung zu Aufbau, Inbetriebnahme, Programmierung und Betrieb des angebotenen
Audio-DSP Systems absolviert.
Die Nachweise sind mit Angebotsabgabe einzureichen. Ein unvollständiger Nachweis der genann-ten Eignungskriterien führt zum Ausschluss des Angebotes.
Die für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter arbeiten in sicherheitsrelevanten Bereichen im Land-tagsgebäude. Sie müssen daher auf Anforderung der Landtagsverwaltung einer Sicherheitsüber-prüfung zustimmen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
05.09.2025
12.05.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Platz des Landtags 1
40221
Düsseldorf
Deutschland
DEA11

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

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Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YM6YT0BTPTAT

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 160 ff. GWB.
Die Vergabekammer leitet gem. § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Die Fristen, insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB, sind zu beachten.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird.

Der vollständige Wortlaut des § 160 Abs. 3 GWB lautet:
1Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
2Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

NEIN

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

39
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. (§ 56 Abs. 3 S. 1 VgV).
Hierzu gehören das Preisblatt L02 und die Wertungsdokumente W01 bis W05

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

s. Dokument L01a und beigefügte Dokumente im Vergabeverfahren

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Audinate Dante-Zertifizierung Level 3

Besitzt mindestens eine/r für das Projekt eingeplante/r Mitarbeiter/in eine gültige Audinate Dante-Zertifizierung Level 3?

Falls ja, Mitarbeiter/in benennen und das Zertifikat als Kopie beifügen. - E01 Zertifizierung -Audinate Dante-Zertifizierung Level 3

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen, die von dem Auftraggeber für die Beurtei-lung der Eignung des Bieters / der Bieterin verlangt werden:

Herstellerschulung Switches

Absolvierte mindestens eine/r für das Projekt eingeplante/r Mitarbeiter/in eine Herstellerschulung zu Aufbau, Inbetriebnahme und Parametrierung der angebotenen Netzwerkswitches?

Falls ja, Mitarbeiter/in benennen und den Nachweis als Kopie beifügen.

Der/die Unterauftragnehmer/in hat in diesem Fall vor Zuschlagserteilung eben-falls alle Fragen und Nachweise in gleichem Umfang wie das bietende Unter-nehmen zu beantworten bzw. vorzulegen. (Anlagen E01 bis E07, Formular 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe, Formular 523 EU Eigenerklärung Sanktionen)
- E02 Herstellerschulung Switches

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen, die von dem Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung des Bieters / der Bieterin verlangt werden:

Herstellerschulung Audio-DSP System

Absolvierte mindestens eine/r für das Projekt eingeplante/r Mitarbeiter/in eine Herstellerschulung zu Aufbau, Inbetriebnahme, Programmierung und Betrieb des angebotenen Audio-DSP Systems?

Falls ja, Mitarbeiter/in benennen und den Nachweis als Kopie beifügen.

Der/die Unterauftragnehmer/in hat in diesem Fall vor Zuschlagserteilung eben-falls alle Fragen und Nachweise in gleichem Umfang wie das bietende Unter-nehmen zu beantworten bzw. vorzulegen. (Anlagen E01 bis E07, Formular 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe, Formular 523 EU Eigenerklärung Sanktionen) - E03 Herstellerschulung Audio-DSP System

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen, die von dem Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung der/s Bieterin/s verlangt werden:

Kennzeichnungsdeckblatt

Nachweis einer Haftpflichtversicherung
mit der Mindestdeckungssumme bei:

Sachschäden von 5.000.000 EUR, pro Schadensfall

Vermögensschäden von 5.000.000 EUR, pro Schadensfall

Personenschäden 3.000.000 EUR, pro Schadensfall

Die Gesamtsumme für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen.

alternativ:

eine schriftliche Verpflichtungserklärung, dass eine entsprechende Versicherung im Falle einer Zuschlagserteilung unverzüglich abgeschlossen wird. - E04 Nachweis einer Haftpflichtversicherung

Eignungskriterium

Muster, Beschreibungen oder Fotos ohne Echtheitszertifikat

Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen, die von dem Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung des Bieters / der Bieterin verlangt werden:

Kennzeichnungsdeckblatt

Selbstdarstellung des bietenden Unternehmens

Unternehmensangaben
Name und Gesellschaftsform des Unternehmens
Wann wurde das Unternehmen gegründet?

Seit wann ist das Unternehmen als Serviceanbieter und/oder Dienstleister/-in am Markt tätig?

Hauptsitz des Unternehmens
Sitz der zuständigen Niederlassung
Zuständige/-r Ansprechpartner/-in mit
E-Mail und Telefon - E05 Selbstdarstellung des bietenden Unternehmens

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen, die von dem Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung der/s Bieterin/s verlangt werden:

Mitarbeiterzahl / Mitarbeiterinnenzahl

Bitte geben Sie die aktuelle Gesamtzahl der festangestellten Mitarbeiter/innen an, sowie die Anzahl in den letzten drei Geschäftsjahren

Geschäftsjahr 2022 / 2023 /2024 / Aktuell

- im Gesamtunternehmen

- im für die ausgeschriebene Leistung vorgesehenen
Geschäftsbereich, wobei die Leistungen in Art und Ausführung mit denen vergleichbar sind, die beauftragt werden sollen.
- E06 Mitarbeiterzahl / Mitarbeiterinnenzahl

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen, die von dem Auftraggeber für die Beurteilung der Eignung des Bieters / der Bieterin verlangt werden:

Umsatzentwicklung

Bruttoumsatzentwicklung der letzten drei Geschäftsjahre in EURO

Geschäftsjahr / 2022 / 2023 / 2024

- im Gesamtunternehmen

- im für die ausgeschriebene Leistung vorgesehenen
Geschäftsbereich
- E07 Umsatzentwicklung

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

eine Aufteilung in Lose ist nicht möglich

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung