Außenaufnahmen für die Kohlenstoffinventur 2027 (CI 2027) im Lande Nordrhein-Westf...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
21.10.2025
03.11.2025 10:00 Uhr
03.11.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Wald und Holz NRW
05515-10001-65
Albrecht-Thaer-Straße 34
48147
Münster
Deutschland
DEA33
Zentrale / FB I - Zentrale Vergabestelle
vergabe@wald-und-holz.nrw.de
+49 25191797-190
+49 25191797-100

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Umweltschutz

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer NRW
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Str. 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514111691
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer NRW
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Str. 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514111691
+49 2514112165

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

77231400-2
77231900-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen beabsichtigt, im Zuge des vorliegenden Verfahrens, einen Vertrag mit einem oder mehreren Auftragnehmern über Außenaufnahmen für die Kohlenstoffinventur 2027 (CI 2027) im Lande Nordrhein-Westfalen abzuschließen.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen beabsichtigt, im Zuge des vorliegenden Verfahrens, einen Vertrag mit einem oder mehreren Auftragnehmern über Außenaufnahmen für die Kohlenstoffinventur 2027 (CI 2027) im Lande Nordrhein-Westfalen abzuschließen.

Es werden Datenerhebungen im Gesamtwald des Landes NRW an Stichprobenpunkten des Inventurnetzes der Bundeswaldinventur im 4 x 4 km-Raster durchgeführt.

Die Inventur ist eine Wiederholungsinventur.

Die Aufnahmen erfolgen nach der "Aufnahmeanweisung für die Kohlenstoffinventur 2027" in der letzten gültigen Fassung. Zusätzlich zu den ermittelten Waldtrakten und -ecken kommen noch solche hinzu, die hinsichtlich ihrer Waldeigenschaft überprüft und gegebenenfalls aufgenommen werden müssen.

Im Durchschnitt fallen rechnerisch etwa 2,5 Ecken pro Waldtrakt auf Wald. In waldarmen Regionen ist die Anzahl der Waldecken geringer als in waldreichen.

Die Daten sind zu erfassen, zu prüfen, zu speichern und zu übermitteln. Die zur Verfügung gestellte Aufnahmesoftware ist hierfür zu nutzen. Auf termingemäße Lieferung der geprüften Daten ist besonders zu achten.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.05.2026
30.10.2027
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Wald und Holz NRW, Zentrum für WAld und Holzwirtschaft, Team Waldplanung, Großrauminventur
59821
Arnsberg
Deutschland
DEA57

Die Adressen sind nur zu Orientierung genannt. Genauere Angaben können der Leistungsbeschreibung entnommen werden

Weitere Erfüllungsorte

Erfüllungsort

---
Regionalforstamt Hochstift
33014
Bad Driburg
Deutschland
DEA44

Los 1 Nord
Die Adressen sind nur zu Orientierung genannt. Genauere Angaben können der Leistungsbeschreibung entnommen werden

Erfüllungsort

---
Regionalforstamt Ruhrgebiet
45897
Gelsenkirchen
Deutschland
DEA32

Los 1 Nord
Die Adressen sind nur zu Orientierung genannt. Genauere Angaben können der Leistungsbeschreibung entnommen werden

Erfüllungsort

---
Regionalforstamt Münsterland
48147
Münster
Deutschland
DEA33

Los 1 Nord
Die Adressen sind nur zu Orientierung genannt. Genauere Angaben können der Leistungsbeschreibung entnommen werden

Erfüllungsort

---
Regionalforstamt Ostwestfalen-Lippe
32423
Minden
Deutschland
DEA46

Los 1 Nord
Die Adressen sind nur zu Orientierung genannt. Genauere Angaben können der Leistungsbeschreibung entnommen werden

Erfüllungsort

---
Regionalforstamt Märkisches Sauerland
58509
Lüdenscheid
Deutschland
DEA58

Los 2 Süd
Die Adressen sind nur zu Orientierung genannt. Genauere Angaben können der Leistungsbeschreibung entnommen werden

Erfüllungsort

---
Regionalforstamt Kurkölnisches Sauerland
57462
Olpe
Deutschland
DEA59

Los 2 Süd
Die Adressen sind nur zu Orientierung genannt. Genauere Angaben können der Leistungsbeschreibung entnommen werden

Erfüllungsort

---
Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein
57271
Hilchenbach
Deutschland
DEA5A

Los 2 Süd
Die Adressen sind nur zu Orientierung genannt. Genauere Angaben können der Leistungsbeschreibung entnommen werden

Erfüllungsort

---
Regionalforstamt Arnsberger Wald
59821
Arnsberg
Deutschland
DEA57

Los 2 Süd
Die Adressen sind nur zu Orientierung genannt. Genauere Angaben können der Leistungsbeschreibung entnommen werden

Erfüllungsort

---
Regionalforstamt Oberes Sauerland
57392
Schmallenberg
Deutschland
DEA57

Los 2 Süd
Die Adressen sind nur zu Orientierung genannt. Genauere Angaben können der Leistungsbeschreibung entnommen werden

Erfüllungsort

---
Regionalforstamt Soest-Sauerland
59581
Warstein
Deutschland
DEA5B

Los 2 Süd
Die Adressen sind nur zu Orientierung genannt. Genauere Angaben können der Leistungsbeschreibung entnommen werden

Erfüllungsort

---
Nationalparkforstamt Eifel
53937
Schleiden
Deutschland
DEA28

Los 3 West
Die Adressen sind nur zu Orientierung genannt. Genauere Angaben können der Leistungsbeschreibung entnommen werden

Erfüllungsort

---
Regionalforstamt Hocheifel-Zülpicher Börde
53947
Nettersheim
Deutschland
DEA28

Los 3 West
Die Adressen sind nur zu Orientierung genannt. Genauere Angaben können der Leistungsbeschreibung entnommen werden

Erfüllungsort

---
Regionalforstamt Rureifel-Jülicher Börde
52393
Hürtgenwald
Deutschland
DEA26

Los 3 West
Die Adressen sind nur zu Orientierung genannt. Genauere Angaben können der Leistungsbeschreibung entnommen werden

Erfüllungsort

---
Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft
53783
Eitorf
Deutschland
DEA2C

Los 3 West
Die Adressen sind nur zu Orientierung genannt. Genauere Angaben können der Leistungsbeschreibung entnommen werden

Erfüllungsort

---
Regionalforstamt Bergisches Land
51643
Gummersbach
Deutschland
DEA2A

Los 3 West
Die Adressen sind nur zu Orientierung genannt. Genauere Angaben können der Leistungsbeschreibung entnommen werden

Erfüllungsort

---
Regionalforstamt Niederrhein
46483
Wesel
Deutschland
DEA1F

Los 3 West
Die Adressen sind nur zu Orientierung genannt. Genauere Angaben können der Leistungsbeschreibung entnommen werden

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Leistungszeitraum: 01.05.2026 bis 30.10.2027
Bekanntmachungen bei evtl. wiederkehrenden Auftrag ist daher: Frühjahr 2027

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YY3YTNLGR35R

Einlegung von Rechtsbehelfen

1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Bitte beachten Sie, dass keine postalischen Angebote, keine Angebote per E-Mail sowie auf sonstigem Wege außer über das Bietertool im VMP NRW zugelassen sind. Postalische Angebote, Angebote per E-Mail und Angebote über den Kommunikationsbereich dürfen nicht gewertet werden.

Im Verlauf des Vergabeverfahrens sind Fragen ausschließlich über den Kommunikationsbereich im Vergabemarktplatz NRW an die Zentrale Vergabestelle von Wald und Holz NRW zu richten. Sämtliche Kommunikation im laufenden Verfahren erfolgt nur über dieses Medium. Bieter sind daher verpflichtet, sich regelmäßig Zugang zum Kommunikationsbereich zu verschaffen und ggf. vorliegende, neue Nachrichten zeitnah zur Kenntnis zu nehmen.
Wir bitten davon abzusehen, die Vergabestelle auf anderem als oben beschriebenem Wege (z.B. telefonisch oder per E-Mail) zu kontaktieren.
Ein Kontakt zwischen der Fach-, bzw. Bedarfsstelle und (potentiellen) Bietern ist im laufenden Verfahren unzulässig und kann zum Ausschluss Ihres Angebotes oder zur Aufhebung des Verfahrens führen.

Hinweis Formulare:
Einige Formulare sind noch in Microsoft eigenen Formaten (xls, doc, usw.) im Verfahren vorgegeben. Setzen Sie zur Bearbeitung / Ausfüllen dieser Formulare keine original Microsoft Software ein, kommt es auf Grund von Inkompatibilitäten immer wieder zu leeren, falsch oder unleserlich ausgefüllten Formularen, welche u. U. zur Nicht-Berücksichtigung Ihres Angebotes führen können.

Wir empfehlen in diesen Fällen entweder, falls Ihr Betriebssystem dies zulässt, die ausfüllte Datei im PDF Format abzuspeichern oder einen freien PDF Drucker für Ihr System zu verwenden und das ausgefüllte Formular als PDF Datei zu drucken (und damit auch im PDF Format abzuspeichern).

Eine gute Übersicht an freien PDF Druckern finden Sie unter www.pdf-drucker.org/Betriebssysteme .

Bitte denken Sie daran, Ihre Formulare in beiden Fällen im Bietertool unter "eigene Dateien" wieder hochzuladen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

60
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

- fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, sind nach Aufforderung nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Dies bezieht sich nur auf Unterlagen, die bereits mit dem Angebot vorzulegen waren.

- Fehlende Preisangaben dürfen nicht nachgefordert werden.

- Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist, vorzulegen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

Informationsblatt Aufnahmepersonal und Geräte je Los (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Auflage zur persönlichen Lage - Der Auftragnehmer erbringt die Leistung(en) unter Einhaltung aller gesetzlichen,
behördlichen, betrieblichen und tariflichen Bestimmungen und ist geeignet.
Bei dem Auftragnehmer liegen keine Ausschlussgründe nach §§ 123 oder 124 GWB vor.
Das Nicht-Erfüllen von Eignungskriterien führt zum Ausschluss des Angebotes.
Im Übrigen finden die Regelungen der Allgemeinen und im Besonderen die
Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen Anwendung.
Darüber hinaus gibt es keine zusätzlichen Vorgaben. Der Bieter muss in der Lage sein, die
in der Leistungsbeschreibung formulierten Anforderungen und die Leistungserbringung in
Gänze zu erfüllen. Zudem ist unter anderem das Formular 521 (Eigenerklärung
Ausschlussgründe) durch den Bieter elektronisch einzureichen.
Im Übrigen wird für weitere Angaben auf sämtliche Vergabeunterlagen verwiesen.

Eignungskriterium

Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Die Aufnahmetrupps führen die Messungen und Beschreibungen des Waldzustandes
gemäß der Aufnahmeanweisung zur CI2027 und den Weisungen ihrer Landesinventur¿leitung durch. Der Aufnahmetrupp besteht aus zwei Personen.
Er wird von einer Person mit abgeschlossener forstlicher Hochschulausbildung geleitet
(Diplom-Forstwirt, M. Sc. oder vergleichbare Qualifikation). Zudem ist Bedingung, dass
Erfahrungen in der Durchführung von Waldinventuren nachgewiesen werden können und
die Person über verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verfügt.
Für das zweite Team-Mitglied wird eine abgeschlossene forstliche Ausbildung (mindestens
Forstwirt oder vergleichbar) vorausgesetzt.
Truppführer und Team-Mitglied sind namentlich zu benennen und ihre Qualifikation ist
nachzuweisen. Der dauerhafte oder vorübergehende Einsatz anderer Personen als Trupp¿führer oder Team-Mitglied bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Landes¿inventurleitung.
Im Rahmen des Qualitätsmanagements ist es nötig, dass die jeweiligen Lose während des
gesamten Aufnahmezeitraums vom gleichen Personal bearbeitet werden. Es ist stets das¿selbe, das auch die Aufnahmen begonnen hat. Ausnahmen beschränken sich auf Notfälle
und müssen von der Landesinventurleitung schriftlich genehmigt werden.

Finanzierung

Innerhalb des jeweiligen Prozent-Zeitraumes können Abschläge nach Rechnungsstellung
gezahlt werden. Zu berücksichtigen sind hierbei tatsächlich bearbeitete und fehlerfrei
gelieferte Traktecken. Bearbeitete Traktecken, die über die jeweils geforderten Prozente der
Liefertermine hinausgehen, können mitberücksichtigt werden.
Aufgesuchte Traktecken ohne Waldaufnahme (Nichtwaldecken, nicht begehbarer
Wald) werden mit 40% und Nichtholzbodenecken mit 50% des Preises einer Traktecke
mit Waldaufnahme vergütet.
Für die prozentuale Mindestmenge der zu liefernden Waldecken zu den Lieferterminen gilt
deren Anzahl aus der Hochrechnung der Tabelle unter Punkt 2 auf Seite 5.
Die Schlusszahlung bemisst sich nach der tatsächlichen Anzahl, die von der Losliste
abweichen kann.

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die Aufnahmetrupps führen die Messungen und Beschreibungen des Waldzustandes
gemäß der Aufnahmeanweisung zur CI2027 und den Weisungen ihrer Landesinventurleitung durch. Der Aufnahmetrupp besteht aus zwei Personen.

Er wird von einer Person mit abgeschlossener forstlicher Hochschulausbildung geleitet
(Diplom-Forstwirt, M. Sc. oder vergleichbare Qualifikation). Zudem ist Bedingung, dass
Erfahrungen in der Durchführung von Waldinventuren nachgewiesen werden können und
die Person über verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verfügt.

Für das zweite Team-Mitglied wird eine abgeschlossene forstliche Ausbildung (mindestens
Forstwirt oder vergleichbar) vorausgesetzt.

Truppführer und Team-Mitglied sind namentlich zu benennen und ihre Qualifikation ist
nachzuweisen. Der dauerhafte oder vorübergehende Einsatz anderer Personen als Truppführer oder Team-Mitglied bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Landesinventurleitung.
s. Leistungsbeschreibung

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
3
3

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Durchführung der Außenaufnahmen Los 1 Nord
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

77231400-2
77231900-7
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Durchführung der Außenaufnahmen Los 2 Süd
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

77231400-2
77231900-7
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Durchführung der Außenaufnahmen Los 3 West
3

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

77231400-2
77231900-7
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen