Fachplanung Technische Ausrüstung Leistungsphasen 06 - 09 / HOAI zum Projekt Erwei...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
17.10.2025
30.10.2025 09:00 Uhr
30.10.2025 09:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen
05111- 01002- 51
Platz des Landtags 1
40221
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
Zentrale Vergabestelle
vergabe@landtag.nrw.de
+49 2118840

Angaben zum Auftraggeber

Oberste Landesbehörde
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2 - 8
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-0
+49 221147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen
05111- 01002-51
Platz des Landtags 1
40221
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
finanzen@landtag.nrw.de
+49 2118840

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71300000-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Das Land Nordrhein-Westfalen errichtet zum bestehenden Landtag einen Erweiterungsneubau mit baulicher Verbindung zum Bestand.
Zwischen dem bestehenden Landtagsgebäude und dem WDR-Landesstudio sind vier Kreisförmige Baukörper (Ringmodule) geplant, die durch Brückenbauwerke untereinander und mit dem bestehenden Landtagsgebäude verbunden sind. Die Formsprache des geplanten Gebäudes bindet das bestehende Landtagsgebäude und den Rheinturm als Teile eines städtebaulichen Gesamtensembles ein.
Die drei- bis viergeschossigen Baukörper werden bis zu einer Höhe von etwa 7 m über dem bestehenden Gelände bzw. der umgebenden Freiflächen aufgeständert, so dass ein weitestgehend freier und transparenter Bewegungsraum entsteht.
U.a. ist geplant, das Gebäude energetisch zu optimieren. Zur Maximierung der regenerativen Stromerzeugung sind (Vor-)Dächer in weiten Teilen mit Photovoltaik belegt und bilden gleichzeitig einen feststehenden Sonnenschutz. Eine Zertifizierung von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) wird angestrebt. Die Flachdächer erhalten extensive und intensive Begrünungen und dienen der Retention von Niederschlagswasser und der Reduzierung der thermischen Belastung. Anfallendes Niederschlagswasser wird zur Bewässerung der Grünflächen genutzt.
Durch die Bauherrschaft wurden die TA-Planungsleistungen in den Leistungsphasen 01-05/HOAI bereits beauftragt und in weiten
Teilen bearbeitet - im Folgenden werden diese Planungsleistungen "TA-1" genannt.
Die Leistungen der vorliegenden Leistungsbeschreibung werden im Folgenden "TA-2" genannt.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Voraussichtlicher Leistungszeitraum TA-2
Einarbeitung: ab Beauftragung
LPh 06 - 08: 03/26 - 03/31
LPh 08 (Nachlauf Freianlagen) bis 03/32
LPh 09 (nach Gesamtabnahme GU) fünf Jahre, ca. bis 03/37
Die Leistungen der TA-1 werden sich dementsprechend zeitlich mit den Leistungen der TA-2 überschneiden. Eine entsprechende
Kooperation zur Zusammenarbeit wird vom AN erwartet.
Leistungsinhalt des AN TA-2 ist ebenfalls die Einarbeitung sowie Auswertung der bereits erarbeiteten Unterlagen insbesondere der
TA-1 sowie die weiteren projektrelevanten Informationen. Etwaige Lücken in der LPh 05 der TA-1 sind durch den AN der TA-2 strukturiert aufzuzeigen und mit dem AG sowie der dem AN der TA-1 abzustimmen und nachzuverfolgen, so dass diese von der TA-1 geschlossen werden können.
(Weitere Informationen s. Dokument L01 Leistungsverzeichnis)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
09.12.2025
31.03.2037
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Platz des Landtags 1
40221
Düsseldorf
Deutschland
DEA11

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YM6YTNRXSYWQ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich nach den §§ 160 ff. GWB.
Die Vergabekammer leitet gem. § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Die Fristen, insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB, sind zu beachten.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird.

Der vollständige Wortlaut des § 160 Abs. 3 GWB lautet:
1Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
2Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Nein

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

39
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. (§ 56 Abs. 3 S. 1 VgV).
Hierzu gehören
- das Preisblatt L02 und
- die Wertungsdokumente W01 bis W04.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

S. Dokumente
L01a Hinweise zum Vergabeverfahren
521EU Ausschlussgründe und
Checkliste S1.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

E01 Selbstdarstellung des bietenden Unternehmens - Selbstdarstellung des bietenden Unternehmens

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

E02 Umsatzentwicklung - Bruttoumsatzentwicklung der letzten drei Geschäftsjahre in EURO

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

E03 Mitarbeiterzahl - Bitte geben Sie die aktuelle Gesamtzahl der festangestellten Mitarbeiter/innen an, sowie die Anzahl in den letzten drei Geschäftsjahren.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

E04 Nachweis einer Haftpflichtversicherung - Nachweis einer Haftpflichtversicherung
mit der Mindestdeckungssumme bei:

Sachschäden von 5.000.000 EUR, pro Schadensfall

Vermögensschäden von 5.000.000 EUR, pro Schadensfall

Personenschäden 3.000.000 EUR, pro Schadensfall

Die Gesamtsumme für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen.

alternativ:

eine schriftliche Verpflichtungserklärung, dass eine entsprechende Versicherung im Falle einer Zuschlagserteilung unverzüglich abgeschlossen wird.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

E05 Referenzen des Unternehmens - Bitte weisen Sie Ihre fachliche Leistungsfähigkeit durch Angabe von mindestens zwei mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbaren Referenzaufträgen aus den letzten 5 Jahren (01.07.2020 bis 30.06.2025) nach.

Beide Referenzen müssen im Referenzzeitraum begonnen haben oder beendet worden sein. Bei begonnenen Leistungen müssen mindestens 50 % aller Leistungen im o. a. Referenzeitraum erbracht worden sein.

Mindestanforderungen, damit die Unternehmensreferenzen zuerkannt werden können:

Baukosten nach DIN 276, KG 400:
> 25.000.000 EUR netto

BGF (R) gesamt
> 20.000 m2

Finanzierung

Siehe Dokumente:
- L01a Leistungsbeschreibung
- Checkliste S1

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die zu beauftragende Dienstleistung kann nicht in Lose aufgeteilt werden.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung