Wartung technische Anlagen Fenster Toren Sonnenschutz K20_K21 (RV)
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
06.11.2025
21.11.2025 12:00 Uhr
21.11.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
DE172653609
Grabbeplatz 5
40213
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
Vergabe, Einkauf, Recht
vergabe@kunstsammlung.de
+49 2118381-0

Angaben zum Auftraggeber

Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Freizeit, Sport, Kultur und Religion

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81_
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Vergabekammer Rheinland
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3045

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3045

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81-
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3045

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

50000000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Wartung Fenster Türen Sonnenschutz

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Leistungsumfang umfasst die vollständige Erbringung der im Leistungsverzeichnis definierten Tätigkeiten. Dies beinhaltet insbesondere folgende Leistungen:
Technische Gebäudebewirtschaftung der Liegenschaft
Museum für Zeitgenössische Kunst - Düsseldorf - K21
Ständehaus, Ständehausstraße 1, 40217 Düsseldorf
BGF K21: 2.600 m2
und
Museum für Zeitgenössische Kunst - Düsseldorf - K20
Grabbeplatz 5, 40213 Düsseldorf
BGF K20: 4.500 m2
Die technische Gebäudebewirtschaftung umfasst die
gesamte Gebäudeausrüstung nach Maßgabe der im
Leistungsverzeichnis aufgeführten Anlagen und
Anlagenteile.

Die Reparatur von, im Zuge der Wartungsarbeiten,
festgestellten Defekten kann nur auf Grundlage des vom
Auftragnehmer zu erstellenden und vom Auftraggeber
freigegebenem Angebot erfolgen.
hierbei gilt folgendes
Die Reparaturarbeiten beziehen sich ausschließlich auf
die zu wartenden Anlagen.
Bei Reparaturen bis zu einer Summe von netto 10.000 EUR
kann eine direkte Beauftragung erfolgen.
Der Auftraggeber behält sich jedoch vor, ggf.
Gegenangebote einzuholen.
Ab einem Auftragswert von netto > 10.000 EUR sind vom
Auftraggeber zwei Gegenangebote einzuholen.

Eine monatliche Pauschalabrechnung ist nicht gewünscht.
Die Abrechnung soll monatlich, nach tatsächlich
erbrachten Leistungen erfolgen.
Hierzu ist der Rechnung eine entsprechende Aufstellung
der erbrachten Leistungen beizufügen.

Erbringung aller erforderlichen Nebenleistungen, die für die ordnungsgemäße Durchführung notwendig sind, auch wenn diese nicht ausdrücklich benannt sind.
Einhaltung sämtlicher geltender Normen, Vorschriften und technischer Standards, die für die Ausführung der Leistung relevant sind.
Dokumentation der erbrachten Leistungen sowie gegebenenfalls Schulung und Übergabe an den Auftraggeber.

Der genaue Leistungsumfang wird durch das beigefügte Leistungsverzeichnis sowie die ergänzenden Vergabeunterlagen definiert.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
12

(1) Der Vertrag gilt für die Zeit vom 01.01.2026 bis zum 31.12.2026.

(2) Der Auftraggeber hat das Recht, den Vertrag dreimal um jeweils ein Jahr zu verlängern (Verlängerungsoption). Die Verlängerung tritt automatisch in Kraft, soweit der Auftraggeber nicht spätestens drei Monate vor Vertragsende dem Auftragnehmer gegenüber schriftlich (per E-Mail, Fax oder per Post) kündigt. Der Vertrag endet spätestens am 31.12.2029.

3
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Grabbeplatz 5
40213
Düsseldorf
Deutschland
DEA11

Weitere Erfüllungsorte

Erfüllungsort

---
Ständehausstraße 1
40217
Düsseldorf
Deutschland
DEA11

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXVHY64YTCUTEDPN

Einlegung von Rechtsbehelfen

1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3
Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnis rügen, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung bzw. der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu
rügen, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs.
3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- bzw. der Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen, 4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15
Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer
einzureichen und diese bei dem Auftraggeber zuzustellen

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Das Angebotsschreiben ist von dem Bieter mit dem Firmennamen und dem Namen der erklärenden vertretungsberechtigten Person in DRUCKBUCHSTABEN zu versehen und gemeinsam mit allen oben genannten Dokumenten und Unterlagen ausschließlich auf dem Vergabeportal elektronisch einzureichen.

Hinweis:
Das Angebot muss es vollständig bei Ablauf der Angebotsfrist vorliegen. Werden die angeführten Vordrucke und Unterlagen aus Anlagenkonvolut B (Anlage B1 bis Anlage B9) nicht, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig vorgelegt, hat dies den zwingenden Ausschluss des Angebotes des Bieters von der Wertung zur Folge.
Fehlen lediglich einzelne Unterlagen, Angaben oder Erklärungen, kann die Vergabestelle den Bietern die Möglichkeit einräumen, fehlende nicht wesentliche Angaben oder Erklärungen innerhalb einer kurzen Frist nachzureichen. Reichen die Bieter die geforderten Angaben und Erklärungen auch nicht innerhalb dieser Frist ein, wird ihr Angebot zwingend ausgeschlossen. Eine Pflicht der Vergabestelle, den Bietern diese Möglichkeit einzuräumen, besteht jedoch nicht.
Änderungen an den genannten Vergabeunterlagen (z.B. durch Hinzufügung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bieters, oder Streichungen, etc.) haben den zwingenden Ausschluss des Angebotes des Bieters von der Wertung zur Folge.

Eine Beauftragung erfolgt jeweils im Rahmen von schriftlichen Einzelaufträgen durch den Auf-traggeber. Es besteht kein Anspruch auf Abruf aller im Leistungsverzeichnis (Anlage B8 LV) angebotenen Posten.

Die Vordrucke des Auftraggebers sind zu verwenden.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

41
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Hinweis:
Das Angebot muss es vollständig bei Ablauf der Angebotsfrist vorliegen. Werden die angeführten Vordrucke und Unterlagen (Anlage B1 bis Anlage B9) nicht, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig vorgelegt, hat dies den zwingenden Ausschluss des Angebotes des Bieters von der Wertung zur Folge.
Fehlen lediglich einzelne Unterlagen, Angaben oder Erklärungen, kann die Vergabestelle den Bietern die Möglichkeit einräumen, fehlende nicht wesentliche Angaben oder Erklärungen innerhalb einer kurzen Frist nachzureichen. Reichen die Bieter die geforderten Angaben und Erklärungen auch nicht innerhalb dieser Frist ein, wird ihr Angebot zwingend ausgeschlossen. Eine Pflicht der Vergabestelle, den Bietern diese Möglichkeit einzuräumen, besteht jedoch nicht.
Änderungen an den genannten Vergabeunterlagen (z.B. durch Hinzufügung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bieters, oder Streichungen, etc.) haben den zwingenden Ausschluss des Angebotes des Bieters von der Wertung zur Folge.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

gem. Anlage B4 Betriebshaftpflicht (ggf. Eigenerklärung) (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Soweit eine solche Versicherung zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorliegt, verpflichtet sich der Bewerber per Eigenerklärung, für die Zeit der Vertragsdurchführung eine solche Versicherung abzuschließen.

Eigenerklärung:
Da uns eine solche Versicherung zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorliegt, verpflichteten wir uns als Bewerber per Eigenerklärung, für die Zeit der Vertragsdurchführung eine solche Versicherung abzuschließen.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

gem. Anlage B4 Finanzamt (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Betriebsstätten Finanzamt bzw. Bescheinigung in Steuersachen (ehemals steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung)

Mindestanforderung: Beizufügen ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Betriebsstätten-Finanzamt; nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Bekanntmachung.

Der Nachweis ist als Anlage beigefügt:

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Gem. Anlage B 4 Umsatzzahlen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Zur Feststellung der Eignung und Erfahrung des Bieters wird vom Bieter/der
Bietergemeinschaft für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre jeweils ein Mindestumsatz
von 100.000,00 EUR (ohne Umsatzsteuer) für vergleichbare Leistungen der Wartungen und
Instandhaltungen technischer Anlagen pro Geschäftsjahr gefordert.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Gem. Anlage B 4 Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): 6.1. Refernzen Wartungsleistungen

Mindestanforderung: Angabe von 2 Referenzen über vergleichbare Wartungsleistungen an
Fenstern, Türen. Sonnenschutz für Museen oder sonstige Gebäude mit erhöhter
Sicherheitsanforderung nach VDS Klasse C (Bank, etc.) im laufenden Betrieb in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren mit einem Jahresauftragsvolumen von mindestens 40.000,00 EUR
(ohne MwSt.) je Referenz. Die folgenden Bedingungen müssen kumulativ pro Referenz erfüllt sein:
a. Beauftragung für vergleichbare Wartungsleistungen an Fenstern, Türen.
Sonnenschutz
b. Museen oder sonstige Gebäude mit erhöhter Sicherheitsanforderung nach VDS
Klasse C (Bank, etc.)
c. im laufenden Betrieb
d. in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
e. mit Jahresauftragsvolumen von mindestens 40.000,00 EUR (ohne MwSt.)

6.2. Referenzen Instandsetzungsarbeiten
Mindestanforderung: Angabe von 2 Referenzen über vergleichbare Instandsetzungsarbeiten an
an Fenstern, Türen, Sonnenschutz für Museen oder sonstige Gebäude mit erhöhter
Sicherheitsanforderung nach VDS Klasse C (Bank, etc.) im laufenden Betrieb in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren mit einem Jahresauftragsvolumen von mindestens 30.000,00 EUR
(ohne MwSt.) je Referenz. Die folgenden Bedingungen müssen kumulativ pro Referenz erfüllt sein:
a. Beauftragung für vergleichbare Instandsetzungsarbeiten an Fenstern, Türen.
Sonnenschutz
b. Museen oder sonstige Gebäude mit erhöhter Sicherheitsanforderung nach VDS
Klasse C (Bank, etc.)
c. im laufenden Betrieb
d. in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
e. mit Jahresauftragsvolumen von mindestens 30.000,00 EUR (ohne MwSt.) je Referenz

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

gem. Anlage B4 Handelsregister (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister

Mindestanforderung: Beizufügen ist ein Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister; nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Bekanntmachung. Soweit eine Eintragung gesetzlich nicht erforderlich ist, ist auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachzuweisen.

Der Nachweis ist als Anlage beigefügt

Eignungskriterium

Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten

Gem. Anlage B 4 Nachweise zur Eignung und Qualifikation (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): - Nachweis einer Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 Qualitätsmanagement
oder vergleichbar
- Nachweis einer Zertifizierung nach DIN ISO 14001:2015 Umweltmanagement
oder vergleichbar
- Nachweis einer Zertifizierung nach OHSAS 18001 Arbeitsschutzmanagement
oder vergleichbar
- Nachweis eines digitalen Mitarbeiter-Zertifizierungs-Management-Systems oder
vergleichbar
- Nachweis Sachkunde Brandschutz oder vergleichbar
- Nachweis Sachkunde Wiederkehrende Prüfung von Brandschutztüren oder
vergleichbar

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:
- Anlage B1 Angebot ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Vordruck - Angebotsschreiben (Ort, Datum, Name des Bieters und Name des Erklärenden in Druckbuchstaben bei Abgabe des Angebots über das NRW Vergabeportal)
- Anlage B4 Eigenerklärung, ggf. Eignungsnachweise und Referenzen ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Anlage B 4 Vordruck - Eigenerklärung, ggf. Eignungsnachweise und Referenzen (Ort, Datum, Name des Bieters und Name des erklärenden in Druckbuchstaben bei Abgabe des Angebots über das NRW Vergabeportal) und wenn und soweit das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird, rechtsverbindlich durch jedes Mitglieder der Bietergemeinschaft unterzeichnet bzw. wenn und soweit wesentliche Leistungen von Nachunternehmern/Eignungsgeber erbracht werden sollen, rechtsverbindlich durch den Nachunternehmer/Eignungsgeber unterzeichnet)
- Anlage B8 Leistungsverzeichnis ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen)

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung