Nacht der Wissenschaft, Veranstaltungen in 2026 und 2028
VO: VgV Vergabeart: Nicht offenes Verfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
03.07.2025
11.07.2025 12:00 Uhr
17.07.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
05111-06004-80
Universitätsstr. 1
40225
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
Zentraler Einkauf - Geb. 16.11
einkauf@hhu.de
+49 2118115910

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Bildung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
DE812110859
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
DE812110859
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
DE812110859
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211472889

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79952000-2
79952100-3
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Im Rahmen eines Bieterwettbewerbs sucht die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) einen Dienstleister im Bereich Event-Agentur/Veranstaltungsmanagement für die beiden Veran-staltungen "Nacht der Wissenschaft" (NdW) in den Jahren 2026 und 2028.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die wesentlichen Aufgaben für den ausgewählten Dienstleister sind nachfolgend aufgelistet. Die Anlage "Verantwortlichkeiten" zeigt eine detaillierte Übersicht der zu erbringenden Leistungen.

1.1.1. Unter Einhaltung aller aktuell baulicher Gegebenheiten und der zu beachtenden Auflagen des Ordnungsamts (z.B. Anfahrtswege, Feuerwehrbewegungszonen, etc.): Planung und Nut-zungskonzept eines Aktionszeltes mit einer möglichst großen Nutzfläche auf dem Schadowplatz. Gewünscht wird ein möglichst wertiger Auftritt (z. B. großzügige Bauhöhe, Bodenbe-lag/Teppichböden, möglichst "transparente" Seitenverkleidung, atmosphärische Licht-Illumination, etc.). Das Zelt sollte innen ein möglichst großzügiges Raumgefühl vermitteln - keine Aneinanderreihung von kleinen Pagoden- oder Faltzelten.

Planung und Nutzungskonzept für die vorgegebenen Flächen im Haus der Universität.

1.1.2. Einholung aller erforderlichen Genehmigungen für die Erstellung und den Betrieb des Ak-tionszeltes (z.B. Ordnungsamt, Bauordnungsamt, Feuerwehr, etc.).

1.1.3 Detailplanung zur Realisierung und des Betriebs des Aktionszeltes einschließlich der not-wendigen Infrastruktur (z. B. Nivellierung des Bodens für das Zelt, Energieversorgung, barriere-freies WC auf dem Schadowplatz, WLAN, Müllentsorgung, ggf. Wasser/Abwasser). Absprachen und Koordination mit beteiligten Dienstleistern und ausführenden Stellen der Stadt Düsseldorf.

1.1.4. Erstellung und Umsetzung des Sicherheitskonzeptes: Definition und Ausschilderung der Flucht- und Rettungswege. Planung von Ordnungs- und Sicherheitsdienst. Vorbereitung realisti-scher Krisenszenarien. Vorschläge für die Besucherführung.

Hinweis: Der Punkt Sicherheitskonzept beinhaltet sowohl das Aktionszelt auf dem Schadowplatz als auch das Haus der Universität, welches zu jedem Zeitpunkt nur eine festgelegte Zahl an Personen in unterschiedlichen Gebäudebereichen fassen darf (Gesamtanzahl: 340 Besucher im Haus der Universität; davon 40 im Ein-gangsfoyer und 150 im Vortragssaal/UG; jeweils 50 auf den Etagen 1 bis 3).

1.1.6. Unterstützung der Projektleitung bei der Erstellung des Veranstaltungsprogramms: Mitwir-kung bei der operativen Ausgestaltung der Programmpunkte und Themenwelten (=> Inhaltlich werden die Programmpunkte von den teilnehmenden Organisationen vorgeschlagen).

1.1.7. Mitwirkung bei der räumlichen Platzierung der Programmpunkte auf dem Schadowplatz und im Haus der Universität. Vorschläge und Detailmaßnahmenplanung zur Besucherführung und deren Umsetzung.

1.1.8. Empfehlung eines Messebau-Systems inkl. Möbelausstattung für die Aktionen auf dem Schadowplatz und im Haus der Universität. Empfehlung zum Einsatz bzw. zur Anforderung un-terschiedlicher Standgrößen.

1.1.9. Auf Basis verbindlicher Texte der jeweiligen Aussteller: Grafische Umsetzung der Rück-wände und Standbeschriftungen sowie deren Produktion. Abstimmung der Grafikleistungen mit Aussteller und/oder Veranstalter.

1.1.10. Empfehlung zum Umgang mit begleitender (Aussteller-)Gastronomie ("Minimal-Angebot") sowie zu dem Wunsch nach einem geschlossenen Bereich für Gäste der veranstaltenden Wis-senschaftsorganisationen ("VIP-Lounge"; ca. 100 Personen im Zeitraum 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr).

1.1.11 Logistische Unterstützung für Anlieferungen der teilnehmenden Organisationen (Empfeh-lung für Transportdienste und zeitliche Planung der An- und Ablieferungen).

1.2 Leistungen im Rahmen Veranstaltungsdurchführung
1.2.1. Steuerung des Auf- und Abbaus der Aktionsflächen auf dem Schadowplatz sowie im Haus der Universität.

1.2.2. Operative Leitung und Steuerung der Veranstaltung vor Ort.

1.2.3. In Abstimmung mit den einzelnen Ausstellern: Auf- und Abbau der Stände sowie der er-forderlichen "Aktionsflächen" (Stellwände etc.) für die jeweiligen Programmpunkte.

1.2.4. Betreuung der Aussteller bzw. der teilnehmenden Wissenschaftlerinnen und Wissen-schaftler (speziell Ansprechpartner in der Auf- und Abbauphase).

1.2.5. Aufbauend auf das Sicherheitskonzept: Einsetzen, Steuerung und Dokumentation des Ordnungsdienstes für den Bereich des Schadowplatzes sowie für den Zutritt in das Haus der Universität.

Hinweis: die Stellung und die Honorierung eines notwendigen Security-Dienstleisters erfolgt durch den Auftraggeber und ist somit nicht Gegen-stand dieser Ausschreibung.

1.2.6. Ordnungsgemäße Übergabe aller genutzten Flächen im Anschluss an die Veranstaltung an die jeweiligen Betreiber (Stadt Düsseldorf und Haus der Universität).

1.3.1. Abschlussbericht mit Kerndaten und Bildern zur Projektdokumentation (einfache Qualität, kein Profifotograf erforderlich).

1.3.2. Abrechnungen und Kostendokumentation

1.3.3. Projekt-Abschlussgespräch

Umfang der Auftragsvergabe

420.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
36
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
"Haus der Universität" Schadowplatz
40212
Düsseldorf
Deutschland
DEA11

Die Veranstaltungen "Nacht der Wissenschaft" finden auf dem gesamten Schadowplatz sowie im "Haus der Universität" statt.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Nichtoffenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

5
5
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YYQYTCHT91NQ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

siehe LV

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

94
Tage

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) § 160 Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1.
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4.
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Es gelten die zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und die fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB. Auf § 125 GWB wird verwiesen, entsprechende Nachweise sind mit dem Angebot vorzulegen. Im Rahmen der Bietererklärung nach Eigenerklärung 521 erklärt der Bieter, dass keine
Umstände vorliegen, die einen Ausschluss von der Teilnahme aus den o. g. Gründen zur Folge hätten.

Es gelten die zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und die fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB. Auf § 125 GWB wird verwiesen, entsprechende Nachweise sind mit dem Angebot vorzulegen. Im Rahmen der Bietererklärung nach Eigenerklärung 521 erklärt der Bieter, dass keine
Umstände vorliegen, die einen Ausschluss von der Teilnahme aus den o. g. Gründen zur Folge hätten.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Abgabe der Eigenerklärung Ausschlussgründe

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

1. Nachweis der Fachkunde des Anbieters
- Der Dienstleister/die Agentur hat in den letzten 5 Jahren mindestens 5 Großveranstaltungen (> 10.000 Besuchern) mit vergleichbaren Umfang und Budget realisiert, davon mind. 3 im Großraum Düsseldorf.
- Der Dienstleister/die Agentur verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich Messebau (mindestens 7 Messe-/Messebau-Projekte pro Jahr in den letzten 5 Jahren) und Messeorganisation.
- Der Dienstleister/die Agentur verfügt über Erfahrungen und Referenzen im Bereich der Wissenschafts- und Hochschulkommunikation.
2. Nachweis der Leistungsfähigkeit des Anbieters
- Der Dienstleister/die Agentur ist seit mindestens 10 Jahren im Markt tätig.
- Der Dienstleister/die Agentur verfügt über mindestens 10 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; davon mindestens drei Personen auf Projektleiterebene.
- Namentliche Benennung eines Teams aus Projektleitung (Ansprechpartner) und weiteren Mitarbeitern mitsamt individuellen Zuständigkeiten für die gesamte Projektdauer. Im Falle von Personalveränderungen erfolgt eine gleichwertige Nachbesetzung.
- Angabe des durchschnittlichen Jahresumsatzes der letzten fünf Jahre.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Zusatzpunkt: pro Großveranstaltung mehr in den letzten 6 -10 Jahren / 1 Punkt (max. 5 Punkte)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
250,00

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Zusatzpunkt: pro Großveranstaltung mehr im Großraum Düsseldorf in den letzten 5 Jahren / 1 Punkt (max. 5 Punkte)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
250,00

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Zusatzpunkte: Auftragsnähe der Referenzen (im Bereich der Wissenschafts- und Hochschulkommunikation) / max. 10 Punkte

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
500,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

keine

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung