Wartungsarbeiten am 15.12.2025 von 14:00 bis 16:00 Uhr
ZUE Sankt Augustin Facility-Management-Dienstleistung
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
07.01.2026
16.01.2026 12:00 Uhr
16.01.2026 12:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-8
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Zentrale Vergabestelle
tim.goetten@brk.nrw.de
+49 221147-3059

Angaben zum Auftraggeber

Obere, mittlere und untere Landesbehörde
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
+49 221147-3055
Zeughausstraße 2-8
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@brk.nrw.de
+49 221147-3055
+49 221147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

98341140-8
77300000-3
77310000-6
77314000-4
77340000-5
90620000-9
90630000-2
98341100-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Hausmeisterleistungen, Winterdienst und Grünpflege

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

1. Hausmeister:
Der Auftragnehmer setzt Hausmeisterpersonal für kleinere Instandhaltungsarbeiten ein. Die hierfür nötigen technischen Arbeitsgeräte und Arbeitsmittel werden vom Auftragnehmer gestellt, soweit nichts Abweichendes geregelt ist. Der AN stellt während der Heizperiode eine telefonische Rufbereitschaft für den Betreuungsdienst und die Einrichtungsleitung.
Darüber hinaus übernimmt der AN die Verkehrssicherungspflicht auf dem Gelände und in den Objekten und stellt durch geeignete Maßnahmen sicher, dass Gefahrenquellen kurzfristig beseitigt werden.

Ziele der Dienstleistungen, die die Haustechnik erbringt
- kurzfristig - Überwachung der Ordnung und des einwandfreien Gesamtzustandes
- mittelfristig - Energieeffizienz steigern
- langfristig - den Wert von Einrichtung und Zimmern zu erhalten.

2. Winterdienst:
Bei Bedarf ist der Winterdienst durch den Auftragnehmer durchzuführen. Seine gesamten Aktivitäten und Einsätze dokumentiert der Auftragnehmer in branchenüblichem Umfang.
Die hierfür nötigen technischen Arbeitsgeräte und Arbeitsmittel werden vom Auftragnehmer
gestellt, soweit nichts Abweichendes geregelt ist.
Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer die Verkehrssicherungspflicht für alle Tätigkeiten des Winterdienstes. Der Auftragnehmer haftet für fahrlässiges und vorsätzliches Handeln.

3. Grünpflege:
Der Auftragnehmer übernimmt die Grünpflegeleistungen in der jeweiligen Aufnahmeeinrichtung. Seine gesamten Aktivitäten und Einsätze dokumentiert der Auftragnehmer in branchenüblichem Umfang.
Die hierfür nötigen technischen Arbeitsgeräte und Arbeitsmittel werden vom Auftragnehmer gestellt, soweit nichts Abweichendes geregelt ist.
Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer die Verkehrssicherungspflicht für alle Gefahrenquellen, die mit Tätigkeiten der Grünpflege verknüpft sind. Der Auftragnehmer haftet für fahrlässiges und vorsätzliches Handeln.
Die Kosten für Schadensfälle, die durch höhere Gewalt (Elementarschäden) verursacht worden sind, trägt der Auftraggeber.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.04.2026
31.10.2026

Der Beginn der Ausführungen der Leistungen wird dem AN vom AG mit einem Vorlauf von sieben Kalendertagen mitgeteilt. Die Ausführung der Leistungen wird frühestens am 01.04.2026 um 0:00 Uhr beginnen. Die Ausführung der Leistungen endet am 31.10.2026 um 24:00 Uhr, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

Mit einer Frist von 3 Monaten zum jeweiligen Laufzeitende kann der AG den Vertrag durch schriftliche Erklärung gegenüber dem AN vier Mal um jeweils ein Jahr verlängern. Der AG ist nicht verpflichtet, den Vertrag zu verlängern.

4
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
ZUE Sankt Augustin, Alte Heerstraße 90
53757
Sankt Augustin
Deutschland
DEA2C

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Im Rahmen der Angebotsphase werden in der ZUE Sankt Augustin Ortsbesichtigungen am Dienstag, 06. Januar 2026 angeboten. An diesem Tag wird es mehrere Termine geben, wobei es sich aufgrund der großen Anzahl an Bietern jeweils um Termine mit mehreren Bietern handelt. Folgende Termine werden Angeboten:

- Dienstag, 6. Januar 2026, 8:00 Uhr
- Dienstag, 6. Januar 2026, 09:30 Uhr
- Dienstag, 6. Januar 2026, 11:00 Uhr
- Dienstag, 6. Januar 2026, 12:30 Uhr
- Dienstag, 6. Januar 2026, 14:00 Uhr

Es ist erforderlich, dass sich Interessenten hierzu vorab bis zum 19. Dezember 2025, 12:00 Uhr mit einem Terminwunsch über die Vergabeplattform anmelden. Dabei sind die Namen der Vertreter anzugeben. Eine davon abweichende individuelle Terminvereinbarung ist nicht möglich. Die Vergabestelle behält sich vor, Terminwünsche (unter Vorschlag eines Alternativtermins) abzulehnen.
Es wird darum gebeten, dass zu einem Termin möglichst nicht mehr als drei Vertreter eines Bieters erscheinen. Bitte stellen Sie sicher, dass alle an dem Besichtigungstermin teilnehmenden Personen einen Lichtbildausweis mit sich führen (z.B. Personalausweis/Dienstausweis etc.).

Die Teilnahme an der Objektsbesichtigung ist zwingende Voraussetzung für die Angebotsabgabe im Vergabeverfahren. Vertreter des Auftraggebers werden daher bei der Ortsbesichtigung eine entsprechende Anwesenheitsliste führen und eine Teilnahmebescheinigung aushändigen, die zwingend mit dem Angebot eingereicht werden muss.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YDCYTZ15APG2

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Im Rahmen der Angebotsphase werden in der ZUE Sankt Augustin Ortsbesichtigungen am Dienstag, 06. Januar 2026 angeboten. An diesem Tag wird es mehrere Termine geben, wobei es sich aufgrund der großen Anzahl an Bietern jeweils um Termine mit mehreren Bietern handelt. Folgende Termine werden Angeboten:

- Dienstag, 6. Januar 2026, 8:00 Uhr
- Dienstag, 6. Januar 2026, 09:30 Uhr
- Dienstag, 6. Januar 2026, 11:00 Uhr
- Dienstag, 6. Januar 2026, 12:30 Uhr
- Dienstag, 6. Januar 2026, 14:00 Uhr

Es ist erforderlich, dass sich Interessenten hierzu vorab bis zum 19. Dezember 2025, 12:00 Uhr mit einem Terminwunsch über die Vergabeplattform anmelden. Dabei sind die Namen der Vertreter anzugeben. Eine davon abweichende individuelle Terminvereinbarung ist nicht möglich. Die Vergabestelle behält sich vor, Terminwünsche (unter Vorschlag eines Alternativtermins) abzulehnen.
Es wird darum gebeten, dass zu einem Termin möglichst nicht mehr als drei Vertreter eines Bieters erscheinen. Bitte stellen Sie sicher, dass alle an dem Besichtigungstermin teilnehmenden Personen einen Lichtbildausweis mit sich führen (z.B. Personalausweis/Dienstausweis etc.).

Die Teilnahme an der Objektsbesichtigung ist zwingende Voraussetzung für die Angebotsabgabe im Vergabeverfahren. Vertreter des Auftraggebers werden daher bei der Ortsbesichtigung eine entsprechende Anwesenheitsliste führen und eine Teilnahmebescheinigung aushändigen, die zwingend mit dem Angebot eingereicht werden muss.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

35
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach § 56 Vergabeverordnung.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

Bewerber- und Bietergemeinschaftserklärung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Formular 531

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Eigenerklärung Ausschlussgründe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Formular 521

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Formular 523

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

Erklärung Eignungsleihe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Formular 534a

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

Erklärung Eignungsleihe Haftung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Formular 534b

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

Informationen Unteraufträge bei Angebotsabgabe (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Formular 533a

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

Nachweis Unterauftragnehmer (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Formular 533b

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Der Bieter hat zum Nachweis seiner fachlichen Eignung mindestens eine einschlägige Referenz über die Erbringung von Facility-Management-Leistungen vorzulegen.

Die Referenz muss folgende Anforderungen erfüllen:
- Sie stammt aus einer Einrichtung mit sozialem Zweck, z.B. aus einem
Krankenhaus, Pflegeheim, einer kommunalen Flüchtlingsunterkunft, Landesunterkunft oder einer Wohnungslosenunterkunft. Vergleichbare Einrichtungen sind zulässig. Über die Vergleichbarkeit entscheidet der Auftraggeber.
- Die Leistungserbringung lag innerhalb der letzten drei Jahre (maßgeblich ist der Zeitpunkt der Angebotsabgabe).
- Sie umfasst Art und Umfang der für diese Ausschreibung relevanten Facility-Management-Leistungen.
- Die Referenz enthält mindestens folgende Angaben: Auftraggeber, Leistungszeitraum, Leistungsumfang sowie eine Aussage zur ordnungsgemäßen Leistungserbringung.

Zum Nachweis der Referenzen ist die Anlage Eignungs- und Zuschlagskriterien zu verwenden.

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Personalvertretungskonzept (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Der Auftraggeber erwartet, dass die vertraglich fixierte Personalstärke über die Dauer einer Schicht nicht unterschritten wird und auch im Falle nicht vorhergesehener Personalausfälle innerhalb kurzer Zeit adäquater Ersatz gestellt wird. In dem Konzept soll Stellung zu der Frage genommen werden, wie der Bieter kurzfristig in der Lage ist, einen erhöhten Personalbedarf zu decken.

In dem Konzept soll der Bieter daher darstellen, wie er zum einen mit unvorhergesehenen Ausfällen infolge von z.B. Krankheit, Kündigungen oder einem berechtigten Freigabeentzug seitens des Auftraggebers, und zum anderen mit vorhergesehenen/planbaren Ausfällen infolge z.B. von Urlaub oder Fortbildung umgeht und wie der Bieter sicherstellt, dass die in der Leistungsbeschreibung eingeforderte Leistung auch zur Zufriedenheit des Auftraggebers erfüllt wird. Dabei hat der Bieter verbindliche Angaben zum Einsatz von Vertretungskräften und deren Einbindung in die Unterbringungseinrichtung zu machen.

Das Konzept darf formal maximal 3.000 Zeichen inklusive Leerzeichen enthalten.

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Teilnahmebescheinigung Ortsbesichtigung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Im Rahmen der Angebotsphase werden in der ZUE Sankt Augustin Ortsbesichtigungen am Dienstag, 06. Januar 2026 angeboten. An diesem Tag wird es mehrere Termine geben, wobei es sich aufgrund der großen Anzahl an Bietern jeweils um Termine mit mehreren Bietern handelt. Folgende Termine werden Angeboten:

- Dienstag, 6. Januar 2026, 8:00 Uhr
- Dienstag, 6. Januar 2026, 09:30 Uhr
- Dienstag, 6. Januar 2026, 11:00 Uhr
- Dienstag, 6. Januar 2026, 12:30 Uhr
- Dienstag, 6. Januar 2026, 14:00 Uhr

Es ist erforderlich, dass sich Interessenten hierzu vorab bis zum 19. Dezember 2025, 12:00 Uhr mit einem Terminwunsch über die Vergabeplattform anmelden. Dabei sind die Namen der Vertreter anzugeben. Eine davon abweichende individuelle Terminvereinbarung ist nicht möglich. Die Vergabestelle behält sich vor, Terminwünsche (unter Vorschlag eines Alternativtermins) abzulehnen.
Es wird darum gebeten, dass zu einem Termin möglichst nicht mehr als drei Vertreter eines Bieters erscheinen. Bitte stellen Sie sicher, dass alle an dem Besichtigungstermin teilnehmenden Personen einen Lichtbildausweis mit sich führen (z.B. Personalausweis/Dienstausweis etc.).

Die Teilnahme an der Objektsbesichtigung ist zwingende Voraussetzung für die Angebotsabgabe im Vergabeverfahren. Vertreter des Auftraggebers werden daher bei der Ortsbesichtigung eine entsprechende Anwesenheitsliste führen und eine Teilnahmebescheinigung aushändigen, die zwingend mit dem Angebot eingereicht werden muss.

Eignungskriterium

Finanzkennzahlen

Preisblatt (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Anforderungen an das Personal

Hinsichtlich der allgemeinen Anforderungen wird auf die Anlage 2 Personal in der Leistungsbeschreibung verwiesen.

Zwingende Voraussetzung ist eine erfolgreich abgelegte Gesellenprüfung in einem gewerblich-technischen oder handwerklichen Beruf, wie z.B. Elektroinstallateur, Schlosser, Heizungsinstallateur.
Bei Einstellung mehrerer Personen achtet der Auftragnehmer darauf, dass diese aus unterschiedlichen Fachrichtungen stammen.

Personalschlüssel

Zwei Vollzeitäquivalente (VZÄ) Facility-Manager von montags bis freitags.

Es ist sicherzustellen, dass davon ein Facility-Manager mindestens montags bis freitags von 08.00 Uhr bis 16.30 Uhr für die Einrichtungsleitung vor Ort zur Verfügung steht und -falls erforderlich- sofort tätig werden kann.

Bei Ausfall (z.B. Urlaub, Fortbildung oder Krankheit) ist die Vertretung durch mindestens entsprechend qualifiziertes Personal zu gewährleisten; die Einrichtung eines Bereitschaftsdienstes ist nicht ausreichend.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung