Kantinenverpflegung im Bildungszentrum Gartenbau u Landwirtschaft in Münster-Wolbe...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
24.06.2025
02.07.2025 10:00 Uhr
02.07.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
05515-10003-59
Nevinghoff 40
48147
Münster
Deutschland
DEA33
Zentrale Vergabestelle
vergabestelle@lwk.nrw.de
+49 2512376537
+49 251237619859

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Westfalen
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
Geschäftsstelle der Vergabekammer
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
Geschäftsstelle der Vergabekammer
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514112165

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer Westfalen
05515-03004-07
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147
Münster
Deutschland
DEA33
Geschäftsstelle der Vergabekammer
vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
+49 2514112165

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

55500000-5
55510000-8
55524000-9
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Ziel der Vergabe ist es, einen kompetenten Rahmenvertragspartner für die Kantinenverpflegung des Bildungszentrums zu Finden. Gäste der Kantine sind die Bewohner der Gästehäuser, die einen Wochenlehrgang in der Überbetrieblichen Ausbildung absolvieren, Seminarteilnehmer und Bedienstete. Die Mehrzahl der Gäste sind handwerklich arbeitende Erwachsene. Der Vertrag wird für einen Zeitraum von 2 Jahren geschlossen, er beginnt am 01.09.2025 und endet mit Ablauf des 31.08.2027 ohne gesonderte Kündigung. Der AG hat das Recht, den Vertrag einseitig zweimal um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern (Verlängerungsoption). Die maximale Vertragslaufzeit darf vier Jahre nicht überschreiten.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Mit dieser Ausschreibung wird für den Kantinenbetrieb ein Auftragnehmer (AN) gesucht für die Mittagsverpflegung von Montag bis Donnerstag.
Der Leitgedanke der Verpflegung lautet: Ausgewogene Ernährung durch saisonale Lebensmittel!
Die Schwankungsbreite der Essenszahlen liegt bei der Mittagsverpflegung bei 35 Essen bis 180 Essen am Tag.
Es sollen insgesamt 12 Gerichte in Abstimmung zwischen AG und AN festgelegt werden, die sich in einem drei-Wochen-Zyklus wiederholen.

Die Kantine kann unter Terminabsprache bis einschließlich Kalenderwoche 24 besichtigt werden.
Kontaktdaten zur Anmeldung für die Vor-Ort-Besichtigung:
Herr Vinzenz Winter, Tel.: 02506 309-120, E-Mail: vinzenz.winter@lwk.nrw.de

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48

Dieser Vertrag wird für einen Zeitraum von 2 Jahren abgeschlossen, er beginnt am 01.09.2025 und endet mit Ablauf des 31.08.2027 ohne gesonderte Kündigung.
Der AG hat das Recht, den Vertrag einseitig zweimal um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern (Verlängerungsoption). Die maximale Vertragslaufzeit darf vier Jahre nicht überschreiten.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Münsterstraße 62-68
48167
Münster-Wolbeck
Deutschland
DEA33

Die Kantine kann unter Terminabsprache bis einschließlich Kalenderwoche 24 besichtigt werden.
Kontaktdaten zur Anmeldung für die Vor-Ort-Besichtigung:
Herr Vinzenz Winter, Tel.: 02506 309-120, E-Mail: vinzenz.winter@lwk.nrw.de

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

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Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Eine weitere Ausschreibung dieses Auftrags wird voraussichtlich im Zeitraum zwischen 2027 und 2029 erfolgen. Dies ist abhängig von dem Gebrauch der Verlängerungsoption, die sich der AG mit diesem Auftrag vorbehält. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt zwei Jahre und endet mit dem 31.08.2027. Bei Gebrauch der zweimaligen Verlängerungsoption wird der Vertrag zum 31.08.2029 enden und entsprechend würde diese Ausschreibung voraussichtlich im Frühjahr 2029 wiederholt.

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

Es wird großer Wert auf nachhaltige Speisen gelegt, weshalb über das Konzept Kriterien wie saisonale Lebensmittel und regionale Bezugsquellen, s. Ziff. 5 der Leistungsbeschreibung Einzug in die Bewertung erhalten.

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YDBYTERA7VTG

Einlegung von Rechtsbehelfen

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist ein Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 III Nr. 1. GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 III Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 III Nr. 3 GWB). Teilt der Auftraggeber dem Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, ist dieses berechtigt, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 III Nr. 4 GWB).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Elektronische Teilnahmeanträge/Angebote sind ausschließlich über den Vergabemarktplatz des Landes NRW www.evergabe.nrw.de einzureichen. Das Hochladen, die Verschlüsselung und die Weiterleitung des Teilnahmeantrags/Angebotes erfolgt ausschließlich mit dem vom Vergabemarktplatz NRW zur Verfügung gestellten Bietertool. Weitere Informationen zu den Signaturen, zum Bietertool und zum technischen Betrieb stehen Ihnen unter www.vergabe.nrw.de im Bereich Wirtschaft/Einkauf NRW/Vergabemarktplatz und insbesondere unter https://support.cosinex.de/unternehmen/ zur Verfügung. Auf das Formular 312_322_EU in den Vergabeunterlagen wird hingewiesen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

40
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Nicht fristgerecht nachgereichte und nachgeforderte Unterlagen führen zum Ausschluss vom Verfahren.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB

Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. 1 Nr. 8 GWB

Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB

Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB

Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB

Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. 1 Nr. 1 und 3 GWB

Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. 1 Nr. 4 und 5 GWB

Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. 1 Nr. 10 GWB

Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB

Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB

Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB

Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 9a, b und c GWB

Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB

Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB

Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB

Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB

Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB

Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB

Fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB

Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB

Zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen, Formular 521 EU

- 534b - EU Erklärung Eignungsleihe Haftung (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen)

Nachweis über bestehende Versicherungen in folgender Höhe oder die Erklärung
des beabsichtigten Abschlusses einer Haftpflichtversicherung, der dann vor Zuschlagserteilung nach Aufforderung durch den Auftraggeber mit einer Fristsetzung von max. 10 Kalendertagen durch eine Bestätigung der Versicherung oder eine Kopie der Originalversicherungspolice nachgewiesen wird.
Die Mindest-Deckungssumme beträgt pauschal: 3.000.000 Euro
a) Personenschäden
b) Sachschäden
c) Vermögensschäden
Sofern in der jeweiligen Bescheinigung eine Gültigkeitsdauer angegeben ist, muss diese mindestens bis zum Tag der Angebotsöffnung gelten.

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

Der Bieter muss zusammen mit seinem Angebot ein Konzept einreichen, das Folgendes beinhaltet:
- Vorstellung des Betriebes
- Erläuterung über die Verwertung saisonaler Lebensmittel
- Erläuterung wie Qualität der Speisen bei Anlieferung gewährleistet werden soll
- Präsentation eines beispielhaften dreiwöchigen Speiseplanes
- Bekanntgabe der Einkaufs- und sonstigen Bezugsquellen
- Darstellung des angedachten Kochpersonals mit Vorstellung der Qualifikation
- Darstellung des angedachten Personals, welches bei der Aufbereitung und Austeilung mithilft mit Vorstellung der Qualifikation
- Darlegung eines Ausfallkonzeptes hinsichtlich des Kochpersonals und der Person, die für die Aufbereitung und Austeilung zur Verfügung gestellt wird
- Aussagen zu Reaktionszeiten auf veränderte Mengenanforderungen
- Aussagen zur Erreichbarkeit des Betriebs und Kontaktdaten einer Ansprechperson für Rücksprachemöglichkeiten.

Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot. Das wirtschaftlichste Angebot wird nach dem Preis und nach dem Konzept ermittelt. In der Gesamtbewertung kann das jeweilige Angebot insgesamt bis zu 100% erhalten.
Hiervon entfallen maximal 65% auf den Gesamtpreis, maximal 35% auf das mit dem Angebot vorzulegende Konzept. Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot des Bieters, das insgesamt die höchste Prozentzahl aus der Wertung der Zuschlagskriterien Preis und Konzept erhält. Der Bieter erklärt sich durch Abgabe seines Angebots mit dieser Vorgehensweise ausdrücklich einverstanden.

- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen, Formular 521 EU

- sämtliche mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen können dem Formular 325 EU entnommen werden

- 531 EU - Bewerber Bietergemeinschaftserklärung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- 533a EU - Informationen Unteraufträge bei Angebotsabgabe (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- 533b EU - Nachweis Unterauftragnehmer (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen)

- 534a EU - Erklärung Eignungsleihe (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

- sämtliche mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen können dem Formular 325 EU entnommen werden

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Mit dem Angebot ist auf einer separaten Anlage eine mit dem Leistungsgegenstand dieser Ausschreibung vergleichbare Referenz aus den letzten drei Jahren zu nennen, die eine Warmverpflegung in Form von fleischhaltigem und veganem Essen für im Durchschnitt mindestens 180 Personen zum Gegenstand hat.
Ausgangspunkt für die Berechnung des Zeitraums ist der Tag des Ablaufs der Angebotsfrist. Die erbrachten Leistungen müssen nicht vollständig in den Referenzzeitraum fallen. Folgende Daten sind zwingend für die zu benennende Referenz anzugeben:
- Auftraggeber
- Leistungszeitraum
- Kurzbeschreibung des Auftrags inkl. Angabe der durchschnittlich verpflegten Personenanzahl
- Kontaktdaten Ansprechpartner (Name, E-Mail, Telefon)

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die Essenszeiten im Rahmen der Mittagsverpflegung gehen von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr, die Essensausgabe erfolgt durch Mitarbeiter/innen der AG und zum Teil einer Mitarbeiterin / einem Mitarbeiter des AN, siehe Ziffer 3.2. Die Anlieferung für die Mittagsverpflegung hat spätestens um 11:45 Uhr zu erfolgen. Der Einsatz der Mitarbeiterin / des Mitarbeiters der AN dauert ab Anlieferung laut 3.2 bis 12:45, sodass die Einsatzzeit der Mitarbeiterin / des Mitarbeiters des AN nur zur Stoßzeit bei der Essensausgabe inklusive der Lieferung und Aufbereitung von 11:45 Uhr bis 12:45 Uhr stattfindet.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung