Cisco Netzwerkkomponenten und Support
VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Universitätsklinikum Münster
05515-99003-03
Albert-Schweitzer-Campus 1 Gebäude A3
48149
Münster
Deutschland
DEA33
Geschäftsbereich Beschaffungsmanagement
vvgm@ukmuenster.de
+49 2518348839
+49 2518348839

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
05515-03004-07
Albrecht-Thaer Str. 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
vergabekammer@brms.nrw.de
+49 2514111691

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

30200000-1
72000000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Das UKM beabsichtigt die Vergabe einer Rahmenvereinbarung mit einem zuverlässigen Rahmenvereinbarungspartner zur Lieferung von Netzwerkkomponenten und Supportleistungen inkl. deren nach-geordnete Dienststellen mit einer Laufzeit von 24 Monaten mit der Option um einmalige Verlängerung um 24 Monate.
Aufgrund der technologischen Ausrichtung der IT des UKM (Konvergenz mit der bestehenden Netz-werkinfrastruktur) ist es betriebswirtschaftlich und technisch sinnvoll, Netzwerkkomponenten und die dazugehörigen Supportleistungen des Herstellers Cisco Systems (im Folgenden Cisco genannt) zu beziehen. Sowohl Hardwaresysteme als auch Softwarefeatures von Cisco können unter einer einheitlichen bereits vorhandenen Softwarelösung verwaltet werden. Durch die Konvergenz der Systeme können mit sehr geringem administrativem Aufwand sowohl bestehende Systeme umfassend betrieben als auch ergänzt werden.
Cisco erfüllt alle Anforderungen der IT und seit Jahren am UKM etabliert. Vom Einsatz, von Produkten, mit unterschiedlichen technischen Merkmalen wird Abstand genommen, da dies zu unverhältnismäßigen Aufwendungen/Schwierigkeiten bei Gebrauch, Betrieb und Wartung führen würde.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Informationen zur vorhandenen Ist-Netzwerkinfrastruktur

Eine vollständige Liste aller aktuell vorhandenen Cisco Komponenten ist im Anhang unter "Komponentenliste UKM.xlsx" zu finden.

Erweiterung der bestehenden Infrastrukturen

Die IT des UKM legt sich auf den Hersteller Cisco als Ausstatter für Erweiterungen der bestehenden IT-Infrastruktur fest. Dies ist darin begründet, dass die vorhandene IT-Infrastruktur erweitert, ergänzt und teilweise erneuert werden muss und ein Herstellerwechsel mit hohem Aufwand und hohen Wechselkosten verbunden wäre. Die Kosten und der Aufwand ergeben sich unter anderem durch:

- Vorhandene Infrastruktur, welche noch nicht vollständig ausgebaut ist. Systeme eines ande-ren Herstellers müssten vollständig neu angeschafft werden.

- Investition in die Schulung der IT-Mitarbeiter auf neue IT-Systeme. Bei einer Umstellung ist von mehreren Monaten Schulungsaufwand auszugehen.

- Investition in Vermittlungshard- und Software, da es keine Kompatibilität zwischen unter-schiedlichen Herstellern gibt.

- Reduzierte Hochverfügbarkeit durch mangelnde Kompatibilität und Kosten durch anzunehmende zunehmende Ausfälle der IT.

Neben den exemplarisch aufgeführten Kosten sollen zudem Integrations- sowie Kompatibilitätsproblem aus Gründen der IT-Sicherheit vermieden werden. Die IT des UKM betreibt hochausfallsichere Rechenzentren, die die Aufrechterhaltung des Klinikbetriebes sicherstellen. Sämtliche vom Hersteller Cisco eingesetzten Lösungen sind aufeinander abgestimmt und können somit diese zentrale Anforderung abdecken. Der Einsatz von Fremdsystemen in Verbindung mit den Bestandssystemen lässt dies nicht zu.
Zudem erwarten die Anwender eine 100% Verfügbarkeit aller ihrer Systeme, um den klinischen Be-trieb jederzeit aufrecht zu halten. Die IT des UKM hat in den vergangenen Jahren erreicht, dass alle kritischen klinischen Anwendungen hoch integriert sind, der Ausfall eines Service hat unmittelbaren Einfluss auf die Gesamtverfügbarkeit.
Die IT hat aus diesem Grund hochautomatisierte IT-Prozesse etabliert, die die Services überwachen und bei einem sich abzeichneten Ausfall automatisiert Dienste auf entsprechende IT-Ressourcen verschieben. Die Automatisierung basiert auf Cisco-Technologien, eine Änderung an der Basis hätte zur Folge, dass die Verfügbarkeit der teilweise lebenskritischen Anwendungen nicht mehr in dem Maße zu gewährleisten ist.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR
1,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48

Laufzeit 24 Monate mit der einmaligen Verlängerungsoption um 24 Monate.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
48149
Deutschland
DEA33

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preis

Gewichtung
70,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Gem. gesetzlicher Fristen.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

An dieser Stelle keine weiteren Informationen nötig.

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

1
1

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

0
0
Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

1,00
EUR
1,00
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

1
Deutsche Telekom Business Solutions GmbH, 40547 Düsseldorf
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Deutsche Telekom Business Solutions GmbH
19645 Bonn
Großunternehmen
Am Seestern, 3
40547
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
heiko.denker-vanelst@telekom.de
+49 211 88597117
+49 391 580131973
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Noch nicht bekannt
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

08.08.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

1,00
EUR

Angaben zum Angebot

1 - 518740
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung