Containerbasierte Pilot Biogasanlage
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
23.06.2025
04.07.2025 12:00 Uhr
04.07.2025 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Fachhochschule Aachen
053340002002-06002-34
Bayernallee 11
52066
Aachen
Deutschland
DEA2D
Dezernat III - Zentraler Einkauf
vergabe@fh-aachen.de
0241 60090

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Bildung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
50606
Köln
Deutschland
DEA23
Vergabekammer Rheinland
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3045

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
50606
Köln
Deutschland
DEA23
Vergabekammer Rheinland
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3045

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

09121000-3
38543000-3
38545000-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Fachhochschule Aachen beabsichtigt, eine containerbasierte Pilot-Biogasanlage mit Gasabfüllung zu beschaffen

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Fachhochschule Aachen beabsichtigt, eine containerbasierte Pilot-Biogasanlage mit Gasabfüllung zu beschaffen. Die Bestandteile der Gesamtanlage sind in Abb. 1 dargestellt. Die Biogasanlage, welche als kontinuierlicher anaerober Rührkesselreaktor (CSTR) ausgelegt werden muss, soll ein Reaktorvolumen von 135 - 150 L haben. Das entstehende Gas, welches voraussichtlich eine Gasproduktionsrate von 50-150 L Biogas/d aufweisen wird, muss von H2S und Siloxanen gereinigt, quantifiziert sowie hinsichtlich der Gaszusammensetzung erfasst werden. Das Gas soll in einem Gasdruckgefäß gespeichert werden, um es später mit einem Kompressor in Gasflaschen abfüllen zu können. Die gesamte Anlage soll in einem 20 Fuß Container realisiert sein. Die Anlage soll betriebsbereit montiert, inklusive Steuerung, Werkplanung, Lieferung, Dokumentation, Inbetriebnahme und Training angeboten werden. Das Projekt wird durch einen seitens der FH beauftragten Sachverständigen begleitet und muss vor Abnahme freigegeben werden.
Die containerbasierte Pilotanlage muss bis spätestens zum 28.02.2026 betriebsfertig geliefert worden sein, die Inbetriebnahme muss anschließend innerhalb von vier Wochen erfolgen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
27.07.2025
31.03.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Heinrich-Mußmann-Str. 1
52428
Jülich
Deutschland
DEA26

Institut NOWUM-Energy, FB10, Innenhof zwischen B und C-Trakt

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXVHYHBYTCHGRCX7

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Vergabe unterliegt der Nachprüfung durch die zuständige Nachprüfungsbehörde Vergabekammer Rheinland (vgl. §§ 155 ff. GWB). Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (Nr. 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, (Nr. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

24
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. (vgl. § 56 Abs. 3 S. 1 VgV)

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Allgemeiner Jahresumsatz (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind oder eine vergleichbare technische Komplexität aufweisen (unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen). Siehe auch Dokument Eignungsprüfung.

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Durchschnittliche jährliche Belegschaft (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren ersichtlich ist. Siehe auch Dokument Eignungsprüfung.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung bzgl. Vorliegen bzw. Abschluss (im Falle einer Zuschlagserteilung) einer branchenüblichen Haftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden mit einer Mindestdeckungssumme von 3.000.000 EUR je Schadensfall. Siehe auch Dokument Eignungsprüfung.

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Eintragung in das Handelsregister (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung des Bieters über die vorliegende Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister.
Vorzulegender Nachweis bei Angebotsabgabe: Dokument Eignungsprüfung. Hierin erklärt der Bieter, dass er auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einen Nachweis über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister vorlegen wird. (z.B. aktuelle Kopie des Handelsregisterauszugs; nicht älter als 01.01.2025). Siehe auch Dokument Eignungsprüfung.

Eignungskriterium

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Eintragung in ein relevantes Berufsregister (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung des Bieters über die vorliegende Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister.
Vorzulegender Nachweis bei Angebotsabgabe: Dokument Eignungsprüfung. Hierin erklärt der Bieter, dass er auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einen Nachweis über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister vorlegen wird. (z.B. aktuelle Kopie des Handelsregisterauszugs; nicht älter als 01.01.2025)

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Lieferungen

Referenzen zu bestimmten Lieferungen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung über mindestens drei erbrachte (vollständig abgeschlossene) Referenz-Leistungen, die:
- mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind bzw. eine ähnliche
technische Komplexitätsstufe aufgewiesen haben.
- in den letzten fünf Geschäftsjahren erbracht wurden.
Siehe auch Dokument Eignungsprüfung.

Finanzierung

Für den Zahlungsablauf sind im Dokument Preisblatt zwei Varianten ausgeführt.
Für Variante 2 gilt als vereinbart, dass beiliegendes Muster Abschlagszahlungsbürgschaft unbefristet vor Auszahlung der Anzahlung in unserem Hause vorliegen muss. Die Rückgabe der Bürgschaft erfolgt nach erfolgreicher Inbetriebnahme und mängelfreier Abnahme der Anlage sowie nach Schulung des Bedienerpersonals. Siehe auch Dokument Sonstige Bedingungen.

Abschlagszahlungsbürgschaft

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags
Bei Angebotsabgabe vorzulegen:
1) Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (Formular 523 EU)
2) Eigenerklärung Subventionen (Formular 524 EU)
3) Eigenerklärung Ausschlussgründe /Formular 521 EU)
Alle vom Bieter zusammen mit dem Angebot einzureichenden Unterlagen sind dem Formular 325 EU zu entnehmen.

Sofern Unterauftragnehmer vorgesehen sind, sind folgende Unterlagen ergänzend einzureichen:
1) Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung (Formular 531 EU)
2) Information Unteraufträge (Formular 533a EU)
3) Nachweis(e) Unterauftragnehmer (Formular 533b EU)
4) Erklärung Eignungsleihe (Formular 534a EU) -soweit zutreffend
5) Erklärung Eignungsleihe Haftung (Formular 534b EU) -soweit zutreffend.

Es gelten folgende Vertragsbedingungen:
-Vertragsbedingungen des Landes NRW (Formular 512 EU)
-Besondere Vertragsbedingungen Tariftreue/Mindestarbeitsbedingungen (Formular 513 EU)
-Leistungsbeschreibung/Kriterienkatalog 12.1/25-Th

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung