Umgestaltung der Außenanlagen im Zuge der Errichtung eines neuen Evakuierungsaufzu...
VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
15.07.2025
29.07.2025 09:00 Uhr
29.07.2025 09:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen
05111- 01002- 51
Platz des Landtags 1
40221
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
Zentrale Vergabestelle
vergabe@landtag.nrw.de
+49 2118840

Angaben zum Auftraggeber

Oberste Landesbehörde
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2 - 8
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211470
+49 221147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45112700-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Arbeiten umfassen die Herstellung eines Flucht- und Rettungsweges sowie die Bearbeitung der angrenzenden Flächen, welche im Rahmen des Baus eines neuen Rettungsaufzuges für Besucher mit eingeschränkter Mobilität, erstellt werden müssen. Das Bearbeitungsgebiet befindet sich auf nord-östlicher Seite des Landtagsgebäudes am Parlamentsufer Richtung Rheinkniebrücke.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Garten- und Landschaftsbauarbeiten beinhalten das Herstellen einer repräsentativen Platzfläche vor den Ausgangsbereichen, welche in den Flucht-und Rettungsweg übergeht. Die Platzfläche und der Weg werden als Sonderasphalt (Asphalt mit Natursteinsplitt-Abstreuung) hergestellt und in die Bestandsbelagsflächen (Kunststoffrasenwaben / Rasenliner Beton) eingearbeitet. Die Asphaltarbeiten erfolgen ohne Einfassung. Der Asphalt wird geschnitten, bearbeitet und dann mit dem Bestandsmaterial (Kunststoffrasenwaben / Rasenliner Beton) angearbeitet. Für die Arbeiten am Weg wurde neben dem Weg jeweils ein Arbeitsraum von 1,50m einkalkuliert. Im Bereich der neuen und alten Zugangstür wird das Geländeniveau an die neuen Austrittshöhen angepasst und im Mittel um 25cm angehoben. Die Planung sieht vor, die Bestandstragschichten zu erhalten, soweit diese den neuen Anforderungen
entsprechen.
Die Arbeiten erfolgen im gesamten Bereich auf Tiefgaragendecke. Die Belastung der TG Decke ist auf 16t beschränkt. Die Gewichtsbeschränkung ist im Rahmen der Arbeiten strengstens einzuhalten. Maschinen
und Geräte, sowie lagernde Materialien sind auf die Belastungsgrenze anzupassen und entsprechend einzukalkulieren. Die Wahl der Maschinen zum Verdichten (Schwingungen) müssen vorab mit dem Statiker abgestimmt werden.
Der vorhandene Fassaden-Randstreifen muss ausgebaut, gereinigt, seitlich gelagert und,
entsprechend der neuen Gefälleplanung, wieder eingebaut werden. Ebenso werden die Rechteckbetonplatten vor der
Bestandstür ausgebaut, gereinigt, seitlich gelagert und, entsprechend der neuen Gefälleplanung, wieder eingebaut. Vor der neuen Fluchttür entsteht eine neue Austrittsfläche mit Betonrechteckplatten.
Im Bereich der Bestandstür wird der Rinnenrost ersetzt. Im Bereich der neuen Tür, wird eine neue Rinne eingebaut und an die Grundleitung der Rinne vor der Bestandstür angeschlossen.
Als vorbereitende Arbeiten wurden bereits 2 Bäume gefällt. Das Auffräsen der Wurzeln ist Bestandteil der Leistung.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
29.09.2025
12.12.2025
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Landtag NRW
Deutschland
DEA11

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YM6YTCJBTB27

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 160 ff. GWB.
Die Vergabekammer leitet gem. § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Die Fristen, insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB, sind zu beachten.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird.

Der vollständige Wortlaut des § 160 Abs. 3 GWB lautet:
1Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
2Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

s. Dok. L01 - Leistungsbeschreibung und Dok. L01a - Hinweise zum Vergabeverfahren

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

62
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Keine Nachforderung von wertungsrelevanten Unterlagen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

E02 - Umsatzentwicklung

Bruttoumsatzentwicklung der letzten drei Geschäftsjahre in EURO (2022, 2023 und 2024) im Gesamtunternehmen und im für die ausgeschriebene Leistung vorgesehenen Geschäftsbereich

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

E04 - Nachweis einer Haftpflichtversicherung

Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungssumme bei:

Sachschäden von 5.000.000 EUR, pro Schadensfall
Vermögensschäden von 5.000.000 EUR, pro Schadensfall
Personenschäden 3.000.000 EUR, pro Schadensfall

alternativ:

eine schriftliche Verpflichtungserklärung, dass eine entsprechende Versicherung im Falle einer Zuschlagserteilung unverzüglich abgeschlossen wird.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

E01 - Unternehmensselbstdarstellung

Selbstdarstellung des bietenden Unternehmens

- Name und Gesellschaftsform des Unternehmens
- Wann wurde das Unternehmen gegründet?
- Seit wann ist das Unternehmen als Serviceanbieter und/oder Dienstleister/-in am Markt tätig?
- Hauptsitz des Unternehmens
- Sitz der zuständigen Niederlassung
- Welche Organisationseinheit wird für die Abwicklung der ausgeschriebenen Leistung verantwortlich sein?
- Zuständige/-r Ansprechpartner/-in mit E-Mail und Telefon

E03 - Mitarbeiterzahl
Bitte geben Sie die aktuelle Gesamtzahl der festangestellten Mitarbeiter/innen an, sowie die Anzahl in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2023 und 2024) im Gesamtunternehmen und im für die ausgeschriebene Leistung vorgesehenen Geschäftsbereich, wobei die Leistungen in Art und
Ausführung mit denen vergleichbar sind, die beauftragt werden sollen.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Unternehmensdarstellung

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Umsatzentwicklung

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Mitarbeiterzahl

Eignungskriterium

Sonstiges
Nachweis Haftpflichtversicherung

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

513 EU BVB Tariftreue Mindestarbeitsbedingungen
521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
523 EU Eigenerklärung Sanktionen

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung