Wartung Laborabzüge, Laborwäscher, Gefahrenstoffschränke
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
27.10.2025
04.11.2025 12:00 Uhr
04.11.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Bergische Universität Wuppertal
05124-06001-71
Rainer-Gruenter-Str. 21
42119
Wuppertal
Deutschland
DEA1A
Dezernat 1.3 - EU Vergaben
dez14euvergabe@uni-wuppertal.de
+49 202-439-0
+49 202-439-3702

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Bildung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland · c/o Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3045
+49 221147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71356000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Wartung von Laborabzügen, Gefahrstoffschränken, Laborwäschern
Laufzeit 01.01.2026 - 31.12.2027| + 31.12.2028| +31.12.2029

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Aufgrund technischer, gesetzlicher und bauaufsichtlicher Vorschriften sowie der Arbeitsstättenverordnung, sind Laborabzüge und Gefahrstoffschränke jährlich zu warten. Die Arbeiten sind ausschließlich durch geschultes und qualifiziertes Personal durchzuführen. Die Befähigung ist nachzuweisen. Die Arbeiten finden in der normalen Arbeitszeit der Hochschule zwischen 7.30 und 16.00 Uhr statt und sind in den vorlesungsfreien Zeiten Mitte Februar bis Ende März und August bis September eines jeden Jahres durchzuführen. Vor Beginn der Arbeiten sind die Leitwarte und die Sicherheitszentrale über den geplanten Umfang zu unterrichten. In die Preise sind die Kosten der Wartung, Reise- und Nebenkosten, Prüfplaketten und Klein- und Reinigungsmaterial sowie die Erstellung der Berichte einzukalkulieren. Kleinmaterialien im Wert von weniger als 20EUR netto, sind mit der Pauschale abgedeckt. Die Hochschule stellt dem Auftragnehmer sämtliche für die Prüfung benötigte Unterlagen zusammen und weist den AN vor Ort ein. Der AN erhält vor Beginn der Arbeiten eine aktualisierte Anlagenbestandsliste im Excel Format. Durch Umzüge und Änderungen in den Forschungseinheiten, kann sich der Anlagenbestand im Laufe des Vertrages ändern. Aktuell sind mehrere Laborräume leegezogen. Hier kann es während der Vertragslaufzeit wieder zur Aufnahme der Laborarbeiten kommen. Laborwäscher sind halbjährlich zu warten da es in der Vergangenheit zu erheblichen Verschmutzungen in den Wäschern gekommen ist. Hier empfiehlt es sich, bei der Kalkulation einen erhöhten Reinigungsaufwand anzusetzen. Bei den nachgenannten Aufzählungen handelt es sich um Mindestforderungen der Hochschule unabhängig gesetzlicher oder sonstiger Bestimmungen. Die Wartung erfolgt unter gesetzlichen und behördlichen Vorschriften nach DIN 14175:2003, DIN 14470-1- 2:2021, DIN 12924:2010, TRGS 526:02/2008, DGUV 213-850:05/2020, DGUV 213- 851:04/2017 sowie der Vorschriften zur Arbeitsstättenverordnung. Die vorgenannten Normen müssen nicht der Vollständigkeit entsprechen und sind durch den Auftragnehmer auf Vollständigkeit, Bestimmung und Aktualität zu prüfen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
24

Der Auftrag kann zweimal um 12 Monate verlängert werden.
Laufzeit 01.01.2026 - 31.12.2027| + 31.12.2028| +31.12.2029

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Gaußstr. 20
42119
Wuppertal
Deutschland
DEA1A

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

2027 / 2029

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXUHYYDYTN5T33WK

Einlegung von Rechtsbehelfen

Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

255809-2022

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Prüfung und Wertung der Angebote: Formale Prüfung: Die abgegebenen Angebote müssen den Anforderungen des Vergaberechts uneingeschränkt entsprechen. Die Prüfung und Wertung der Angebote erfolgt gem. § 56 VgV ff. Die Angebote werden auf Vollständigkeit sowie auf rechnerische und fachliche Richtigkeit geprüft. Ferner werden von der Wertung gemäß § 57 VgV Angebote ausgeschlossen, die nicht den Erfordernissen des § 53 VgV genügen, insbesondere: 1. Angebote, die nicht form- oder fristgerecht eingegangen sind, 2. Angebote, die nicht die geforderten oder nachgeforderten Unterlagen enthalten, 3. Angebote, in denen Änderungen des Bieters an seinen Eintragungen nicht zweifelsfrei sind, 4. Angebote, bei denen Änderungen oder Ergänzungen an den Vergabeunterlagen vorgenommen worden sind, 5. Angebote, die nicht die erforderlichen Preisangaben enthalten. Wertungskriterien: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. 1. Preis - 100 % Preisprüfung / Unangemessen niedrige Angebote: Erscheinen der Preis oder die Kosten eines Angebots im Verhältnis zu der zu erbringenden Leistung ungewöhnlich niedrig, verlangt die BUW vom Bieter Aufklärung. Kann nach Prüfung der ungewöhnlich niedrig erscheinenden Preise, die geringe Höhe des angebotenen Preises nicht zufriedenstellend aufgeklärt werden, darf der Zuschlag auf dieses Angebot abgelehnt werden, § 60 Abs. 3 S. 1 VgV. Das Angebot wird ausgeschlossen, wenn festgestellt wird, dass der Preis oder die Kosten des Angebots ungewöhnlich niedrig sind, weil der Bieter seine Verpflichtungen nach § 128 Abs. 1 GWB, insbesondere die für das Unternehmen geltenden umwelt-, sozial- und arbeitsrechtlichen Vorschriften nicht eingehalten hat, § 60 Abs. 3 S. 2 VgV.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

28
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Mit Ausnahme von Leistungsbezogenen Unterlagen (§ 56 Abs. 3 VgV)

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards

Zertifizierung nach ISO 9001 (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Gültige Zertifizierung nach ISO 9001

Eignungskriterium

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz

Anlage E.01 - Eigenerklärung Umsätze (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022/2023/2024)

Los 1 durchschnittlicher Umsatz in dem Tätigkeitsbereich 129.000 EUR

Los 2 durchschnittlicher Umsatz in dem Tätigkeitsbereich 64.000 EUR

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Schulungsnachweis nach VDI 4068/TRBS 1203 (oder gleichwertig) (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Schulungsnachweis nach VDI 4068/TRBS 1203 (oder
gleichwertig) für mindestens eine*n Mitarbeiter*in der die Wartung

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Schulungsnachweis Schneider Elektronic Systemsoftware Pro 7000 für Laborluftregler (Los 1) (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Schulungsnachweis Schneider Elektronic Systemsoftware Pro 7000 für Laborluftregler (Los 1)

Finanzierung

Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft gilt für den Auftrag nur dann als geeignet, wenn der durchschnittliche Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags des Bewerbers/der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft der letzten zwei (2) abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022/2023) mindestens
Los 1 129.000 EUR
Los 2 64.000 EUR
netto betrug.

Bei Abagbe eines Angebotes auf die Gesamtleistung:
193.000 EUR

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Schulungsnachweis nach VDI 4068/TRBS 1203 (oder
gleichwertig) für mindestens eine*n Mitarbeiter*in der die Wartung

Schulungsnachweis Schneider Elektronic Systemsoftware Pro 7000 für Laborluftregler (Los 1)

Die Wartung erfolgt unter gesetzlichen und behördlichen Vorschriften nach DIN 14175, DIN 14470-1-2, DIN 12924, TRGS 526, DGUV 213-850/851, Arbeitsstättenverordnung sowie Vorschriften und Wartungsanweisungen der Hersteller

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
2
2

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Laborabzüge & Laborwäscher
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71356000-8
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand der Ausschreibung ist die durchführung der Wartung der Laborabzüge und Laborwäscher

Umfang der Auftragsvergabe

259.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Gefahrenstoffschränke
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71356000-8
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Gegenstand der Ausschreibung ist die durchführung der Wartung der Gefahrstoffschränke

Umfang der Auftragsvergabe

130.600,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen