Neuss_LAGA 26_PM Instandsetzung Hammfeldhof - Objektplanung, Tragwerksplanung, Tec...
VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

NRW.URBAN
DE 267572899
Fritz-Vomfelde-Straße 10
40547
Düsseldorf
Deutschland
DEA11
Zentrale Vergabe
ZentraleVergabe@nrw-urban.de
+49 211542380
+49 21154238340

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Landesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3045
+49 221147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71240000-2
71300000-1
71320000-7
71322000-1
71327000-6
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Zielsetzung: Umbau und Herrichtung des Gebäudeensembles Hammfeldhof, bestehend aus zwei ehemaligen Stallgebäuden und einem Wohngebäude auf dem Gelände der LAGA 2026 in Neuss.

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die vollständige Leistung nach HAOI für die Baumaßnahme Hammfeldhof für drei Gebäude. Folgende Leistungsbausteine werden losweise ausgeschrieben:

Los 1: Objektplanung Gebäude und Innenräume
Los 2: Tragwerksplanung
Los 3: Technische Ausrüstung (AG 1-8)

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Stadt Neuss (im Folgenden: Stadt) entwickelt durch die Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH (im Folgenden: LAGA) als Bau- und Betriebsgesellschaft aktuell auf dem 38 ha großen ehemaligen Rennbahngelände den Bürgerpark für die Landesgartenschau Neuss 2026. Dazu soll u. a. das auf dem Gelände befindliche zurzeit ungenutzte Gebäudeensemble "Hammfeldhof" aus dem Jahr 1968, bestehend aus einem Wohngebäude und zwei ehemaligen Stallgebäuden, hergerichtet und umgebaut werden.

- Es ist vorgesehen, im Stallgebäude B zunächst notwendige Sicherungsmaßnahmen zur Gewährleistung der Standsicherheit, Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit durchzuführen. Das Gebäude soll für eine temporäre Nutzung als Kaltraum für eine Teilnutzung als "Pop-up-Gastronomie" hergerichtet werden (leer, gereinigt und sicher).

- Für das Stallgebäude C ist der Ausbau und die Herrichtung des Gebäudes für eine öffentliche Nutzung vorgesehen. Dabei gibt es einen zentralen beheizten/gedämmten Gebäudeteil für gemeinschaftliche Nutzungen und einen Seminarraum. Die weiteren Gebäudebereiche werden in überwiegend "kalter" Nutzung geplant.

- Für das Wohngebäude D wird eine Herrichtung und Modernisierung für eine gewerbliche Büronutzung mit zwei Nutzungseinheiten angestrebt.

Die NRW.URBAN Kommunale Entwicklung GmbH beschafft diesen Auftrag im Namen der Stadt Neuss für die Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH. Auftraggeberin wird somit die Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH.

Die Bearbeitung soll unmittelbar nach Auftragsvergabe beginnen. Die Eröffnung der Landesgartenschau ist auf den 16. April 2026 terminiert. Derzeit wird von einem Planungszeitraum (LPH 1-5) von ca. 4-5 Monaten ausgegangen, danach folgt die Vergabe der Bauleistung und Ausführung der hochbaulichen Maßnahme.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR
461.723,55
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
03.02.2025
15.04.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Hammfeldhof
Obertorweg 69
41460
Neuss
Deutschland
DEA1D

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
1.1 Aussagen im Angebot zur Einhaltung von Terminen und Kosten - Methoden zur Terminverfolgung und Terminsteuerung

- Plausibilisierung der vorgegebenen Terminkette (schriftlich oder bildlich)
- Aufzeigen der kritischen Wege sowie Aufzeigen von Optimierungspotenzialen
- Vorstellung der internen Instrumente zur Verfolgung und Steuerung von Terminen
- Interne Instrumente der Terminoptimierung für Planung und Ausführung
- Vorstellung der Schnittstelle bzw. des Berichtswesens für den Auftraggeber
- Darstellung der Zusammenarbeit/Schnittstelle zwischen Objektplaner und Projektsteuerer und Bericht an den Auftraggeber

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
1.2 Aussagen im Angebot zur Einhaltung von Terminen und Kosten - Methoden zur Kostenverfolgung und Kostensteuerung

- Plausibilisierung der vorgegebenen Terminkette (schriftlich oder bildlich)
- Aufzeigen der kritischen Wege sowie Aufzeigen von Optimierungspotenzialen
- Vorstellung der internen Instrumente zur Verfolgung und Steuerung von Terminen
- Interne Instrumente der Terminoptimierung für Planung und Ausführung
- Vorstellung der Schnittstelle bzw. des Berichtswesens für den Auftraggeber
- Darstellung der Zusammenarbeit/Schnittstelle zwischen Objektplaner und Projektsteuerer und Bericht an den Auftraggeber

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
2.1 Angaben im Projektkonzept - Darstellung und Struktur der Aufbau- und Ablauforganisation

- Erstellung einer Aufbau- und Ablauforganisation unter berücksichtigung der bereits bekannten Akteure und deren Leistungen
- Verfügbarkeit der Projektleitung und Stellvertretung
- Örtliche Präsenz
- Vorstellung von unternehmensspezifischen Produkten zur Qualitätssicherung im Projekt
- Vorstellung der internen Kapazitätsplanung unter Darstellung des Projektteams über alle Leistungsphasen und Leistungsbilder

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
2.2 Angaben im Projektkonzept - Erkennen und vermeiden typischer Risiken und Fehlerquellen

- Nennung typischer Risiken und Fehlerquellen während der Planung und Ausführung mit direktem Projektbezug
- Einordnung der Riskowahrscheinlichkeit
- Nennung von Kompensationsmaßnahmen und/oder Lösungsvorschlägen

Gewichtung
15,00

Zuschlagskriterium

Qualität
2.3 Angaben im Projektkonzept - Durchdringung des Projektinhaltes

- Darstellung und Verständnis der Planungsaufgabe anhand der zur Verfügung stehenden Unterlagen
- Kritische Überprüfung der vorliegenden Unterlagen insb. des vorgesehenen Terminplanes
- Definition der Projektziele
- Strukturierung des Projektstarts unter Nennung der auftraggeberseitigen Voraussetzungen

Gewichtung
25,00

Zuschlagskriterium

Preis
3 Honorarangebot

Honorarangebot

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Die Unterlagen sind ausschließlich digital bis zur genannten Frist einzureichen. Teilnahmeanträge/Angebote, die verspätet eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

Fragen werden ausschließlich über diese Vergabeplattform beantwortet. Mündliche/Telefonische Anfragen oder Anfragen per Post oder E-Mail können aus Gründen der Dokumentationspflicht und der Gleichbehandlung nicht beantwortet werden. Sofern die Antworten auf Fragen für alle Bewerber/Bieter von Interesse sein können, werden sie in anonymisierter Form allen Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt.

Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein vollständig elektronisches Verfahren. Bitte verwenden Sie für den Upload Ihrer Unterlagen ausschließlich den eingerichteten Submissionskanal der Vergabeplattform. Die Unterlagen dürfen in keinem Falle per Mail oder über die Kommunikationsplattform des Vergabemarktplatzes zugesendet werden, da diese so nicht ordnungsgemäß submittiert werden können. Bei Verstößen gegen den vorgeschriebenen Weg der Einreichung der Unterlagen, führt dies zum sofortigen formalen Ausschluss.

Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor, die Ausführung des Auftrages in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses den Bietern anzutragen, die im Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der zuvor beauftragte Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus anderen Gründen endgültig ausfällt.

Lose

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Objektplanung
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71240000-2
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Tragwerksplanung
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71300000-1
71327000-6
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Technische Ausrüstung
3

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71300000-1
71320000-7
71322000-1
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

4
4
15

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

0
0
Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

181.602,25
EUR
291.081,91
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

3
3
15

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

0
0
Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

70.859,96
EUR
103.503,17
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

1
1
15

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

0
0
Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

174.645,15
EUR
174.645,15
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

1
nvg Architekten & Ingenieure, 47805 Krefeld
Tragwerksplanung - 2
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

nvg Architekten & Ingenieure
HRB5182
Kleines Unternehmen
Zur Feuerwache 7
47805
Krefeld
Deutschland
DEA14
j.biskup@nvg.de
021518214413
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Noch nicht bekannt
Angaben zum Auftrag

Tag des Vertragsabschlusses

02.02.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

79.099,49
EUR

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

2
hmp ARCHITEKTEN ALLNOCH UND HÜTT GmbH, 51109 Köln
Objektplanung - 1
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

hmp ARCHITEKTEN ALLNOCH UND HÜTT GmbH
HRB6664
Kleines Unternehmen
Am Hirschsprung 24-28
51109
Köln
Deutschland
DEA23
g.harms@hmp-architekten.de
0221-9844-0
0221-9844-6
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Noch nicht bekannt
Angaben zum Auftrag

Tag des Vertragsabschlusses

Angaben zum Wert des Auftrags

207.978,91
EUR

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

3
Ingenieurbüro Bayer GbR, 41564 Kaarst
Technische Ausrüstung - 3
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Ingenieurbüro Bayer GbR
keine Angabe
Kleines Unternehmen
Holzbüttger Str. 1-3
41564
Kaarst
Deutschland
DEA1D
mail@ingenieurbuero-bayer.de
02131-75830
02131-510335
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Ja
EUR

Unterauftragnehmer

Adresse

elteg Planungsgesellschaft mbH
HRB 46543
Kleines Unternehmen
40721
Hilden
Deutschland
DEA1C
r.burlage@elteg-tga.de
+492103331660
Nein
Deutschland
Angaben zum Auftrag

Tag des Vertragsabschlusses

30.01.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

174.645,15
EUR